Heyho Leute,
Ich wollte mich mal an euch wenden, da ich eine Frage hab:
Meine S51 3 Gang (neu aufgebaut worden, alles durchgecheckt) macht ein leises "rattern" beim schieben, wie man es vom Fahrrad kennt. Wollte fragen ob das Normal ist, wenn nicht, dann hier noch ein paar Dinge die mich beim Getriebe irritieren:
1. Beim Schalten vom Leerlauf in einen gang merke ich am Ganghebel jeden Zahn des Zahnrades und es macht auch ein dementsprechendes geräusch beim einlegen des Gangs. Dies passiert aber nur beim schalten vom leerlauf ausgehend. Vom 1. zu 2. oder 2. zu 3. oder umgekehrt ist alles sauber, reibungs- und geräuschfrei.
2. Beim ersten Schalten (also im stehen vom Leerlauf in den ersten logischerweise) also noch vor dem anfahren habe in den letzten tagen das oben beschriebene Geräusch gehört. Merkwürdig ist, dass das geräusch nur beim ersten mal kommt, als ich immer mal angehalten bin und vom leerlauf in den ersten geschalten hab, ging alles reibunglos.
Meine vermutungen:
zu 1. hat mir ein Freund gesagt dass das Normal sei
zu 2. kann ich mir vorstellen dass ich den Ganghebel wie eine Lahme ente beim ersten mal runtergedrückt hab
Vielen dank schon mal.