Blinkgeber Problem bei S51 B mit Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da dürfte in der Neutralstellung eigentlich nichts ankommen, also scheinst du da doch ein Kriechstrom zu haben.
    Das wäre nämlich meine nächste Idee gewesen, das schwarz/weiße Kabel von der Brücke abziehen und das grau/schwarze Kabel vom Blinker direkt auf Plus legen, um dann am schwarz/weißen Kabel die Spannung zu messen.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Ich messe den Schalter nachher nochmal durch. Werde den grau/schwarzen von der Armatur auf Plus legen und den schwarz/weißen an Multimeter und weiter an Batterie Minus. Dann sollte da ja was sichtbar werden.

Gruß Andi

• So, hab jetzt den Schalter nochmal durchgemessen.

In Schalterstellung Null folgende Ergebnisse:

Vom Schalter schwarz/grau an + , grün/schwarz an - (dazwischen Multimeter) = 8,27 Volt
    Vom Schalter schwarz/grau an + , schwarz/weiß an - (dazwischen Multimeter) = 2,08 Volt

Stellung rechts/Blinker:

schwarz/grün = 12,44 Volt
    schwarz/weiß = 12,44 Volt

Scheint also doch am Schalter zu liegen ???!!!

MFG Andi

• Ja definitiv, ich habe grade mal an einem neuen Schalter gemessen, und auf Neutral liegen an beiden Kabeln jeweils 0,00V an.

... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

• Ärgerlich, wo ich doch gestern erst alles neu verlötet hab.... Na egal, dank Deiner Hilfe bin ich ja nun hoffentlich doch ans Ziel gekommen. Wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass es an dem Schalter lag. Wenn ich mir diesen aber jetzt genauer betrachte, scheint es das hier Feuchtigkeit eingedrungen sein könnte.
    Morgen kommt hoffentlich ein neuer Schalter und der Ärger hat ein Ende.

Vielen Lieben Dank nochmal bei der Fehlersuche.

MFG Andi

• Die Vape Blinkgeber haben ggf EIN Problem mit Feuchtigkeit bzw feuchter Luft. Das führt dann zu dem Problem wenn du den Blinker Schalter auf Null hast.
    Ein 0815 Blinkrelais für Kfz oder Motorräder sollte das Problem beheben.

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• Hallo Philos,

ich werde morgen, bevor der neue Schalter eintrifft eh nochmal eine externe Schaltung, welche den Schalter simulieren soll zusammenbasteln und testen. Aber ich vermute mal nach der letzten Messung wird es wohl eher (hoffentlich) am besagten Schalter liegen.
    MFG Andi

• @Anwi

Des Rätsels Lösung waren minimalste Rückstände von Lötfett an den Kontaktstellen des Schalters, welche zu einem "Masseschluss" geführt haben und somit das Klackern des Blinkgebers in Nullstellung ausgelöst haben. Und das alles obwohl ich gestern beim Verlöten der Kabel darauf geachtet habe dass die Lötstellen sauber sind. Habe dann heute nachdem der neue Schalter da war, genau das gleiche Problem gehabt und meinen Simson Ersatzteilhändler angerufen. Der hat mich dann auf die Spur gebracht.

Gruß Andi

• Hallo,

ich hatte das Problem auch und bin wegen der Antworten hier auch auf den Blinker (Schalter) gekommen.

Ursache gefunden: Rückstände (Fett, Staub, sogar ein Metallspan), die zwischen und in den Kontakten im Inneren saßen.

Alles geöffnet, auseinander gebaut (Achtung eine kleine Metallkugel sowie das Kontaktplättchen mit dahinter liegender Mini-Feder kommen einem beim Ausbau des Schiebekontaktes entgegen) und gereinigt. Problem war sofort weg. Insbesondere ein kleiner Metallspan, der zwischen 2 Kontakten im Staub klebte, hatte wohl einen Mini-Masse-Schluss verursacht, der den Blinkgeber zum Klacken anregte.

Gruß - Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!