Eine Widerstandsmessung an der ELBA wird nicht viel bringen...
59 gegen 49 liegt der Lade-Thyristor im Strompfad.
59 gegen 31 ebenfalls + eine Diode.
49 gegen 49a könntest du je nach Ausführung der ELBA ca 14,4k Ohm oder "Unendlich" messen.
Also hat man mit der Widerstandsmessung keine klare Aussage...
Man könnte sie höchstens "am Objekt" testen, was du ja bereits gemacht hast oder an einer Testschaltung mit variabler Eingangsspannung.
Wenn die Batterie angeschlossen ist, soll die Spannung bei 4000-5000 Umdrehungen beginnen anzusteigen und bei Vollgas erreichen:
=> 6V-ELBA => maximal 7,5V
=> 12V-ELBA => maximal 15V
Mit angeschlossener und geladener Batterie und heilen Lampen soll der BG funktionieren.
Da beide Teile der ELBA anscheinend nicht gehen:
Kommt die Wechselspannung von der 21W-Spule an der 59 an? (abziehen und dann gegen Rahmenmasse die Spannung messen)
Ist der Motorblock in die Masse eingebunden worden? (ein Kabel vom Motorblock zum Massepunkt ziehen => minimal 1,5 bis maximal 4mm²)
Batteriemasse liegt ja am Rahmenmassepunkt an.
ggf eine Zahn-/Fächerscheibe zuerst im Massepunkt auflegen, so dass diese sich in den Rahmen "krallen" kann und dann erst die Kontakte auflegen.
… Alle Kabel sind durchgeprüft auf Kurzschlüsse, saubere und straff sitzende Kontakte?
Also dann müssten wir mal in deine Bastelkiste schauen, ob da noch was vorhanden ist, wie eine alte LA oder eine 6V-ELBA oder uns alternativ helfen.
Aber das besprechen wir später.