Betriebserlaubnis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leude
    Problem: Unzwar habe ich eine S51 von der Schwester eines
    Arbeitskollegen von meinem Onkel bekommen:D, sie stand schon
    zehn Jahre und war in dieser Zeit natürlich nicht versichert.
    Zu dem Moped habe ich auch noch die Uralte Betriebserlaubnis
    dafür bekommen.
    Nun meine Frage: ist diese alte Betriebserlaubnis noch gültig oder
    muss ich da eine neue beantragen.
    Danke euch.

• Natürlich kannste die verwenden!
    Kein Problem!
    --
    lieber breit grinsen als schmal denken

lieber breit grinsen als schmal denken

• Die alte ABE ist definitiv erlaubt! Ich hab das mal irgendwo in einem Gesetz gelesen, weiß jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr wo... Auf jeden Fall brauchst du Dir keine Sorgen damit machen und laß Dir von niemanden einreden, daß die nicht mehr gültig sei.
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• Ich hatte nie zu irgenteinem Moped eine Betriebserlaubnis und die Bullen haben auch nie danach gefragt.
    Die meisten die noch Fuffs rumstehen haben und verkaufen haben nämlich keine Betriebserlaubnis mehr dazu.8o

• Naja, im Großen und Ganzen ist so eine Betriebserlaubnis ja auch nur dazu da, um dem Polizisten zu zeigen, was für Spezifikationen das Moped hat (50ccm, 3,6PS, 60km/h etc....) Da es Simson so oft (vor allem im Osten) gibt, fragt die Polizei oftmals auch nicht nach den Papieren, weil sie selbst wissen, wie schnell eine simson sein darf. Was aber viel wichtiger ist (und das vergessen die Polizisten anscheinend öfters), ist, daß die Papiere eine Aussage darüber geben, ob das Moped geklaut ist... Wenn ich ein Polizist wär, und mir jemand ohne Papiere mit einer Simson daher kommt, dann würde ich jedenfalls Nachforschungen anstellen....
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• Jo dat müßten se echt mal machen.
    Was mich auch immer wundert, das man nie eine Betriebserlaubnis vorzeigen muß wenn man das Moped bei einer Versicherung anmeldet. Bei Auto muß man doch auch den Farzeugbrief haben8o
    Wenn mal alle Versicherungen beim anmelden eines Mopeds die Erlaubnis verlangen würden...wären glaub ich nicht halb so vile Mopeds legal auf der StraßeX(

• Schon bei dem Beantragen einer neuen ABE beim KBA sollten die mal die Nummer überprüfen, wärn aber gleich zwei Dinge auf einmal und da fällt das ja wieder mal aus :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!