Fehlersuche

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  • Moin!


    Mich quält seit letztem jahr ein Problem - oder besser gesagt mehrere. :S


    Zur Zeit macht sie auf dem Arbeitsweg ca 10km morgens Zicken. Sie geht auf halber Strecke komplett aus, ich lasse sie dann im 3. rollen, sie fängt sich wieder und dann ists gut - dann kann ich fahren so weit ich will. Das Problem kommt erst am nächsten tag wieder. Ich glaube das ist temperaturabhängig :kopfkratz:


    Auf dem Heimweg macht sie Fehlzündungen ab 50, so ca alle 50 meter fängt sie zu Ballern an, bremst bis 45, beschleunigt dann wieder und ab 50 ballert sie wieder. Wenn ich konstant 49 fahre, ballert sie nicht.


    Vergaser ist MZA (vor 5 Jahren eingebaut) Schwimmerstand stimmt.
    Zündung hab ich auf 1,8 vOT (letztes Jahr gemacht)
    Sprit ist momentan 100 Oktan drin und 1:33 aus dem letzten Jahr.
    Kerze ist ne NGK drin mit dem richtigen Wärmewert (weis grad nicht auswendig)
    Motor hab ich selber mal gemacht, glaub 2010. Wedies und Originalzylinder, Unterbrecher, kodie.
    Sie lief hervorraged, momentan bin ich aber ständig am suchen.


    Ich hätte jetzt auf dem Plan:
    - Kondensator neu
    - Grundplatte putzen
    - ZZP nochmal prüfen
    - Klemme 2 testweise abklemmen (letztes Jahr schon probiert ohne aussagekräftiges Ergebnis)


    Soll ich mal die Grundplatte/Zündspule tauschen?



    Letztes jahr habe ich einen Fehler gefunden, die Gummiedichtung im Benzinhahn war zugequollen.
    Da wars so, dass bei längeren Vollgasfahrten immer die Geschwindigkeit Intervallweise weniger geworden war, ohne fehlzündungen.
    Das ist jetzt weg.
    Die Zicken morgens einfach mal auszugehen, hatte sie schon letztes Jahr.
    Ich erkenne da keine Logik mehr... :doofy:




    LG
    Chris

    Lehmannfan :juchuu:

    4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Massekabel bei innenliegender Zündspule? Die funktioniert ja selbst bei ausgebautem Motor...
    Kerzenstecker ist ein NGK verbaut, der originale war defekt. Kabel hab ich neu gemacht.
    Zündspule, gute Frage.
    An der Spule werde ich nichts messen können, zumindest kalt nicht, weil sie läuft ja.
    Testweise mal tauschen, wobei... :kopfkratz:


    Hab noch nen Kodie gefunden, tausche den heute mal, kann den ja mal testweise aussen verbauen.
    Vielleicht ändert sich was. Hab mir auch nen aussenliegenden bestellt.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Da du dich über die Eckdaten deines Fahrzeugs ausgeschwiegen hast, konnte ich leider nicht wissen, dass du eine Zündung mit innenliegender Zündspule verbaut hast.


    An dieser Stelle wäre dann wohl zu bemerken, dass der ZZP beim M53 Motor einer KR51/1 auf 1,5mm vor OT eingestellt wird.


    Einen defekten Kondensator erkennt man in den üblichen Fällen am Funkenfeuer des Unterbrechers.


    Eine häufige Fehlerquelle der Innenliegenden Zündung ist die Hochspannungsdurchführung!


    Gern kannst du mal Fotos deiner Grundplatte/ Zündung posten, dann sag ich dir was alles Scheiße ist...


    Edit: Bei diesem Zündungstyp stelle ich in der Regel einen etwas kleineren Zündkerzenabstand ein. wirkt Wunder

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

  • Danke!


    Schuldigung, hab nur die eine KR 51/1. :D
    Exact, die Hochspannungsdurchführung hatte bei mir ganz am Anfang, als ich sie gekauft hatte, immer Ärger gemacht, das hab ich verlötet und mit Schrumpfschlauch getarnt, und in der Kunststoffdurchführung befestigt, so dass nirgends ein Funke auf Masse kann. Das ist wirklich ok so und auch Regensicher.


    Hab glaub ich 0,4mm Kerzenelektrodenabstand, kann mal 0,3 probieren.
    Die 1,8mm ZZP waren Absicht, irgendwie läuft sie so besser, bzw werden die Symtome allgemein besser.
    Das hab ich ein paar Mal auf 1,5 und wieder auf 1,8 umgestellt. Aber so richtig nen Unterschied merkt man nicht.


    Die Grundplatte dürfte aktuell versifft sein, weil ich ketztes Jahr täglich gefahren bin und übern Winter ist sie gestanden.
    Ich frage mich wie das ist - der Unterbrecher hat ja nen Schmierfilz und dieser läuft sehr nahe an der Feder, welche auch die Spannung führt - da fängt sich doch mit Sicherheit Öl so dass es Kriechströme geben könnte?


    Defekter kodie und Funkenfeuer - ärgerlich nur weil der Mist oft ein Wärmeproblem hat.
    Beim Schrauben gehts wunderbar und beim fahren wieder nicht.
    Hab schon ne Stroboskoblampe drangehalten, sie blitzt zumindest regelmässig.
    Bei Funkenfeuer hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Funken macht was er will, früh, spät, gar nicht,...
    Hatte das mit den kodies bei ner alten Stihl - zwei neue gekauft, beide defekt, habs dann auch über Rumprobieren mit nem externen Kodie per Zufall entdeckt.
    Scheinbar gibs solche Zündelkos oft nur noch in stiefmütterlicher Qualität?



    Das Beste kommt jetzt:


    Hab heute nichts geschraubt weil:
    Heute morgen waren die typischen Fehlzündungen ab 50 wieder da.
    Musste dann aber noch in den Nachbarort zur Post und so weiter... Auf alle Fälle waren die Fehlzündungen erst besser geworden und dann waren sie weg :kopfkratz: ja klar vor allen Dingen...
    Hab sie dann mit Vollgas richtung Arbeit gescheucht - nix.
    Heimweg auch nix.
    Ja toll, wie soll ich jetzt nen Fehler finden... das ist nicht das erste Mal.
    Es ist fünf Minuten vor Vape auf meiner Uhr

    Lehmannfan :juchuu:

    4 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Exact, die Hochspannungsdurchführung hatte bei mir ganz am Anfang, als ich sie gekauft hatte, immer Ärger gemacht, das hab ich verlötet und mit Schrumpfschlauch getarnt, und in der Kunststoffdurchführung befestigt, so dass nirgends ein Funke auf Masse kann. Das ist wirklich ok so und auch Regensicher.


    Normale Schrumpfschläuche habe eine Durchschlagsfestigkeit von 600V. Sie setzen der Zündspannung von über 12000V quasi nichts entgegen. Wenn das Bakelit-Teil der Hochspannungsdurchführung ggf. Haarisse hat wo sich Feuchtigkeit sammeln kann, geht da schnell mal der ein oder andere Funken verloren.


    Die 1,8mm ZZP waren Absicht, irgendwie läuft sie so besser, bzw werden die Symtome allgemein besser.


    Das ist Blödsinn! 1,5 mm ist ein fester Wert. Ist und bleibt so. Eingestellt wird so: http://www.simsonforum.de/faq/…&cat=11&id=144&artlang=de


    Bitte genau lesen und verstehen!!!


    Die Grundplatte dürfte aktuell versifft sein,


    Die Grundplatte gehört sauber. Wenn sich öliger Siff sammelt, dann ist was faul. Grade bei der 1er Schwalbe ist der Lima-Raum relativ gut eingehaust. Ggf. ist der äußere KW Simmering undicht. evtl. Durch ein eine Spiel behafte Kurbelwellenlagerung begünstigt -> prüfen!


    Ich frage mich wie das ist - der Unterbrecher hat ja nen Schmierfilz


    Der Filz am Unterbrecher selbst hat Trocken zu sein! Geölt wird der andere! - mit zähflüssigem Unterbrecheröl. So einstellen, dass nur der Nockenberg geschmiert wird. Der unterbrecher bekommt auch einen tropfen Öl auf seinen Drehpunkt.


    Defekter kodie und Funkenfeuer


    Ich denke du meinst mit "kodie" Kondensator. Wenn, dann doch bitte mit Kondi abkürzen. Sonst bekommt man Krebs beim lesen. Zum Thema Kondensator an der Simson kannst du dich hier belesen: Die blöde Unterbrecherzündung und der doofe Kondesator


    Bei Funkenfeuer hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Funken macht was er will, früh, spät, gar nicht,...


    Auch quatsch! Ein defekter Kondensator kann ein ausbleiben des Funkens bewirken, ja. Ein "wackeliger" ZZP kommt bei der U-Zündung aber in der Regel durch Spiel der Kurbelwelle.


    Zündelkos


    "Elkos" oder Elektrolytkondensatoren werden nicht als Funkenlöschkondensatoren für Kontaktzündungen genutzt.


    Es ist fünf Minuten vor Vape auf meiner Uhr


    :ignore:



    Was du noch überprüfen kannst ist die Isolierung der innenliegenden Zündspule. Hatte schon welche, da hat es direkt aus der Spule in Richtung Polrad gefunkt.



    Viel Spaß

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Zitat


    Normale Schrumpfschläuche habe eine Durchschlagsfestigkeit von 600V. Sie setzen der Zündspannung von über 12000V quasi nichts entgegen. Wenn das Bakelit-Teil der Hochspannungsdurchführung ggf. Haarisse hat wo sich Feuchtigkeit sammeln kann, geht da schnell mal der ein oder andere Funken verloren.


    Original ist an der Stelle kein Schrumpfschlauch.
    Jetzt ist einer drin. Kein Schrumpfschlauch 0V Durchschlagschutz. Schrumpfschlauch 600V. :P
    Das Bakelit Ding hab ich natürlich wieder rein - es sitzt die verbindung im Bakelit Ding - wie vorher, nur hab ich es abgedichtet.
    Heute nochmal angeguckt - das passt so und das lass ich so. Da springt garantiert nichts über.


    Hatte heute den Motor draussen wegen nem anderen Problem.
    Zündung sah gut aus. Simmerring am Polrad ist dicht, es sifft an dem Blech, wo der Simmerring drin sitzt an der Papierdichtung. Hab ne neue Dichtung rein, diesmal zusätzlich mit Hylomar.


    Das Primärkabel hatte ne poröse Stelle sehr nahe am Polrad und nen Knick am Kontaktschuh zum Unterbrecher.
    Hab nen neuen Schuh dran gemacht und die beschädigte Stelle mit Schrumpfschlauch getarnt - hier ist ja keine Hochspannung.


    Motor ist drin, laufen tut sie - bin aber noch nicht gefahren.


    Ein Spezl kann mir evtl nen original Kodie besorgen. Der Aussenliegende ist bereits angekommen - das überleg ich mir noch, was ich da mache.
    An sich sind ja solche U Zündungen sehr schön, weil man sie günstig reparieren kann.
    Mit ner defekten Vape stehst du halt dann irgendwo und bekommst auf die Schnelle keine Teile.


    Also komischerweise habe ich absolut kein Funkenfeuer, am Kontakt bleibts dunkel.
    Evtl mal ein einzelnes ganz kleines blaues Fünkchen bei erhöhter Drehzahl, aber das wars auch schon.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

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