Quetschmaß hoch - Zylinderkopf planen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe letztens mal nach Bearbeiten des Auslasses (mit leicht spürbarem Erfolg!) meine Zylinderkopfdichtung erneuert (0,5 mm wie die alte)
    Nun habe ich das Quetschmaß gemessen und komme auf ganze 1,5 mm
    Idee : Zylinderkopf planen
    Aber bei Abbau des Zylinderkopfes musste ich feststellen, dass nur noch 0,5 mm zum Abschleifen auf dem Zylinderkopf vorhanden waren !

Ist das normal, oder wurde der schonmal geschliffen?!

MfG

• Was für ein Zylinder fährst du denn?
    Gängige haben keine Kopfdichtung,
    da wird das i.d.R über die Fußdichtung gemacht.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Dass du nur 0,5mm abdrehen kannst, passt so. Das ist das Maximum, ohne die Kontur von der Quetschkante wiederherstellen zu müssen. Quetschspalte minimieren heißt aber nicht unbedingt, Zylinderkopf abdrehen. Du musst schauen, ob der Kolben bündig mit der Laufbuchsenoberkante abschließt.
    Wenn ja -> Zylinderkopf abdrehen
    Wenn nein (Kolben unter Kante) -> Dünnere Fußdichtung oder oben den Zylinder abdrehen

• Ja, das Problem hatte ich auch. Die schwarzen nachbaudichtungen sind megadick. Ich habe mir 0,15 mm dichtungspapier gekauft und mir selbst eine Dichtung gebastelt.

• Also der Kolben schließt nicht ganz mit dem Zylinderkopf ab (ca 0,4 mm Distanz am Rand)
    Soll ich dann eine dünnere Fußdichtung drauf machen oder würden sich die 0,4 mm nach festziehen des Zylinderkopfes nicht sowieso wieder aufheben?

• Die Dichtung wird durchs Festschrauben fast nicht zusammengedrückt.
    Wenn du eine Quetschspalte von 1,5mm hast und die Zylinderoberkante (ob jetzt durch dünnere Dichtung oder Laufbuchse abdrehen) bündig zum Kolben ist, müssten dann aber noch 0,2-0,3mm vom Zylinderkopf ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!