Schaltplan problem?

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  • Eine Widerstandsmessung an der ELBA wird nicht viel bringen...


    59 gegen 49 liegt der Lade-Thyristor im Strompfad.
    59 gegen 31 ebenfalls + eine Diode.
    49 gegen 49a könntest du je nach Ausführung der ELBA ca 14,4k Ohm oder "Unendlich" messen.
    Also hat man mit der Widerstandsmessung keine klare Aussage...


    Man könnte sie höchstens "am Objekt" testen, was du ja bereits gemacht hast oder an einer Testschaltung mit variabler Eingangsspannung.


    Wenn die Batterie angeschlossen ist, soll die Spannung bei 4000-5000 Umdrehungen beginnen anzusteigen und bei Vollgas erreichen:
    => 6V-ELBA => maximal 7,5V
    => 12V-ELBA => maximal 15V


    Mit angeschlossener und geladener Batterie und heilen Lampen soll der BG funktionieren.


    Da beide Teile der ELBA anscheinend nicht gehen:
    Kommt die Wechselspannung von der 21W-Spule an der 59 an? (abziehen und dann gegen Rahmenmasse die Spannung messen)
    Ist der Motorblock in die Masse eingebunden worden? (ein Kabel vom Motorblock zum Massepunkt ziehen => minimal 1,5 bis maximal 4mm²)


    Batteriemasse liegt ja am Rahmenmassepunkt an.


    ggf eine Zahn-/Fächerscheibe zuerst im Massepunkt auflegen, so dass diese sich in den Rahmen "krallen" kann und dann erst die Kontakte auflegen.


    … Alle Kabel sind durchgeprüft auf Kurzschlüsse, saubere und straff sitzende Kontakte?



    Also dann müssten wir mal in deine Bastelkiste schauen, ob da noch was vorhanden ist, wie eine alte LA oder eine 6V-ELBA oder uns alternativ helfen.
    Aber das besprechen wir später.

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich habe die Spannung des Akkumulators gemessen. Das Multimeter ist stabil bei 6,34V und der Wert ändert sich nicht, wenn ich den Gashebel ziehe. Auch wenn ich die Spannung nach dem Entfernen der ELBA gemessen habe, bekomme ich den gleichen Wert. Ist das Multimeter falsch? Ich kann es mir vorstellen, weil es sehr alt ist. (Ich habe die Batterie vor der Messung im Multimeter ausgetauscht). Auf Youtube habe ich mir ein paar Videos über die Spannungsmessung angeschaut und dabei festgestellt, dass der Wert der Spannung während der Messung schwankt.

    Einmal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

  • Oder ist es möglich, dass das Multimeter einen stabilen Wert anzeigt, weil der Akku aus irgendeinem Grund keine Ladung von der Spule erhält? Wenn der Akku geladen würde und der Spannungsregler falsch wäre, könnte das Multimeter mehr als 7,5 V anzeigen wenn der Gashebel angezogen ist. Ist es nicht?


    Neben der Beantwortung einer deiner Fragen: 0,75mm2 Kabel führt vom Unterbrecher zum Kondensator, vom Kondensator zum Wippschalter und von Wippschalter zum Zentralmasse. (Der Kondensator befindet sich in der Box, nicht im Block.)

    Einmal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

  • Welcher draht der spule soll an das ELBA 59a angeschlossen werden? Vielleicht habe ich der ELBA an der falschen Stelle angeschlossen? Andernfalls das Stoplicht funktioniert. Ich verband ELBA 59a zu links.

    2 Mal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

  • Ich habe ELBA mit Bildern aus dem Internet verglichen. Ich habe festgestellt, dass in jedem Bild im Internet der Text umgekehrt ist. Könnte es sein, dass der Text während der Produktion schlecht gedruckt wurde? Wenn ja, habe ich die Kabel in der falschen Reihenfolge angeschlossen. Das wäre Pech, weil die Inschrift sagt: Vertauschen der Anschlüsse zerstört das Gerät.

    3 Mal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

  • Ah, du meinst: Wieso die Anschlussbelegung oben steht, aber die Anschlüsse unten sind...
    Normalerweise soll die Anschlussbelegung doch auf der Seite stehen, wo auch die Anschlüsse auch sind.


    X1 => 59 (führt zum Mittleren Pin des Thyristors am Ende der Platine)
    X2 => 49 (kommt vom rechten Pin des Thyristors)
    X3 => 31
    X4 => 49a (ist verbunden mit dem Relais/der großen Fläche vorne rechts)


    Demnach wäre die Reihenfolge vertauscht.
    Wenn zusammengebaut und die Beschriftung zu dir und die Kontakte nach unten zeigen:


    Wenn die Platine im Gehäuse (mit der Beschriftung nach oben zeigend) mit dem Relais nach oben liegt und die Bestückung der Widerstände unten liegt:

    links ist dann die 49a
    der Pin rechts daneben ist die 49
    dann kommt rechts daneben dann die Masse
    und dann ganz rechts liegt die 59


    (Ist vermutlich nur die Beschriftung verdreht zu den Kontakten)


    Merke dir also, wie die Platine ins Gehäuse eingebaut wird und wo dann die Pins X1 - X4 sind.
    Schließe die ELBA nun entsprechend an und teste die Funktion (Hoffentlich hat die ELBA doch nichts abbekommen).

    Gruß Frank


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    Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

  • Ich habe die Platine nach deinen Anweisungen überprüft. Leider war die Vermutung wahr, wird der Text auf dem Gehäuse falsch gedruckt. Aus diesem Grund habe ich die Kabel zum ersten Mal falsch angeschlossen.
    Ich habe die Verkabelung Reihenfolge festgelegt, aber weder das Blinkgeber noch der Spannungsregler waren gut. Glaubst du, dass schlechte Verkabelung alles ruiniert hat?


    Wenn ich eine neue ELBA kaufe, sollte ich einen externen Gleichrichter verwenden, wie dieser Schaltplan zeigt?


    http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_elba.pdf


    So:
    Ladespule 59a -> Gleichrichter AC
    Gleichrichter Plus -> ELBA 59a


    Mein System ist 6V, und die Ladespule ist mit der Masse verbunden.

    4 Mal editiert, zuletzt von PBFV5619 ()

  • Ja, wenn die Bauteile in der ELBA so empfindlich oder besser gesagt: nicht geschützt sind, kann eine Verpolung natürlich das eine oder andere Bauteil zerstören, mit dem Erfolg, dass das beide Funktionen ausfallen.


    Wie ich ja im anderen Thema beantworten habe: Es werden noch beide ELBA-Typen verkauft.
    Die ELBA 8871.10 ist mit bereits integrierter Gleichrichter-Diode.
    Die 8871.10/1 ist ohne der Gleichrichter-Diode. (somit der "neue Typ" ELBA)


    Natürlich kannst du aber auch dem alten Typ ELBA (8871.10) eine Gleichrichterdiode (oder den Brückengleichrichter) vorschalten.
    (Ich würde einen mit mindestens 40V und 10A und mit Flachsteck-Anschlüssen wählen)
    Wenn du dir die Anschlüsse des Brückengleichrichters anschaust: Ein einziger der 4 Anschluss-Pins ist um 90° verdreht und der liefert dir Plus.
    Die beiden benachbarten Pins (links und rechts daneben) sind die AC-Eingänge und …
    … der dem Plus-Pin diagonal gegenüberliegende (übers Loch gesehen, wenn vorhanden) ist der NICHT benötigte Masse-/Minus-Ausgang


    Angeschlossen wird er dann wie folgt beschrieben:
    Ladespule "59a" (rot/gelb) => Gleichrichter-Eingang "~" (irgend einen der beiden AC-Eingänge) => Gleichrichter-Ausgang "+" => Eingang 59a der ELBA
    (das grau/rote ist für das Rück- und Bremslicht zuständig, wenn du keine N-Version hast => wäre dann direkt Bremslicht)

    Gruß Frank


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  • Ich verstehe fast alles.
    Was bedeuten die römischen und arabischen Zahlen in der oberen rechten Ecke des Hauses der ELBA? Zum Beispiel IV/05, oder III/14, usw.
    Und was ist deine Meinung zu SEGU ELBA? Lohnt es sich, das zu kaufen?


    Wie auch immer, danke für deine Antworten bis jetzt.

  • Das sind Herstellungsdaten - entweder Monat-/Jahr oder (vermutlich eher) Quartal/Jahr.


    ---


    Solange die ELBA ihren Dienst so versieht, wie sie soll (und wie es aufgedruckt steht) …


    ---


    Es gäbe auch Alternativen zur ELBA, wenn du keinen großen Wert auf Originalität bei der Elektrik legst.


    - Bleibst du bei 6V würdest du einen Spannungsbegrenzer (https://www.ebay.de/itm/Univer…e0e329:g:pf4AAOSwZVlXvfjr) und einen Brückengleichrichter benötigen (und du schützt gleichzeitig deine Lampen beim Ausfall einer oder mehrerer Birne => weil hiermit die Spule immer nur die 6V liefert).
    Nur würde ich dann hier nur noch grau/rot verwenden...
    (wegen dem Anschließen, da könnten wir (oder ich) dir dann natürlich mit Tipps helfen)


    - eine weitere Überlegung wäre der 12V-Missbrauch der 6V-Spulen (https://www.simsonforum.de/faq…&cat=48&id=151&artlang=de bis zum Punkt 6 durchlesen) - Aber vermutlich würde das erst einmal deinen Wissens- und Kenntnisstand sprengen (=> :?: ), ...
    … so dass du dann doch lieber bei ELBA oder dem Spannungsbegrenzer mit Nachgeschaltetem Gleichrichter bleiben solltest.


    OK, wie du siehst, gibt es auch andere Optionen zur ELBA, mit denen das Ganze genau so gut funktionieren würde.

    Gruß Frank


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