Kupplungskorb

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Jungs, brauche mal kurz euren Rat:
    Regeneriere zur Zeit einen M54x . Den Motor habe ich vor 4 Jahren als Regeneriert gekauft (TGL Simmerringe, teilweise Dkf Lager, Kurbelwellenlager sind dafür gekapselt :panic: ).
    Mein Problem nun; der leere Kupplungskorb eiert sichtbar, wenn man ihn auf der Welle dreht. In welchem Maße ist dies akzeptabel?
    Auffällig ist, dass die getriebeseitige Messingbuchse des Korbes keine Runde Bohrung mehr hat, sondern starke Rattermarken (also optisch schon unrund).
    Ist die Buchse unrund ausgelaufen weil der Korb eiert/Unwucht hat? Zu bemerken ist noch, dass der Zahnkranz des Kupplungskorbes eigentlich gerade läuft, nur der Korb selber hat nen Schlag.

Die Buchse(n) muss also auf jedenfall erneuert werden. Oder ratet ihr direkt zu einem neuen Korb (inkl. Primärritzel) ?
    Und wenn ja, welcher Korb? Bzw. welche MZA Nummer, gibt ja 3-4 verschiedene...

• Normalerweise ist die Buchse im Korb fest verpresst. so einfach geht die nicht raus.
    Und das der Korb eiert, habe ich auch schon öfters gesehen.
    Ist jetzt nix so weltbewegendes...

Für nen Stino Motor sind die Nachbauprimäre eigentlich in Ordnung.
    Du musst nur auf die Übersetzung achten.
    Und bitte keinen Geradeverzahnten, der macht beim Stino nur unnötig Geräusche.

Und übrigens : gekapselte Lager an der KW ist wahrscheinlich nicht allzu clever.
    Die gekapselten haben ja ihre Füllung Fett zur Schmierung drinne.
    Da ist das nicht ganz so clever es dort einzubauen, wo Benzin eindringen kann.
    Ebenso bekommen die Lager dann, wenn das Fett ausgespült ist, nicht mehr genügend vom Gemisch ab.
    Ergo sie gehen fest.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Die getriebeseitige Buchse MUSS gewechselt werden. Ist Sicht und spürbar unrund ausgeschlagen...
    Dass die gekapselten Lager Mist sind, ist mir schon klar, war nur ein Beispiel was für ein murks dieser angeblich regenerierte Motor war...

• Was eiert denn genau? Wenns nur die Nuten aussen am Korb sind ist das nicht schön aber egal. Meistens eiert aber bei den DDR Dingern tatsächlich die Verzahnung aussen am Korb. Dann ab in die Tonne damit. Das ist übrigens der Grund dafür, dass die hochgelobten DDR Primäre oft keine 5000km halten.
    Wenn ihr die Buchsen (ja es müssen beide gewechselt werden) austauscht, müssen diese im Anschluss nachbearbeitet werden damit sie nachher die richtige Spielpassung haben und fluchten. Dafür nimmt man am besten eine Reibahle.
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Rein optisch läuft die Verzahnung rund. Aber der Korb selber bzw die Nuten eiern aussen.
    OK, Ersatzbuchsen sind nicht Plug and Play :( Reibahle hab ich nur für Kolbenbolzen Montage. Dann lohnt sich ja direkt ein neuer Korb!?
    Markus: du als Experte, welchen empfiehlst du? MZA Nr? Gibt ja mehrere verschiedene, soll vernünftig sein und kein billig gelumpe.

• Rein optisch läuft die Verzahnung rund. Aber der Korb selber bzw die Nuten eiern aussen.
    OK, Ersatzbuchsen sind nicht Plug and Play :( Reibahle hab ich nur für Kolbenbolzen Montage. Dann lohnt sich ja direkt ein neuer Korb!?
    Markus: du als Experte, welchen empfiehlst du? MZA Nr? Gibt ja mehrere verschiedene, soll vernünftig sein und kein billig gelumpe.

Ich kann den hier empfehlen: https://www.ostoase.de/Kupplun…bsritzel-65-20-Zaehne-S51

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!