Zündungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    Ich hab folgendes Problem mit meiner Schwabe.


    Ich fahre ein 60ccm von RZT, habe den Motor bei aufgebaut mit allem drum und dran.
    Habe die originale Unterbrecherzündung noch verbaut und auch eingestellt (1,5 v OT 0,4MM)


    Am Wochenende bin ich so ca. 30km am Stück gefahren.
    Sie zog gut durch, alles gut dahingehend.
    Kurz vor meinem Zu Hause merkte ich das sie ganz leichte Zündaussetzer hätte, die würden dann innerhalb von 500m immer schlimmer, bis ich stehenblieb.
    Zündkerze vor Ort getauscht... brachte keine Besserung.
    Zu Hause tauschte ich dann Zündkabel, Zündspule. Sie sprang noch immer nicht an.
    Der Zündfunke ist schwer zu beschreiben.
    Er ist noch kräftig und ich finde recht ungleichmäßig.
    Polrad ist aber noch fest.


    Was kann da kaputt gegangen sein?
    Und im Allgemeinen: Die Unterbrecherzündung ist zwar nicht die optimalste Zündung.
    Dürfte aber mit der etwas höheren Drehzahl keine Probleme haben oder?


    Grüße

  • Irgendwann ist drehzahltechnisch für die U-Zündung Schluss, dann schafft der Unterbrecher nicht mehr rechtzeitig zu öffnen und zu schließen bevor der Kolben wieder oben ist.
    Aber wenns bis jetzt ohne Probleme ging, dann wirds wohl auch noch weiter gehen. An deiner Stelle würde ich jetzt mal folgendes machen:


    Einen zweiten Mann holen der kickt, während du auf den Unterbrecher achtest. Wenns funkt zwischen den Kontakten (also richtig durchgängig funkt) dann ist dein Kondensator hinne 》ALK einbauen.
    Ansonsten, die Grundplatte ausbauen und die Lötstellen mal kontrollieren, in dem Zug kannst die Primärzündspule mal auf Durchgang messen. Das am besten einmal warm und einmal kalt.

  • Ich glaube RZT und wie sie alle heißen weisen für gewöhnlich darauf hin, dass Unterbrecherzündungen nicht für Tuningmaßnahmen geeignet sind. Bei 6000 U/min muss sich der kleine Hebel (mehr ist es ja im Prinzip nicht) 100 mal in einer Sekunde ! bewegen. Und irgendwann kommt der Unterbrecher an seine Grenzen. Leider früher als die anderen Zündungen.
    Also wenn du den voll nutzen willst wirst du wohl nicht dran vorbeikommen auf elektronische oder Vapezündung umzubauen.

  • Wenn die Drehzahl für den Unterbrecher zu hoch wäre, wäre der TS nicht 30km damit herum gefahren. Bischen Logik schadet nicht.


    Ich tendiere auch zum Kondensator. Als bei mir ein Kondensator auf der Fahrt starb, hatte ich die gleichen Symptome. Was aber nicht ausschließt, dass es auch andere Zündbestandteile sein können, oder gar ganz einfach Spritmangel in der Schwimmerkammer (dafür gibt es auch viele Gründe).

  • Oder wie Lukas96 schon meinte wirklich auf 'nen ALK umbauen. Vielleicht hat der originale Kondensator durch die Drehzahl zuviel Spannung bekommen und ist mehr oder weniger abgeraucht. Der ALK ist was das anbelangt deutlich! widerstandsfähiger

  • Flip mal nicht gleich aus.
    Wenn's Spritmangel in der schwimmerkammer wäre, wäre sie aber wenigstens wieder angesprungen wenn dann doch mal wieder Sprit nachgelaufen wäre.Bischen Logik schadet nicht ; )

  • Das bei der U-Zündung irgendwann bei der Drehzahl Schluss ist, ist mir bewusst.
    Aber das stört mich nicht so lange er sonst die Arbeit macht wofür er da ist.


    Den Kondensator werde ich kontrollieren.


    Sprit bekommt sie. Da habe ich alles kontrolliert und eingestellt.


    Fände das Symptom nur echt komisch das man die Zündaussetzer von Meter zu Meter mehr merkte und man spürte das sich da gerade irgendwas verabschiedet. :D



    Grüße

  • ... oder gar ganz einfach Spritmangel in der Schwimmerkammer (dafür gibt es auch viele Gründe).


    Flip mal nicht gleich aus. Wenn's Spritmangel in der schwimmerkammer wäre, wäre sie aber wenigstens wieder angesprungen wenn dann doch mal wieder Sprit nachgelaufen wäre.Bischen Logik schadet nicht ; )


    Das war ein dezenter Hinweis an den TS, ob er denn vielleicht nur vergessen hat auf Reserve umzuschalten. Kommt in den besten Familien vor. Abgesehen davon kann sich ein Sprithahn auch schon mal völlig zusetzen, ist aber hier eher unwahrscheinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

  • Ein Unterbrecher mach bis ca 8.500 Umdrehungen keine Probleme, erst darüber fängt er an, zu flattern. Nichtsdestotrotz würde ich mich nach ner kontaktlosen Lösung umsehen. Muss ja nicht gleich Vape/PD sein. Mit ein wenig Glück kann man ne E-Zündung für nen schmalen Taler abgreifen ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Na dann wenn das alles erstmal ausgeschlossen ist dann würde ich es auch erstmal mit einem ALK probieren. Die ganzen Kondensatoren die du heute zukaufen kriegst sind beinahe alle für'n Arsch weil die Werte nicht stimmen. Und wenn es trotzdem nicht am Kondensator lag hast du trotzdem deine U-Zündung ein ganzes Stück wartungsärmer gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!