Suche erfahren S51 Schrauber in Berlin

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Passend zu meinem ersten Foren Beitrag habe ich heute meine erste Simson S51 erstanden, vermutlich wurde ich böse übers Ohr gehauen, aber damit kann ich leben.

Ich habe mir vorgestellt, dass ich die S51 als Hobby Projekt wieder in Schuss bringe.

Nun wollte ich fragen ob ein erfahrener Schrauber in Berlin sich mein Moped mal anschauen und bzw mal um den Block fahren könnte und mir dann sagt wo der Schuh am dollssten drückt und wo ich als erstes ansetzen soll. (das Tacho und Blinker nicht gehen weiß ich bereits :D)

Natürlich komme ich gerne zu euch, wenns nichts ausmacht.

Ich bin totaler Anfänger, weiß also im Prinzip nichts, außer dem was ich hier die letzten 2 Wochen hier gelesen habe, zwecks Kaufberatung (und hab beim Kauf natürlich alles vergessen)

Ich kann momentan nur am Wochenende, Freitag ab 13 Uhr, Samstag Sonntag den ganzen Tag

Würde mich freuen, wenn sich einer meldet :)

Danke schon mal im voraus

• Hallo und ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Glückwunsch zum Erweb, aber wo drückt der Schuh bezüglich des Kaufes.
    Vorab würden sicher einige wissen wollen, wie denn so der allgemeine Zustand
    des Schätzchen's ist.
    Aus der Ferne und durch die Glaskugel, behaupte ich mal etwas vorschnell,
    erstmal ein umfangreicher Service und penieble Sichtprüfung aller Teile je nach Wartungsstau.
    (Bremse,Gabel+Lenkkopflager,Lager allgm.,Kette,Kettenräder,Bowdenzüge,Vergaser,Getriebeöl,u.s.w.)
    Wir hoffen mal auf dein technisches Verständnis und mitgebrachten Fähigkeiten.
    Sehr Vieles läßt sich selbst erledigen und herrichten.
    Bin selbst nicht direkt aus dem großen B, sicher ist der Ein oder Andere etwas dichter dran, um da mal einen Blick drauf zu werfen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• Dann ist ja schonmal mehr Potenzial da, als bei meinem Kauf letztes Jahr. :b_fluester:
    Hatte das Meiste des Mopeds zerlegt, bis auf Rahmen mit Herzkasten.
    Wollte da auf Nr.-sicher gehen, selbsthändisch begutachten und alles Wichtige erledigt wissen,
    bevor ich losrolle.
    Trotzdem ersteinmal, gutes Gelingen.

(Pic''s gehen über "Erweiterte Antwort"--> "Dateianhänge")

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• So hier mal einige Bilder, wie versprochen.

Was ganz schlimm ist, ist das schalten. Ich bekomme die Gänge nicht vernünftig rein, als wäre der Schalthebel komplett ausgeleiert.
    Zum Beispiel beim runter schalten in den ersten, drück ich bis unten durch, bleibe aber im Leerlauf stecken, muss dann von unten bißchen gegen um in den ersten zu kommen.

Zusätzlich pfeift der Motor beim anfahren, in höheren Drehzahlbereich ist der Motor dann so laut, dass ich nicht mehr höre ob es immer noch ist.

Was mich wundert ist, warum ich kein Kombischalter habe, sondern nur Blinker, und die Blinker Kabel sind gar nicht vorhanden.

Der Ständer schleift am Hinterrad.

Die Fußraste rechts ist verbogen, vermutlich mal umgefallen.

Links hab ich kein Schloss im Herzkasten.

Der Motor läuft auch unrund, wie ich gelesen habe vermutlich die Dichtungen.

Das ist so was mir bis jetzt aufgefallen ist.

Auf 60 km/h komme ich im Leben nicht.

Wo sollte ich anfangen, bzw ist es in dem Zustand überhaupt möglich als blutiger Anfänger da was zu machen, ich würde auch alternativ zu Milles Werkstatt mal fahren und da mal drauf schauen lassen.

Soweit erstmal alles.
    Was würdet ihr sagen, Hopfen und Malz verloren, oder ist da noch was zu machen.

Danke schon mal im voraus :)

P. S. : kann mir jemand sagen was ich genau für eine Maschine habe, anhand der Bilder?

• Was du für ein Mopped hast kann ich dir nicht exakt sagen. Is ne Bastelbude auf S51 Basis.
    4 Gänge, Elektronikzündung?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich glaube ich habe 4 Gänge, mal abgesehen davon das es drauf steht, kann man 4 Gänge schalten, wenn man mal denn schalten kann, im Stand und aus mit der Hand, fühlt es sich nach 4 an.
    Elektronik Zündung hat der Vorbesitzer gesagt hat sie (aber er meinte auch ist alles Original).

Woran erkenne ich eine Elektronik Zündung?

• Ist im Herzkasten rechts so ein kleiner Kasten drin wo 5 Kabel drangesteckt sind?
    Wenn ja, dann S51B2-4.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

• Sieht erst mal gar nicht so schlecht aus. Kein verrostetet Etwas. Das Technische bekommt man hin. Teuer wird es, wenn der Motor regeneriert werden muss. Aber das hast du sicher schon gelesen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Das macht es dem ein oder anderen leichter sich zu melden und Hilfe anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!