Bin gerade dabei einen meiner Motoren zu spalten. Hab den inneren Schalthebel (Hohlwelle) dabei mal mit einem aus meinem vor drei Jahren Regenerierten Motor verglichen. Dabei ist mir aufgefallen dass die unterschiedlich sind: die Hohlwelle ist bei einem außen und beim anderen innen verschweißt; bei einem ist noch so ne Art Nut/Bund an der Hohlwelle.
Jemand nähere Infos darüber?
Unterschiedliche Schalthebel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ja, die eine ist Nachbaudreck und passt nicht. Wenn man den Seitendeckel anschraubt, lasst sich der Schalthebel nicht mehr bewegen, da die Schweißnaht am Deckel schleift.
-
Funktioniert haben beide. Historie beider Motoren unbekannt.
Welcher ist original? -
Die Nachbaugurke die ich hatte, hatte die Schweißnaht außen.
-
Mit etwas Ahnung wüsstest du das beide gehen. Bei den einen muss dann halt die Bohrung im Deckel etwas angefast werden. Die Mza Nachbauten sind einwandfrei. Andere hingegen können Probleme machen.
-
Welcher ist denn der Nachbau?
-
Der mit der Nut / dem Bund.
-
OK, den hätte ich wegen der nut eher für original gehalten. Aber in Anbetracht der (nur halb rund gehenden) Schweißnähte, eher den anderen...
-
...bei carpediem merkt man dass er Motoren baut, bzw. sich auskennt. Die alten von innen, nicht komplett umlaufend verschweissten sind original und Mist. Die andren von aussen verschweissten gab es auch schon zu Ostzeiten. Diese sind wesentlich standfester. Die Neuauflage von MZA ist nach diesen Plänen gefertigt und ebenfalls standfester. Wie schon erwähnt muss der Kupplungsdeckel ggf. innen leich nachgefräst werden.
MS -
Nicht zu vergessen gibt es auch welche, die nur angepunktet sind.
So einen hatte ich im Motor meiner Freundin.
Hat gerade mal 400km gehalten. Danach war Ritze.
Zum Glück waren wir gerade erst wiedergekommen von der Tour nach Suhl.
Sonst hätten wir ne richtige Arschkarte gezogen.
Denn sowas hat man nicht immer mal eben dabei...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!