Simson SR50 16N3-2 Standgas einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Am Gaszug wird das Standgas überhaupt nicht eingestellt, bei so gut wie keinem Moped/Motorrad. Der Gaszug muss bei geschlossenem Gas noch ca. 2 mm Spiel haben, damit durch Einschlagen des Lenkers nicht unbeabsichtigt Gas gegeben wird. Außerdem funktioniert der eigene Leerlaufbereich des N3 bei ständig minimal gelupftem Gasschieber eh nicht ordentlich.


    Beim 16N3 wird das Standgas über die normalerweise verplombte, versenkte Justageschraube für das Leerlaufgemisch oben am Vergaserflansch sowie die seitliche Umluftschraube eingestellt.


    Wie das gemacht wird ist natürlich schon oft beschrieben worden, z.B. dort: http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    Privat habe ich mir für die grundsätzliche Reaktion des Motors auf die Einstellungen folgendes notiert:
    LGS (Plombe) hinein -> weniger Gemischanteil bei Standgas = mehr Drehzahl
    ULS raus ->mehr Luftanteil bei Standgas -> mehr Drehzahl


    Sollte das alles nicht funktionieren, ist am Vergaser irgendwas nicht in Ordnung oder am Motor zieht irgendwo Luft rein wo es nicht sein darf. Gerne am krummen Vergaserflansch oder den Wellendichtringen der Kurbelwelle.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Sorgt ein Reindrehen der LGS nicht für ein Anfetten des Gemischs? Von daher müsste sie ja rausgedreht werden, um eine höhere Drehzahl zu erzeugen?


    Nein.


    Die Fachliteratur führt das natürlich etwas genauer aus, wenn man sich mal die Mühe macht nachzugucken:


    Zitat

    Entsprechend den motorischen Erfordernissen (neuer oder eingelaufener Motor) kann die Menge des Gemisches und damit zwangsläufig auch der Schadstof­fanteil (CO) im Abgas mit der im Vergaserflansch angeordneten Leerlaufgemischschraube (LGS) (10) eingestellt werden. Ihr Hineindrehen verringert die Gemischmenge und damit auch den CO-Anteil. Die Leerlaufgemischschraube ist vom Hersteller nach der Grundelnstellung mit einem Plaststopfen (11) ver­plombt.


    (Simson-Ratgeber von Werner)


    Und wenn man weiß was die Schrauben machen und dann auch noch den Benzinpegel nicht nach Schwimmermaß, sondern nach dem tatsächlichen Pegel in der Vergaserwanne durch Senfglastest einstellt, ist der N3 auch total schnell justiert.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Am Gaszug wird das Standgas überhaupt nicht eingestellt, bei so gut wie keinem Moped/Motorrad. Der Gaszug muss bei geschlossenem Gas noch ca. 2 mm Spiel haben, damit durch Einschlagen des Lenkers nicht unbeabsichtigt Gas gegeben wird.


    Und wozu ist dann die Einstellschraube gut?


  • Um das Bowdenzugspiel zu regulieren, d.h. bei geschlossenem Gas ist der Seilzug locker entspannt und die Hülle lässt sich 2 mm hin und her schieben. Wobei das jetzt nicht auf 0,5mm ankommt, soll nur ein ungefährer Richtwert sein.


    Das Spiel ist wie gesagt wichtig um den Einfluss des Lenkereinschlages aufs Gasgeben weg zu nehmen (so hat man ja auch nie ein stabil definiertes Standgas), und der Leerweg am Gasgriff sollte für eine angenehme Gasannahme natürlich jedoch auch nicht zu groß sein.


    Bei der 4 PS Simme ist es vielleicht noch egal wenn man beim langsamen Manövrieren angast, bei 80 PS liegste einfach im Busch.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

  • Kann das sein das man die ULS auch mehr als 3 Umdrehungen rausdrehen muss also zur Zeit sind 8 bis 9 Umdrehungen???


    Was wäre denn die richtige Flanschdichtung für meine Vergaser es gibt ja verschiedene Stärken?

  • So richtig bringt ein die Seite auch nicht weiter.


    Im Lehrvideo wird gesagt das der Schwimmer im gedrückten Zustand 25 haben soll.


    Wo anders steht dann schon wieder 27 also weiß ich nicht was nun richtig ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!