Kolbenbolzen past nicht durch das Pleulauge

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hatte ja in einem anderen Text schon mal von meinem Problem mit meinem schlechten Kolben/ Zylinder berichtet. Ich habe mir jetzt einen überarbeitet MZA Einringkolben von Lang tuning besorgt der in den Zylinder wieder rein soll, er wird in einer Schleieferrei eingepasst. Mir ist schon beim Abbau des Kolbens aufgefallen das der Kolbenbolzen schwer zu entfernen war, und zwar geht der mit Lager schwer ist Pleulauge. Ich hab das auf den billigen Kolben geschoben und ein neues Lager mit Scheiben zum neuen Kolben dazubestellt. Aber auch den neuen Bolzen bekomme ich mit dem neuen Lager nur schwer in das Pleulauge geschoben, das muß doch da ganz einfach reingehen mit einwenig Öl von selbst reinflutschen. Ich denke das auch der ander Bolzen viel zu fest war weil die eine Anlaufscheibe deutliche Laufspuren hat. Hat jemand einen Tipp was ich da jetzt machen kann? Kann ich das Auge auch nachhohnen lassen um das passig zu bekommen ?

Danke Gruß Jörg

• Es sollte möglich sein, den leicht eingeölten/ eingefetteten Kolbenbolzen mit moderatem (leichtem) Kraftaufwand vom Handballen in das Pleulauge zu drücken. Nicht einfacher und nicht schwerer.

• Du kannst es mit einer Reibahle in "h7" Toleranz probieren, das Kolbenauge beidseitig aufzuweiten ! Ich weiß aber grade nicht welchen außendurchmesser der Kolbenbolzen hat....

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Wenn der Bolzen nicht durchs Nadellager geht im Pleulauge hast Du verloren. Der Bolzen muss durch sein eigenes Gewicht durch das Nadellager im Pleul fallen.
    Im Simsonwerk wurden früher oft Kurbelwellen verbaut, bei denen das oberer Pleulauge nicht maßhaltig, bzw. null war. Das wurde dann mit speziellen Nadelkränzen einer anderen Sortierung ausgeglichen. Diese Nadelkränze sind nirgends mehr zu bekommen. Das Einzige was Du da machen kannst, ist den alten originalen Nadelkranz wieder ein zu bauen. Ansonsten neues Pleul, bzw. Kurbelwelle.
    Wenn der Bolzen nur schwer durch den Kolben geht, kann man das ganz einfach nachreiben (verstellbare Reibahle).
    MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• So ist es. Vor vielen Jahren hat Mza bei Zylindersets eine Anleitung mit zu gegeben. Der Kolben solle vor dem Einbau auf 100 Grad erhitzt werden. Dann erst den Kolbenbolzen montieren. Bei allen neuen DDR Kolben und Barikits läuft das aber kalt perfekt.

Bei dem Nadellager ist das wie Markus schon sagte.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Hatte das auch schon, da hat der mza Bolzen einfach nicht ins pleuel bzw. Nadellager gepasst. Hab es dann auch mit warm kalt und einpressen probiert. Da haben die Nadeln dann sogar feine späne vom bolzen abgehoben. Hab mir dann aus verzweiflung bei nem alten Händler nen Bolzen aus altbestand besorgt, der ging dann wie gewohnt...

Scheint da mal ne Charge gegeben zu haben wo die Bolzen nicht passen. Vielleicht ist das dann so einer.

• So ein mist. Ich hab leider die alten original Teile nicht dazubekommen die hat der Vorbesitzer weggeworfen. Das einze was bleibt ist ein passendes Lager zu besorgen und wenn das nichts wird ne neue Kurbelwelle. Mist ich wollte eigentlich den Motor einbauen und die Elektrik umbauen aber das wird wohl jetzt erstmal nichts. Ich hab bei mir im Ort jemanden der viel an Simson Motoren macht und hoffe das er mir weiterhelfen kann. Ich werde dann mal die Problemlösung für die Nachwelt hier einstellen. Danke für die Hilfe Gruss Joerg

• Wie versprochen nun die Lösung.
    Es ist doch schon komisch wie klein die Welt ist, ich hatte ja geschrieben das ich jemand im Ort habe der sich gut mit Simson Motoren auskennt, es ist der Tacharo der hier auch im Forum sehr aktiv ist und sich super mit den Motoren auskennt. Wir haben uns Sonntag getroffen und den Patienten mal begutachtet. Was mir mit dem Kolbenbolzen aufgefallen ist hat sich bestätigt der ging viel zu schwer rein. Wir haben dann in seiner Lager Kiste eine Bolzen/Lager Kombination gefunden die passig ist, ich konnte leider kein Metallager einsetzen davon hat keins gepasst. Es ist jetzt ein Lager drinn was 12 Rollen hat und der Käfig aus Kunstoff besteht, ich hoffe das das brauchbar ist und ich nicht doch noch den Motor trennen muss. Zum nächsten Problem, Thomas hat festgestellt das der Zylinder/ Kolben der billigste China Müll ist und sich ein Schleifen für den neuen Kolben nicht lohnt also ab in die Tonne. Jetzt muss ich mit erstmal eine neuen Kolben Zylinder Kombi besorgen wobei ich da noch überhautpt keine Idee hab was ich kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit dem Reso 60 Kit von MZA kann man das kaufen oder lieber einen Sportzylinder zb von Lang Tuning ich bin imoment einwenigg ratlos. Danke nochmal an Thomas das du an deinen freien Sonntag Zeit für mich hattest. Gruß Jörg

Einmal editiert, zuletzt von Racejoerg ()

• Da bist du doch in guten Händen. :D

Reso60 ist wohl das Beste was du in dieser Kategorie bekommst.
    Das Nadellager sollte auf jeden Fall gut funktionieren.

mfg
    :b_wink:

• Du kannst auch jeden Rotz Nachbauzylinder kaufen, lässt ihn nacharbeiten und bestückst ihn mit einem guten Kolben.
    Der LT60 Reso ist natürlich auch Bombe.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Einmal editiert, zuletzt von tacharo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!