S51 Scheinwerfer Bilux statt HS1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    kann man in einer 12v s51 mit Elba und EWR, die für eine HS1 ausgelegt ist, auch eine 12 Bilux einbauen?
    Die Frage erscheint etwas sinnfrei, würde mich aber trotzdem interessieren.

• Das geht problemlos, sofern du schlechteres Licht haben willst oder aber grade nichts anderes zur Hand hast (Reflektor muss aber auch getauscht werden!). Der EWR ist dann aber sinnbefreit, da die Bilux ihn nicht wirklich braucht. Funktionieren tut das jedenfalls, sofern die Leistungsdaten sonst identisch sind.

Gruss

Mutschy

• Bisher hatte ich noch nie ein Moped mit EWR oder noch nie eingebaut, ich habe es aber so verstanden, dass die HS1 in Verbindung mit einer Tagfahrlichtschaltung bei Stellung 1 nur ca. 11V bekommt. Die Glühlampe leuchtet dadurch minimal dunkler, erhöht bei ständigem Tagfahrlicht jedoch die Lebensdauer der HS1 Glühlampe erheblich. Erst bei Stellung 2, also Lichtschaltung, bekommt die HS1 ihre volle Spannung und Helligkeit.
    In meinen Augen ist das ein wirklich gut durchdachtes Prinzip. Das machen Powerdynamo und Vape nicht...

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Der EWR (oder ESB-1) begrenzt die Fahrlichtspannung, so dass sie nicht nach oben "abdriftet".

Da die HS1 ja empfindlicher auf Überspannungen reagiert, als die Bilux, kann der EWR auch bei Verwenden von Bilux verbaut bleiben (schont sogar die Bliux oder HS1 vor vorzeitigen Ausfällen, wenn z.B. die RL- oder TB-Birne durchbrennt)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Einspruch euer Ehren! Meine EWR macht eher dicht, bei rund 13,5V. Diese Spannung kann ggf. sogar eingestellt werden.

Die Tag- und Nachtschaltung können alle anderen Regler nicht. Das ist der echte Vorteil der EWR. HS1 Birnen sind teuer, von daher halte ich das für sinnig.

2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

• Meine beiden (noch) funktionsfähigen machen bei 14,2V und 14,4V bei 5000/min dicht vielleicht auch Serienstreurung oder altersbedingt, jedenfalls habe ich bei den PD Regler keine Problem mit durchgebrannten Leuchtmitteln gehabt.

Diese Funktion ist jedenfalles ein nettes und mitgedachtes Gimick, was soagr in machen Fort Transits verwendung fand (oder noch findet?), zumindest hatte das ein 2011er Model.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!