VAPE Laderegler

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich habe mir eine Vape 12V sehr preisewert ohne Laderegler ersteigert.

Die anschlüsse sind da und der Motor funktioniert.

Ich habe nun nachgelesen das der R54 original dazugehört. Aber es beschweren sich sehr viele das der Regler schnell kaputt geht.

Ich bin grade dabei meine Simson zu restaurieren. Die Elektrik neu zu machen und habe Angst 35-40€ in rauch aufgehen zu sehen.

Gibt es Alternativen zum r54 ? Es gibt so viele Mz und simson regler da sollte doch was passendes dabei sein.

Oder ich baue selber einen mit einem Brückengleichrichter und spannungsregler 12v l7812cv. Sollte doch gehen

Danke

• Der Regler geht nur kaputt wenn er keine richtig gute Masseverbindung hat ich habe mit Ringösen Zahnscheiben und Kabel an der Halteplatte noch zusätzliche Masseverbindungen geschafft jeweils zusätzlich an Rahmen und an Batterie

Das Reglergehäuse selbst ist auch Massegepolt, daher so einfach machbar

• Wie die Vorredner schon sagten:

Baue den Regler ein und sorge für einen sicheren Massekontakt - auch am Reglergehäuse:
    - Zentraler Rahmenmassepunkt <=> Regler => Reglergehäuse
    - Zentraler Rahmenmassepunkt <=> Motor ( :!: )

---

Alternativ kannst du -wenn der Originalregler kaputt geht- auch einen der "Böller-Regler" verbauen.
    Der Grund ist, dass die Lima vom Böller und die VAPE annähernd gleich gewickelt sind: 80-90% "Hauptwicklung" und noch einmal 10-20% Ladewicklung hinten dran.

Die AC-Spannung auf Gelb soll beim Böller-Regler auf ca 13,2-13,8VAC begrenzt werden und die Ladewicklung (gelb/rot (beim Böller weiß) sollte ca 13,8-14,7VAC --- mit angeschlossener (und voll geladener) Batterie und bei 4000-5000 Umdrehungen aber ohne Licht! - Mit Licht, liegen die AC-Spannungen auf Gelb um die 13,4VAC.

Bitte denke auch daran, dass beide Regler nur begrenzt DC zur Verfügung stellen können, bevor sie den Hitze-Tot sterben:
    VAPE liefert ca 30W und der Böller dagegen ca 40W maximal.

===

Ja, das ist der richtige Regler!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Für die VAPE würde ich dann doch lieber den teureren Naraku High-Otput-Regler ("boxed") wählen. Der ist etwas kräftiger ausgelegt und händelt (auf gelb) die vollen 100W, als der "einfache" Böller-Regler, der nur um die 60W AC auf Gelb managen kann.
    (Wenn das Licht ausgeschalten ist, sollte beim einfachen Böller-Regler ein Hochleistungswiderstand mit 30W/7,9Ohm (https://www.ebay.de/itm/Lichtw…fc9efc:g:b40AAOSw23lZrvqS) als Grundlast dazu geschalten werden, um den Regler zu entlasten => 35W-Grundlast von der 100W-Lima sollen verbrasten werden, wenn kein Licht eingeschalten ist. Ist der SW mit (mindestens) 35W eingeschalten, kann der Widerstand abgeschaltet werden)
    (Das habe ich in den Tutorials nicht beschrieben)

Naraku-Regler "boxed":
    https://www.ebay.de/itm/Spannu…a7419c:g:rDkAAOSwbURZt7wo

Naraku Regler "unboxed" ab Euro 17,51.
    Leider weiß man bei "unboxed" nicht, ob man nicht einen einfachen Regler mit schwarzem Stecker und nachträglich blau gefärbt bekommt.
    => Der "boxed" Naraku-Regler muss also in der Originalen Verpackung (schwarz und Japanisch-chinesische Schriftzeichen) geliefert werden (so wie der Abgebildete Karton im Angebot)
    Manch Händler verschickt auch Regler anderer Marken im einfach weißen Karton.

Also Vorsicht, was da geleifert wird.

Alternativen wären z.B. bei Racing-Planet zu kaufen oder andere, seriöse Online-Handler zu besuchen, um den Naraku zu kaufen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

2 Mal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Also 100w ist zwar gut aber 60 sollten für den Test und als Reserve System reichen. Es soll ja die originale rein aber erst wen alle fertig ist

• Ach, du willst zuerst mit dem Böller-Regler testen?

Das kannst du dir sparen, wenn alles richtig angeklemmt wurde. - Ganz so schnell geht der Regler nun auch nicht kaputt, wenn er nicht gerade verpolt angeschlossen wurde oder sich ein ("satter") Kurzschluss im DC-System befindet. :a_bowing:
    Der Regler benötigt eine saubere Masseverbindung zur Lima (Motorblock <=> Rahmenmasse <=> Regler)
    (Motor <=> Rahmen sollte Mit (mindestens) 1,5 mm² (höchstens 4mm²) gelegt werden. Rahmen <=> Regler reicht dann 1 - 1,5mm² - also reicht hier das Original-Kabel aus)

Also erst einmal durchmessen - Wenn alles OK ist: dann erst einschalten.

Das mit den Böller-Reglern (Naraku oder "einfach") wäre als längerfristige Alternative zum VAPE-Regler gedacht.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Der originale Vape Regler geht auch nicht so schnell wie du das von einigen gehört hast. Meiner hat 10 Jahre gehalten und liegt jetzt als Ersatz. Ich hab den auch nur ausgebaut, da ich nach @DUO78 auf DC umgebaut habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!