Lenker bei S51 schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Ich habe da ein ganz merkwürdiges Problem.
    Mein Lenker war schon schief als ich mir die S51 vor zwei Jahren gekauft habe und dachte mir nur so naja da wird der Lenker Mal eine gekriegt haben.
    Jetzt habe ich meine Telegabel regeneriert, einen neuen Lenker verbaut und die Spur versucht einzustellen nach Anleitung vom Zweiradgeber. An der Spur musste ich aber nichts stellen da hat alles gepasst. Nun hab ich aber das Problem das wenn man nicht fährt der Lenker gerade aussieht aber beim fahren hat er einen Linksdrall. Woran könnte das liegen und was kann man da machen. Nach der Registrierung der Telegabel quietscht die Telegabel auch beim einfedern. Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Gruß :)

:shehumper::

• Alle vier Schrauben der Telegabelholme lösen und ggf. auch noch die Schauben der Schutzblechhalterung.
    Dann den Lenker ausrichten und alles wieder fest ziehen.
    Die Federn sollen auch etwas Vorspannung (verdrehen der Rohre im Uhrzeigersinn) haben.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ah okay das werde ich dann Mal ausprobieren.
    Die Federn sind vorgespannt. Aber woher kommt dann das quietschen? Es hört sich so an als wenn die Federn ( die verstärkten von Ostoase) im Rohr schaben und dann das quietschende Geräusch erzeugen.

• Und genau dem ist auch so.
    Da hat sich sowohl bei Luftgewehren als auch Telegabeln Haftschmiermittel bewährt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Vor dem Anziehen der Achse auch mehrmals mit gezogener Bremse komplett furchfedern. Dann stehen die Holme parallel.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Und genau dem ist auch so.
    Da hat sich sowohl bei Luftgewehren als auch Telegabeln Haftschmiermittel bewährt.

Ich habe so ein Haftöl zum draufsprühen.
    Das dürfte doch gehen. Oder ?

@ carpe
    Du meinst auch wenn die Schrauben alle gelöst sind also am Holm und Achse ?

Ich muss das immer bildlich vor mir sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Hordas ()

• Da gibts große Qualitätsunterschiede, aber versuchen kann mans mit dem vorhandenen.
    Bei mit hat sich Hochdruckhaftschmiermittel von Pritex bewährt.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Jepp. Alles lösen (maximal eine Umdrehung), paarmal durchfedern und dann anziehen, von oben nach unten. Und erst als letztes die Klemmung der Achse :!: Also das Rad quasi mittels der Mutter komplett nach rechts ziehen und ggf die Achse mit nem Dorn gegenhalten (ist aber meist nich nötig; ein paar Umdrehungen in der Klemmung schaden keineswegs). Du wirst dich wundern, wie weit die Achse rein gezogen werden kann 8| Aber nichts drauf geben. Durch das Einfedern im gelösten Zustand entspannt sich die Gabel, und so solls auch sein, denn dann steht alles parallel und ist total entspannt ;)

Gruss

Mutschy

• So nach nun fast 4 Wochen bin ich endlich mal da zu gekommen meine telegabel zu machen.

Ich habe alles noch einmal auseinander gebaut und kontrolliert. Die Federn waren Furz trocken und es war abrieb in den tauchrohren. Also habe ich alles sauber gemacht 60 ml anstatt 40 ml Öl rein die Federn mit sprühöl eingeölt und alles wieder zusammen gebaut. Siehe da das quitschen und schaben ist weg. Und man hört jetzt wieder schön dieses gluckern . :)

Der Lenker wurde auch begradigt so wie ihr es geraten habt.
    Nochmal schönen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!