Besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die ELBA im ausgebauten Zustand auf Funktionsfähigkeit zu prüfen?
Ja, gibt es, schau mal hier nach.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die ELBA im ausgebauten Zustand auf Funktionsfähigkeit zu prüfen?
Ja, gibt es, schau mal hier nach.
Hab dem Threadbetreff geändert.
Hab dem Threadbetreff geändert.
Danke dir!
Ich habe jetzt gerade die Masseanschlüsse von ELBA und Gleichrichter geprüft, beide haben Masse. Habe außerdem alle Kabel von ELBA bis Batterie auf Durchlass geprüft, alle einschließlich Zündschloss haben durchlass. Habe extra nochmal gereinigt vorher.
Auch den Massepunkt im Herzkasten und alle anliegenden Kabelkontakte nochmal ordentlich mit Sandpapier gereinigt.
Danach der Testlauf -> gleiches Spiel, am Eingang der ELBA liegen je nach Drehzahl auf Klemme 59a ca. 20-40V an, am "Ausgang" an Klemme 31 (gegen Masse gemessen) nur noch die Batteriespannung messbar!
Nach 30min Testfahrt konnte ich das gleiche feststellen. Batteriespannung unmittelbar vor Fahrtantritt 12,73V, unmittelbar nach der Fahrt nur noch 12,68V. (normales Blinkverhalten)
12,7V bedeuten an sich, dass die Batterie voll ist.
Vielleicht ist die Ladespule der Grundplatte massegebunden? Hast eine EWR bzw. einen Gleichrichter vetbaut? Und welche Leitungsfarben gehen an den Gleichrichter?
12,7V bedeuten an sich, dass die Batterie voll ist.
Vielleicht ist die Ladespule der Grundplatte massegebunden? Hast eine EWR bzw. einen Gleichrichter vetbaut? Und welche Leitungsfarben gehen an den Gleichrichter?
Es ist ein Gleichrichter verbaut. Da gehen die 2 Kabel von der Bremslicht- und Ladespule rein. Bremslicht funktioniert wunderbar. Vom Gleichrichter zur ELBA geht auch drehzahlabhängig (Lade)Spannung im Bereich ca. 20-40V. Habe zwar noch nicht geprüft, ob die Spule selber massegebunden ist, aber dann würde die Spannung vermutlich gar nicht erst ankommen und das Bremslicht auch nicht funktionieren oder?
Ich fasse nochmal zusammen:
- an der ELBA kommt "Ladespannung" an (Ja ich weiß dass Spannung nicht fließt)
- aus der ELBA kommt sie nicht wieder raus!
- ELBA hat ordentlich Masse!
- ELBA ist nagelneu und Blinker funktionieren vorschriftsmäßig!
Gibt es eine andere Konstellation die möglich wäre, außer dass die nagelneue ELBA defekt ist?
Gruß
hast Du den Gleichrichter richtig angeschlossen?
hast Du den Gleichrichter richtig angeschlossen?
Der Gleichrichter ist nach der Anleitung aus dem AKF Shop angeklemmt: https://www.akf-shop.de/a-834/…aign=LiveSearch&pk_kwd=69
https://www.akf-shop.de/a-834/…aign=LiveSearch&pk_kwd=69Was würde denn z.B. eine Vertauschung der Kabel der Ladespule am Gleichrichter bewirken? Wie gesagt Bremslicht geht, so falsch kann alles nicht sein oder? ![]()
Die AKF-Beschreibung zum Anschluss ist aber recht bescheiden, der Preis für den Artikel horrend.
Die beiden Leitungen von der Lima (enthalten jeweils rot und eine andere Kabelfarbe) müssen an die beiden Anschlüsse, die mit einer Welle gekennzeichet sind. Die braune Leitung kommt an Minus, die zur Elba gegende grüne Leitung kommt an Plus.
Die Anschlusssymbole sind evtl. auf der Rückseite des Gleichrichters. Ich nehme an, dass der verdrehte Anschluss Plus ist.
Es kann durchaus sein, dass bei falschem Anschluss das Rücklicht noch geht, die Elba aber nicht laden kann. Nämlich dann, wenn wenn nur die negative Halbwelle durchgelassen wird. Das Bremslicht dürfte dann aber etwas dunkler als üblich sein.
Edit: Setze mal ein Foto vom angeschlossenen Gleichrichter hier rein.
Die AKF-Beschreibung zum Anschluss ist aber recht bescheiden, der Preis für den Artikel horrend.
Die beiden Leitungen von der Lima (enthalten jeweils rot und eine andere Kabelfarbe) müssen an die beiden Anschlüsse, die mit einer Welle gekennzeichet sind. Die braune Leitung kommt an Minus, die zur Elba gegende grüne Leitung kommt an Plus.
Die Anschlusssymbole sind evtl. auf der Rückseite des Gleichrichters. Ich nehme an, dass der verdrehte Anschluss Plus ist.
genau so sagt es der akf shop und genau so ist es angeschlossen.
Foto
Edit: Setze mal ein Foto vom angeschlossenen Gleichrichter hier rein.
Mache ich morgen! Heute schaff ich das nicht mehr!
Foto
so da wäre das Bild vom Gleichrichter! https://ibb.co/mh5umJ
https://ibb.co/mh5umJ
Müsste alles richtig angeklemmt sein oder? Bei dem Kabelbaum der bei mir eingebaut ist, sind grau und weiß/gelb die Kabel von der Bremslicht- und Ladespule. Habe außerdem noch festgestellt, dass der Vorbesitzer wohl für das Rücklicht die falsche Birne eingebaut hat (21W!), das würde zumindest erklären, warum ich sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht sehr schwach sind.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!