Ich auch, ich auch!
Gruss
Mutschy
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ich auch, ich auch!
Gruss
Mutschy
immer diese alten Herren hier!
Nabend. Kann mir jmd sagen, zu welchen Zwecken die marineblaue Tellermütze der NVA von Matrosen getragen wurde und zu welchen die weisse? War eine davon Teil der Paradeuniform und eine für den alltäglichen Gebrauch, oder weshalb gab es die unterschiedlichen Ausführungen?
Bei der Deutschen Marine gibt es eine Winter-und eine Sommeruniform. Die dunkelblaue Winteruniform (ebenso lange Hemden bei UO/PUO/O) wird ab 01.10. bis zum 01.04. getragen, danach wird die weisse Sommeruniform getragen. Damals gab es dazu wohl auch noch passende Mützen.
Ich denke, das wird bei der Volksmarine auch so gewesen sein. Auf dem Bild von meinem Vater trägt dieser die dunkelblaue Uniform mit dunkelblauer Mütze.
MfG
Christian
Danke! Wird wohl so gewesen sein. Durch deinen Hinweis habe ich folgende Schautafel gefunden.
Da hat die Marine aber nur blaue Mützen
Ja schon. Aber die weisse Uniform zeigt ja auch nur das Matrosenhäubchen, nicht die Tellermütze. Die hat der Obermaat in Winteruniform an. Vielleicht hat ja noch jemand Lust das fachwissend mal zu ergänzen.
Hab was gefunden, da gibt es einen Sommerbezug in weiß für die Mützen...
http://www.ddr-hautnah.de/index.htm?/exponate/MfNV.htm
Musst ein wenig nach unten scrollen bis zur Marine
Jo, schankedön!
Mahlzeit...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!