Beschaltung Licht bei Vape

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Mitbürger und einen wunderschönen guten Abend.

Hat bzw. ist es eigentlich bei der S51 realisierbar das vordere Licht oder das Standlicht bei der Vape Zündung so zu schalten, sodass es während der Motor nicht am laufen ist in Schalterstellung 2 das vordere Licht oder das Standlicht schon in betrieb ist.
    Quasi wie die Elba Schaltung bei der
    S51 /1C1.

Wenn ich mir den Schaltplan von der 12V Elba Schaltung betrachte, wird dies intern über diese geregelt.
    Vielleicht hat jemand sich darüber auch schon einmal seinen Kopf zerbrochen und über einen Lösungsansatz nachgedacht.
    Mfg.

Einmal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Der Betrieb des Scheinwerfers nur bei laufenden Motor hat Vor-und Nachteile. Der Scheinwerfer funktioniert absolut unabhängig vom Rest der Elektronik und bekommt seinen Saft auch, wenn mal die Batterie tot ist. Bei einem reinen Gleichstrom (DC)-System wird quasi alles über die Batterie gepufftert. Ist da ein Hauptkabel durchgescheuert oder die Batterie kaputt, funktioniert die gesamte Elektronik (bis auf Zündung) des Mopeds nicht mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Umbau auf ein DC-Netz erfordert recht großen Umbauaufwand. 1. muss der gesamte von der LiMa "produzierte" Strom ins Gleichstromnetz bzw. Batterie, dann muss jeder Verbraucher auf dieses Netz zugreifen können, heisst also, die originale Ladeanlage muss raus und durch einen oder mehrere Regler ersetzt werden, fast die gesamte Elektrik im Herzkasten muss umgeändert werden (alle anderen Kabel ausserhalb des Herzkastens können so bleiben) und die Zündung muss etwas umgebaut werden (je nachdem, ob die Spulen massegebunden oder masseunabhängig=potenzialfrei sein sollen).
    Für den Umbau der Vape auf ein DC-Netz gibt es hier im FAQ ein Tutorial.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Vielen Dank für eure antworten. Ich habe gerade von Elba auf Vape umgerüstet und dabei ist mir dies augefallen. Ich fand das bei der Elbaklemmung besser. Zumal mir noch aufgetaucht ist, das durch die Elbaanlage bei geringerer Drehzahl das Licht konstanter bleibt was ich wiederum auch besser fand.

• Der Betrieb des Scheinwerfers nur bei laufenden Motor hat Vor-und Nachteile. Der Scheinwerfer funktioniert absolut unabhängig vom Rest der Elektronik und bekommt seinen Saft auch, wenn mal die Batterie tot ist. Bei einem reinen Gleichstrom (DC)-System wird quasi alles über die Batterie gepufftert. Ist da ein Hauptkabel durchgescheuert oder die Batterie kaputt, funktioniert die gesamte Elektronik (bis auf Zündung) des Mopeds nicht mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Der Umbau auf ein DC-Netz erfordert recht großen Umbauaufwand. 1. muss der gesamte von der LiMa "produzierte" Strom ins Gleichstromnetz bzw. Batterie, dann muss jeder Verbraucher auf dieses Netz zugreifen können, heisst also, die originale Ladeanlage muss raus und durch einen oder mehrere Regler ersetzt werden, fast die gesamte Elektrik im Herzkasten muss umgeändert werden (alle anderen Kabel ausserhalb des Herzkastens können so bleiben) und die Zündung muss etwas umgebaut werden (je nachdem, ob die Spulen massegebunden oder masseunabhängig=potenzialfrei sein sollen).
    Für den Umbau der Vape auf ein DC-Netz gibt es hier im FAQ ein Tutorial.

MfG
    Christian

Da er eine Vape verbaut hat, ist der Umbau einfach und recht preiswert. Ansonsten kann ich dir Zustimmen. Gibt Vor- und Nachteile. Wobei ich das mit der leeren Batterie nicht bestätigen kann. Da ich kaum zum Fahren komme, war meine Batterie meist extrem weit runter. Die ersten 2 Minuten ohne Licht gefahren hat gereicht um wieder genug Saft zu haben um mit Licht zu fahren. Ich habe 55W im Scheinwerfer, Rest LED.

Bei der Elba ist aber auch nur das Standlicht dauerhaft an. Nicht der Scheinwerfer.

• Man könnte dies auch über ein Relais schalten dann ginge es auch ohne diese DC Anlage.
    Das mit dem Standlicht wie bei der Elba ist schon eine schöne Sache.
    Muss ich mal schauen wie ich es nun klemme so wie Schnitzer es beschrieben hat.
    Nur was mich daran stört, das Standlicht somit auch das Rücklicht und die Tachobeleuchtung würden damit gleich auf Schalterstellung 1 in betrieb sein.
    Habe mein Licht so geklemmt, dass ich auf der ersten Stufe Vorderlicht hab und auf Schlüsselstellung 2 kommt dann das Rücklicht wie auch die Armaturenbeleuchtung mit hinzu.

2 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Dann trenn die Verbindung des standlichts vom vorhandenen Stromkreis und klemme es einzeln um.
    Ich kann dir leider nicht mit bezeichnungen von Klemmen helfen, da meine Elektrik eine Eigenkonstruktion ist.

Scheinwerfer einfach auf DC legen ohne AC umzuwandeln geht nicht. Da hast du zu wenig Ladeleistung über.
    Der Umbau der Vape auf rein DC kostet rund 20€ und etwa 1 Stunde Zeit. Das ist weder ein Hexenwerk noch teuer. Mann muss es nur mit all den Vor- und Nachteilen wollen.

• Einfach die Batteriespannung nutzen geht nicht. Ist mir klar. Ein kleines Relais als Wechsler das sich die Spannung bei Motor aus von der Batterie holt und von der Lichtspule beim starten umschaltet somit auf Lichtspule wechselt.
    Wäre eine Variante wenn es jemanden interessiert.

2 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Einfach die Batteriespannung nutzen geht nicht. Ist mir klar. Ein kleines Relais als Wechsler das sich die Spannung bei Motor aus von der Batterie holt und von der Lichtspule beim starten umschaltet somit auf Lichtspule wechselt.
    Wäre eine Variante wenn es jemanden interessiert.

Und welches Relais hast du dort im Sinn? Vergesse nicht, dass eine Spule von Natur aus nur Wechselspannung liefert, die meisten Kfz-Relais aber mit DC versorgt werden müssen.
    Ich hatte mal den Gedanken genau andersrum: Sobald der Motor startet, zieht das Relais an und versorgt die Lichtanlage mit Batteriestrom. Nun habe ich es bei meinem jetzigen DC-Umbau relativ original gelöst. Auf Stellung 1 geht nur Standlicht und Zündung, so wird die Batterie nicht von Anfang an unnütz mit H4 Licht belastet. Läuft der Motor, wird in Stellung 2 das Licht zugeschalten. Zur Not hat man auf Stellung 1 mit dem vorderen Standlicht immernoch eine Art Tagfahrlicht.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Kenn mich mir den Kfz Relais jetzt natürlich nicht so gut aus aber z.B. von Finder gibt es ohne weiteres Relaisdie mit einer AC Ansprechspannung arbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!