AOA Endstück umbauen oder kaufen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich benötige einen AOA2 (Enduro-) Auspuff. Krümmer habe ich bereits fertig mit Kalotte. Orginales Mittelteil ist ebenfalls vorhanden. Schalldämpfereinsatzt habe ich vom Sperber (mit zwei Röhrchen).

Laut Umbauanleitun von Lang soll das Endstück auf 16mm Durchlass aufgeweitet werden - an einem fertig gekauften AOA2 (ist bereits verbaut) ist es jedoch nur auf 15mm aufgeweitet.
    Beim Versuch ein vorhandenes Endstück aufzuweiten (zunächst 15mm) habe ich einmal das Röhrchen rausgebrochen und beim zweiten Versuch mit Aufbohren habe ich das Röhrchen total zerfetzt.

Da mein Vorrat an Endstücken jetzt erschöpft ist stellt sich die Frage wie gehts weiter?

1. Kennt jemand eine Bezugsquelle für bereits umgebaute Endstücke? - habe nur das von ZT gefunden - kennt das jemand taugt das was?

2. Wie baut ihr die Endstücke um, gibts da einen Trick oder hatte ich nur pech?

3. habe eben noch ein Endstück gefunden, mit kurzem Röhrchen ca. 22mm lang und 17mm Durchlass - ich glaube das entspricht dem hier. Kann man das verwenden?

• von aussen nach innen, ist ja meist leicht konisch, anders herum würe es sich bescheidener machen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Also das Rohr an meinem ZT-AOA3 ist nicht das kurze 22-17mm Rohr, sondern deutlich länger.
    ich würde es einfach auf 15mm lassen, das wird auch funktionieren.
    An was für einem Motor soll der Auspuff denn gefahren werden?

• Würde das von zt nehmen. Da brauchst du auch keine zusätzlichen löcher bohren. Ist schön leise das teil.

• Danke für die leider schon zu späten antworten.

Habe heute Mittag bereits das "Sport" Endstück vorbereitet und paralell ein Legales bestellt.

Wenn ich nicht zufrieden bin mit dem Sport Dings Versuch ich mich nochmal am Umbau mit Durchschlag.

Das moped muss mit dem setup durch tüv und au, darf also eh nicht so extrem gut laufen... 80 wären für das vorkäufige tüv set-up ausreichend. Jedoch mit dem bisher getesteten "resteauspuff" lief sie nicht besser als mein 50er zuvor.

Aber dazu dann mehr im TÜV Fred.

• Bei dem Sport teil sitzt der einsatz zu weit hinten. Zumindest wenn es am aoa verbaut wird. Kannst in die hintere platte nen 6er loch bohren und nen gewindestab als anschlag nehmen. Zwecks Dämpfer position kannst du dich am original orientieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!