Simson Peter PU- Motorgummis

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich Simson Peter's Verkaufs-Thread nicht zumüllen möchte, mach ich hier mal einen neuen Thread auf...

Mich würden mal die Erfahrungen mit den PU Motorgummis (großes Motorlagergummi und die Buchsen) für die S-Klasse interessieren. Vor allem die Vibrationsdämpfung!
    Ich denke über die Qualität und Haltbarkeit der Gummis brauchen wir nicht groß zu sprechen ;)
    Hintergrund ist, dass ich im Frühjahr meine Buchsen gewechselt habe. Motorgummis von TKM (mit denen Ihren Gummiteilen habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht) und in der Schwinge Polyamid Buchsen. Motor hängt jetzt auch schön "weich" und lässt sich gut elastisch in den Gummis bewegen. Aaaber, es werden, für meinen Geschmack, zu viele Vibrationen übertragen ;( Vorallem auf die Fußrasten. Auf Touren recht unangenehm. Ich meine mit den ollen Buchsen vorher war es eigentlich besser.
    Im vergleich mit der Maschine von meiner Frau (welche ich vor 3 Jahren mit NOS-DDR Gummis ausgestattet habe) auf jeden fall mehr Vibration.

EDIT: ich habe übrigens einen Stino 50ccm Motor, das ganze ist eine Tourenmaschine, also viele Kilometer mit Koffern und viel Gepäck.

• Ich hatte eigentlich keine unterschiede zwecks der vibrationen festgestellt.

• Kann ich nicht genau sagen, waren meiner meinung nach DDR gummis.
    Der zustand war eigentlich noch recht passabel.

• Vielleicht ist zu weich auch nicht gut. Wie gesagt, meinen Motor kann ich in den Tkm Gummis "bewegen". Im Leerlauf sieht man auch wie sich der Motor "schüttelt" bzw. bewegt. Trotzdem spüre ich die Vibrationen (vor allem in den Fußrasten) mehr als in der anderen Maschine mit den NOS DDR Gummis (die ja sicher durch die jahrelange Lagerung auch schon etwas härter geworden sein müssten).

• Oft sind es auch die Motoren selbst. Also bauartbedingt können diese kleinen einzylinder ja garnicht "rund" laufen. Der Kolben der auf und ab läuft kann nur bedingt von der Masse der kurbelwelle ausgeglichen werden. Es gibt keine Ausgleichswellen.. Selbst wenn man die KW Wangen und den kolben aufeinander abstimmt, kommt es noch zu innerer Unruhe.

Es gibt Motoren die laufen ruhiger, andere vibrieren stärker.

Außerdem kommt es oft auf dem Kleinigkeiten an. Also wie der auspuff aufgehangen ist, wie stramm die kette gespannt ist, ...

Da wird plötzlich ein Bauteil zum Resonanzkörper, das man garnicht in Verdacht hat das es mit Vibrationen zusammenhängen könnte.

Tilgergewichte an den richtigen Stellen wirken da auch oft wunder. Sehen aber meistens Schei¥# aus.

In deinem Fall schätze ich das dein Motor einfach eine kleine innere unwucht hat. Sei es an der KW/Kolben oder irgendwo am Primärtrieb. Das kitzelt dann schon mal unangenehm an den Füßen. Sowas muss nicht immer zum lagerschaden führen. Die lager haben ja auch ein gewisses laufspiel und machen manches mit.

Außerdem sollte man immer daran denken das alle Simson sehr komfortabel ausgerüstet sind mit ihrer Gummiaufhängung. Viele andere Mopeds dieser Klasse haben das nicht und die Motoren werden eisen auf Eisen in den Rahmen geschraubt.

• Das ist auch alles so ne Sache. Ich habe einen M541 von Aljoscha, der läuft sehr vibrationsarm und ist auf Langstrecke sehr angenehm. Mein Ersatz-M531 im gleichen Moped lässt einem dagegen Hände und Füße kribbeln. Ich wollte ja immer mal eine möglichst objektive Schwingungsmessung vor- und nach Buchsentausch bei gleichem Motor machen, aber seit dem hat sich keine Gelegenheit mehr ergeben :|

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Muss sagen, dass ich mir irgendwie leider den Vibrationszustand vor dem Gummitausch nicht gemerkt habe :/ . Subjektiv würde ich aber sagen, das es weniger vibriert hat. Reagiere da eigentlich recht sensibel drauf, da ich beruflich viel mit Motor (Hand) Geräten arbeite und diese ganzen Maschinen/Mopedvibrationen doch recht ungesund sind :(
    Dummerweise ist der Gummiwechsel mit einem Zylinderwechsel auf 60/2 einhergegangen, aber ohne Motorregeneration. Habe das ganze dann auch auf geänderte Masseverhältnisse durch den größeren Kolben geschoben. Aber mittlerweile habe ich wieder auf legale 50ccm runtergerüstet und vibriert immer noch genauso.

• Ich klink mich mal ein.
    Peters PU Lager sind ja bekannterweise Bombe, die weichen Buchsen vom PU was er im Angebot hat sind gut und sollten für die Motorlagerung nicht unbedingt härter sein.

Das Ufo was ja neu ist von ihm finde ich vllt nen Tick zu hart. Die Vibrationsübertragung ist schon stärker. Gerade jetzt wo es kälter ist merkt man teils einige drehende Unwuchten stärker als bei ca 15Celsius +

Das Ufo könnte nen Tick weicher sein, das MZA Gummi der Besseren Qualität hat bisher gut 2 Jahre gehalten bis es sich arg verform hat und der Motor durch seine Eigenresonanz bei bestimmten Standgasdrehzahlen arg auf und ab wippte trotz fester Schlossschraube und Halbschale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!