Simson Motor - Kugellager 6000 entfernen

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  • Nachdem ich immer wieder gefragt wurde, wie ich das mit dem Kugellager 6000 handhabe, hier mal eine kurze einfache Erklrärung:


    1. Kupplungshebel ausbauen
    2. M8 Mutter in das Loch vom Kupplungshebel stecken
    3. Lange M8 Schraube von vorn durch das Kugellager und in die Mutter drehen
    4. Die Lange M8 Schraube in den Schraubstock einspannen und mit einem Gummihammer kurz sanft gegen die Motorhälfte schlagen


    fertig

  • Ich nehme dazu ne schonendere Methode:
    Ebenfalls nach Entfernung des Kupplungshebels ne Mutter M8 reinlegen, auf der Innenseite ne Krümmermutter auflegen, dort ne genügend große Unterlegscheibe oder ein Stück Flacheisen mit Bohrung 8mm auflegen, Schraube M8 mit weiterer Mutter in die erstgenannten Mutter reinfuddeln und dann sachte die Mutter auf der Schraube anzwicken. Ist das Gehäuse warm genug, geht's schnell und einfach.


    http://mutschy.dashosting.de/m…41/abzieher_lager6000.jpg


    Bei deiner Methode hätte ich persönlich Schiss, dass das Gehäuse Schaden nimmt (Verzug, Absturz, Verkanten des Lagers im Sitz 8| ...).


    Gruss


    Mutschy

  • Ich persönlich schmeiße immer ne Mutter rein, nehme ne große nuss und lege die auf.
    Dann eine gewindestange durch und hinten die mutter etwas draufdrehen.
    Dann oben auf die nuss ne unterlegscheibe und dann einfach mit ner anderen Mutter so lange die gewindestange ziehen lassen, bis das lager rauskommt.
    Hat bisher immer mehr als gut funktioniert.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße




  • Der 8er Bolzen ist schon fast eine Gewindestange mit 20cm Länge. Da verkantet nichts. Der sanfte Schlag mit dem Gummihammer ist wirklich sanft. Manchmal reicht es auch kurz zu ziehen.
    Oftmals sitzt das Lager auch schon auf der Abtriebswelle.

  • Oftmals sitzt das Lager auch schon auf der Abtriebswelle.


    Dann ists aber wahrhaftig Zeit für ne Regeneration.
    Bei mir bleibts, sofern es hängen bleibt, eher auf der Antriebswelle/Kupplungswelle hängen.



    Ich machs übrigens auch wie im ersten Post beschrieben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

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