Auf ebener Strecke liegen bei Höchstgeschwindigkeit bei normalen 50ccm auch schon 7000 U/min an.
Und das die Tourenzahl bei Bergabfahrten naturgemäss noch höher liegt, ist auch nichts neues.
Trotzdem hielten die meisten Fahrzeuge 50 Jahre und noch länger.
In den Betriebsanleitungen werden solche Betriebszustände auch nicht explizit behandelt.
Kann also gar nicht so kritisch sein.
Angst vor Bergabfahrt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das geschriebene legt mit gerade offen das ich mich komplett falsch verhalten habe. Danke dafür. Ich werde das Mal so übernehmen.
Ich dachte immer wenn man bergab Vollgas gibt ist das gerade schädlich oder zulange Motorbremse.LG.:-)
-
Nein. Vernünftige Einstellung von Standgas und Zündung vorausgesetzt, isses kein Problem, digital (0 oder 1, also Hahn ganz zu oder ganz auf) zu fahren. So bin ich schon immer durch Harz und Hainich gefahren

Gruss
Mutschy
-
Genau so ist es. Ich bin gestern die Alpenpässe mit Vollgas runtergebrettert oder mit Hahn zu. Im 4. Gang stehen dann schon mal 10.000 Umdrehungen an und das über mehrere Kilometer.
-
Es gibt ja noch diese Nadelgelagerten Druckplatten, da kannst du die Kupplung ziehen solange du willst.
-
Ich bin gestern Abend nach der Arbeit den huy runter mit Vollgas und ich werde es so beibehalten. Danke euch.

-
Warum fährt man nicht so, wie man es gelernt hat? Bergab mach ich entweder den Hahn komplett zu (entspricht der Motorbremse), oder gebe mal kurz Vollgas, um ne Geschwindigkeit zu halten. Dazwischen gibt's nicht allzuviel, was ein Zweitakter mag. Bloss nicht mit halboffenem Hahn fahren. Dann magert das Gemisch zu weit ab, wird zu heiß u die Bude klemmt. Dann lieber mit Vollgasgeben ab und an kühles (und vor allem kühlendes!) Frischgas zuführen. Sofern bei der Mopete das Standgas vernünftig eingestellt ist, gibt's dahingehend keinerlei Probleme

Gruss
Mutschy
Jaaaaa! Endlich einer der dieser Meinung ist. So kenne ich das auch. Bei geschlossenem Gasschieber ist ein enormer Sog an der Leerlaufdüse vorhanden, der das Gemsich ausreichend fettet
-
Da es hier keine Berge gibt und ich letztes Jahr beim Treffen im Frauenwaldmit den Bergfahrten einwenig überfordert war, bin ich da immer noch unsicher. Dieses Jahr mit Vollgas ist zumindest nichts kaputt gegangen.
Daher eine Frage zu @mutschy Vorgehensweise. Bei dieser wird die Kupplung im Schiebebetrieb nicht gezogen u d der Motor läuft bei hoher Drehzahl ohne Gasgeben? Dachte immer, das soll man nicht machen.
-
Finger weg von der Kupplung. Der Zweitakter mag eigentlich nur digital gefahren werden. Wenn Standgas und Zündung stimmen, macht ihm auch 2...3km bergab nichts aus. Er bremst dann halt. Geschmiert wird wie blöde über die Leerlaufdüse, aber zum Zünden des Gemischs reicht der Sauerstoff nicht aus. Deswegen gibt's im Tal dann ne schöne Rauchfahne. Aber irgendwas is ja immer

Was ein Zweitakter gar nicht mag, is mit halb offenem oder gar fast geschlossenem Hahn zu fahren. Ein Zweitakter muss ziehen, dann schieben, dann wieder ziehen. Gleichbleibende Geschwindigkeit unterhalb der vmax bzw Vollgasstellung lässt das Gemisch immer zu weit abmagern. Das merkt der Fahrer aber oft erst, wenns zu spät is u er wegen nem Klemmer auf der Nase liegt

Gruss
Mutschy
-
Soweit gebe ich dir da recht wenn es sich nur auf Bergabwärts bezieht.
Wenn das Gemisch im Teillastbreich abmagert dann sollte man den Vergaser anpassen.
-
Das macht keinen Sinn, da es konstruktionsbedingt Fakt ist. Es braucht mehr Kraft(stoff) zum beschleunigen, als zum Halten der Geschwindigkeit. Dadurch machste den Hahn automatisch immer weiter zu und demzufolge läuft der Hobel bei gleicher Drehzahl und gleichbleibender Geschwindigkeit magerer.
Schiebebetrieb wie beim Viertakter zur Kraftstoffeinsparung ist beim Zweitakter mit Gemischschmierung schlichtweg nicht möglich, da bei ner echten Schubabschaltung auch keine Schmierung mehr erfolgen würde. Das gilt natürlich nicht für Getrenntschmierung. Die hat dafür andere Hürden zu nehmen

Gruss
Mutschy
-
Ja aber nicht zu mager das es gleich Klemmt sonst könnte keiner von uns in einer 30km/h Zone fahren.
Ich bin über 20.000km mit meiner Enduro und 85/4 mit 12ps gefahren. Die Zeit über ca 95% nur Teillast. Geklemmt oder Anzeichen zu Klemmen gab es nie.
Umso weiter das Gas zu ist umso mehr Unterdruck entsteht und es wird wieder mehr Benzin durch die Düsen gezogen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!