Erster Gang geht nur im Rollen rein, nicht im Stand

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Bei meiner S51 B1-4 geht geht der erste Gang an der Ampel vom Leerlauf nur in ca. 1 von 10 Fällen ohne Probleme rein. Wenn ich bei gezogener Kupplung und gedrücktem Schalthebel jedoch ca. 30cm nach vorne rolle, merke ich wie der erste Gang reinklackt.
    Das ganze ist so, seitdem ich die Simson habe, jedoch ist das schon ziemlich nervig und erscheint mir auch nicht normal.
    Die übrigen Gänge schalten gut hoch und runter. Wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit von 2 in 1 schalte, geht das auch (wohl aufgrund der Bewegung des Hinterrades) ohne Probleme. Nur im Stand halt nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, wie ich das in den Griff bekomme!
    Viele Grüße

• Das kann mehrere Ursachen aben. Fang mit der einfachsten an, die Schaltung ist nicht 100%ig korrekt eingestellt.

Oben auf dem Getriebe ist eine M8 Mutter (Schlüsselweite 13). Diese inkl. Unterlegscheibe entfernen. Auf dem Gewinde wird innen im Motor nun die sog. Schlitzmutter sichtbar. Die drehst (fummelst) du mit einem kl. Schlitzschraubendreher eine halbe Umdrehung nach rechts (also im Uhrzeigersinn).

Dann alles wieder zusammen und probieren. Ggf. wiederholen. Evtl. reicht sogar eine Viertelumdrehung der Schlitzmutter.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Sollte die Einstellung der Schaltung nicht erfolgreich sein, ist es evtl. auch durch eine nicht sauber trennende Kupplung zu erklären.
    Kannst du das auch ausschließen?

mfg
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!