Jb weld steht auch auf der verpackung, kann aufgebrochen so ziemlich ewig gelagert werden, da härtet nix so schnell aus oder "verdunstet." hab offene packungen über 5 jahre alt, geht immer noch wunderbar.
2 Komponenten Klebstoff - Erfahrungen mit den verschiedenen Klebstoffsystemen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wie heißt denn diese Knete von JB Weld, die ihr verwendet? Da gibt's ja auch einige Sorten. Danke
-
Hatte gerade erst mit dem Uhu Plus Endfest 300 zutun (Zweierpack von Amazon). Die Aushärtungsdauer ist weit länger als angegeben. Aus der 2er Tube lässt es sich schlecht verarbeiten da die 2 Komponenten unterschiedlich fließen somit man zwangsläufig immer von einem Teil zuviel.
Die Aushärtedauer ist von vielen Faktoren abhängig, von Mischungsverhältnis bis zur Temperatur. Das führt auch dazu, dass bei mir im Dachgeschoss im Hochsommer 5-Minuten Epoxy nach einer knappen Minute schlagartig aushärtet, also auf einmal bleibt beim Rühren das Streichholz stecken und man hat einen Kleberklumpen. In Datenblättern gibts dazu meistens Grafiken, die ausgedruckten 5 Minute oder welche Zeit auch immer sind nur ein grober Mittelwert. Grundsätzlich ist leichtes Erwärmen beim 2-k Kleber immer empfehlenswert, nur so erreicht der Kleber seine maximale Festigkeit.
Mit Doppelspritzen muss man eben sehr langsam dosieren, dann klappt das. Sonst abwiegen, Feinwaagen bis 10mg gibt es sehr günstig auf Ebay, die Dinger sind im Vergleich zu einer Analysewaage im Labor sogar recht genau, lediglich die letzte Stelle legt mal um eine Einheit daneben.Und ist evtl schon mal jemand über einen schwarzen Kleber gestolpert?
Schwarzer Kleber ist sehr einfach. Entweder ein wenig Holzkohle im Mörser zerreiben oder eine (leere) Tonerkartusche vom Laserdrucker schlachten. Eine kleine Messerspitze feiner Kohlestaub oder Toner färbt den Kleber tiefschwarz und beeinflusst die Festigkeit nicht wesentlich. Geht mit buntem Toner auch in allen möglichen Farben.
-
Bei Aliexpress.com gibts für 2€ nochwas den T-7000. Das ist ein 1k-Acryl-Kleber und härtet nicht steinhart aus. Kleben tut er fast jeden Kubststoff. Kann gut sein, dass er zur Ausbesserung der Stoßdämpferhülsen gut geeignet ist. Ausprobieren.
-
OK, sehr gut! Ist der eher dünnflüssig oder bleibt der an Ort und Stelle so wie ich den auftrage?
-
Es ist deutlich zähflüssiger als Uhu-Alleskleber. Ich würde sagen in etwa wie Uhu 2k-Kleber, den man gerade zusammengemischt hat. Ist aber etwas schwer abzuschätzen.
-
Je nachdem was du vor hast eignet sich schwarzer Karosseriekleber auch gut. Bzw. Scheibenkleber fürs Auto. Der ist aber teurer als Karosseriekleber.
Ich hab schon viel gute Erfahrungen mit Karosseriekleber gemacht. Zumindest bei Kunststoff.
Ich kenne nur 1k Varianten aber der schwarze Karosseriekleber ist wirklich Teufelszeug. Unbedingt Handschuhe anziehen sonst gibt's mecker von der Freundin wegen schwarze Fingern
-
So hier mal noch die Bilder von den Motoren wo ich mit der JBWelt 2K Knetmasse gearbeitet habe. Bei den ersten beiden wird wohl mal die Kette abgesprungen sein oder das Ritzel, der Seitendeckel wurde dann zerstört und die Bohrung für den Passstift ist nach unten weggebrochen. Verwendet hatte ich diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/JB-WEL…3ba552:g:-NAAAOSw8DJaIQqs
Bei dem dritten ist das Alu links neben dem Gummi weggebrochen und auch ein Stück der Bohrung mit Nut für den O-Ring war weg, jetzt sind alle 3 Mototen wieder unterwegs... -
Danke für die Fotos! Das sieht ja echt super aus! Da freue ich mich jetzt schon richtig aufs reparieren
-
Je nachdem was du vor hast eignet sich schwarzer Karosseriekleber auch gut. Bzw. Scheibenkleber fürs Auto. Der ist aber teurer als Karosseriekleber.
Ich hab schon viel gute Erfahrungen mit Karosseriekleber gemacht. Zumindest bei Kunststoff.
Ich kenne nur 1k Varianten aber der schwarze Karosseriekleber ist wirklich Teufelszeug. Unbedingt Handschuhe anziehen sonst gibt's mecker von der Freundin wegen schwarze Fingern
Du meinst den Sikaflex 221??? Diesen kann ich auch Empfehlen, der hält und Dichtet die Kompletten Siebdruckplatten meines Ape Kippers (wurden auf die Entrostete Ladefäche geklebt und Verschraubt). Nen Monsterspoiler an nem B Corsa wurde damit auch mal angeklebt, daran konnte man Klimmzüge machen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!