Simson S51 Vergaser BVF 16N1-9 ist zugeklebt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Warum ist von der Lufteingehenden Seite des Vergasers (also da von wo die Luft in den Vergaser geht) das größte von den 3 kleinen Löchern zugeklebt? Muss das so sein? Sollte ich mir einen neuen Vergaser kaufen oder versuchen das Loch frei zu machen?
    Das ist wie ich grad rausbekommen habe der Lufteinlass für die Ausgleichsluft.


    Wozu ist die Ausgleichsluft gut?


    Währe echt toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sandra98 ()

  • Das müsste ein Vergaser für den Bootsmotor namens Tümmler sein und meines Wissens nach gehört der Pfropfen da rein.
    Der Kanal wird nicht benötigt, da hier die Luft für das Standgas über den Luftfilter gezogen wurde, bevor das Gehäuse eine kleine gefräste Kerbe erhielt, die den selben Zweck erfüllt und den Kanal somit obsolet macht.
    Abgesehen davon haben alle BVF 16N1 Vergaser den gleichen Korpus. Sie unterscheiden sich dann hauptsächlich durch die Bestückung der Düsen. Mehr dazu findest Du hier in der Vergaserdatenbank in den FAQ.
    Mehr Infos dazu findest Du unter http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=28879


    Was die Ausgleichsluft betrifft, einfach mal die Suche bemühen, dann findest Du dieses hier: 16N1-11 Ausgleichsluft?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Dankeschön für die Ausführliche Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Ich werde mir wohl einen neuen Vergaser besorgen müssen.


    Warum macht man in den Vergaser ne Bohrung die man dann wieder zuklebt? Ist doch alles komisch.


    Ist das nicht Pups egal ob die Ausgleichsluft vom Luftansaugschlauch oder von der Umgebungsluft (Eingefräste Stelle) kommt. Wer weis warum das so ist?

  • Ja OK, das mit der Form verstehe ich. Ist bestimmt aufwändig sone neue Form für nen Vergaser zu bauen. Aber was die Luft außerhalb der Nadeldüse macht ist doch komisch. Wenn ein Luftstrom über der Nadeldüse erzeugt wird dann saugt dieser Luftstrom Benzin nach oben. Wenn jetzt aber in der Nadeldüse seitlich Löcher sind dann wird anstelle des Benzins Luft nach oben gesaugt. Oder mehr Luft und weniger Benzin. Dann müsste der Motor zu mager laufen. Ich lass das mit den Mehrfachposts

  • Das Problem sind die unterschiedlichen Druckverhältnisse im Vergaser, im Luftfilterkasten und in der Umgebung.
    Läuft alles über den Luftfilter ist das System recht schwierig abzustimmen (was z.B. die Teillast betrifft). Können wir hier mit dem Umgebungsdruck arbeiten macht es das einfacher.
    Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum das irgendwann geändert wurde. :censored:


    Etwas tiefer in das Thema kannst du gehen wenn du dir mal das Video von RZT zu ihren CS Vergasern anschaust.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich wüste gerne welche Innereien dort rein kommen, Düsen usw.


    Ich glaube das die Bohrung zugeklebt wurde um die Resonanzwelle (sowas soll es beim 2 Takt Motor nicht nur beim Abgas geben) nicht zu erwischen. Die Welle geht ja vom Einlasskanal des Zylinders wieder in umgekehrter Richtung wieder duch den Vergaser und wird dann noch döller mit Benzin angereichert. Dann geht das Gemisch durch den Ansaugschlauch in den Filterkasten und prallt dort ab und wieder in den Vergaser, also auch in den Kanal der Ausgleichsluft. Dann kommt zu dem Mischbrunnen am Nadelventil ja schon mit Benzin sehr angefettete Luft.


    Der von dem ich den Vergaser habe sagt das der Bootsmotor ohne zugeklebter Öffnung nur mit niedriger Drehzahl lief bzw. das der Motor nicht an blieb. Mit dem zugeklebten Vergaser 16N1-9 lief der Motor aber richtig gut. Den Bootsmotor hat er aber nicht mehr.


    Also ich finde es schon echt toll das ihr mir geantwortet habt und das ihr Ahnung von dem ganzen habt. :) Dankeschön
    Das was ich geschrieben habe habe ich mir gestern halb erlesen und halb dazugedichtet.
    Gefährliches Halbwissen also. Ich möchte es gerne ganz verstehen um zu wissen wie ich einen Vergaser genau einstelle und die Ausgleichsluft wird glaube ich unterschätzt, sie ist wohl sehr wichtig. Ist auch das größte Loch von den dreien im Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!