Simson fährt nur 55kmh und 4. Gang keine Leistung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag,
    ich muss jetzt einfach auch mal einen Beitrag schreiben. Ich habe mich schon lange Zeit durch Foren geklickt aber habe nicht wirklich was gefunden.

Mein Problem: Ich habe eine S51 b1-3, einen 16n1-11 Vergaser und sonst ist auch alles original. Ich fahre ganz normal 1. Gang 20, 2. gang ca. 35 3. gang 45-50! und im 4. habe ich keine Leistung mehr. Die Simme fährt nur 55 nicht wirklich schneller, Berg ab geht sie bis 60 und wenn der Berg lang ist dann geht sie auch bis 70 aber auf der Geraden geht sie nur 55. Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte, Ansaugstutzen wurde schon erneuert und Vergaser kann ich ja nochmal reinigen aber das habe ich eigentlich auch erst gemacht.

Bitte helft mir.
    LG. Maximilian

• @Locke
    Auspuff könnte gut möglich sein.
    Was sollte beim Krümmer sein?
    Was ist die Quetschkannte und was könnte da sein?
    Hm Motor fertig glaube ich eher nicht.

• Durchmesser vom Krümmer, dieser zu kurz und du erreichst im 4. nicht mehr den Resonanzbereich des Auspuffs, zu lang und du verschiebst das Drehzahlband nach unten, so das 55 v.max ist.

Quetschkante, googeln soll helfen

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Auspuff und krümmer zu( durch ölkohle etc)
    Quetschkante : man nehme Lötzinn 1.5mm biege es L Form und führe es durch die zündkerzenbohrung.
    Danach 2 mal kicken, Draht raus und messen. Zwischen 0.8 - 1.2 mm ist alles OK. Darüber hat man Leistungsverlust. Ne andere Frage: km Leistung vom zylinder?
    Gruss dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Okay, dann werde ich wahrscheinlich mal meinen Krümmer kürzen müssen bzw ich kürze ihn mal und mal sehen was wird.
    Ich google mal und guck mir das an.

• bevor du kürzt, sag doch erst mal wieviel der im auspuff steckt und schau nach den anderen sachen. kürzen kann man ja nicht mehr rückgängig machen. welchen durchmesser hat dein krümmer? 28, 32?

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• @Dillinger
    Achso davon habe ich schonmal was gehört.
    Mit dem Reinigen was würdest du mir da empfehlen also welche technik?
    Ich mess das morgen mal nach.
    Ich glaube bissl über 20t km.

• wenn der chrom nicht mehr schön ist, ausbrennen.
    20tkm noch DDR-Garnitur? Ansonsten kann der Motor runter sein, zumindest Kolben und Zylinder

28 ist schon mal richtig, bei Stino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!