Aus SR50 wird SR80

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich diesen Sommer meinen SR50 zum SR80 umtragen lassen habe, wollte ich mal ein paar Infos dazu zusammentragen, weil es ja immer wieder Fragen dazu gibt. Ich hab den Roller letzten Sommer ohne Papiere usw. gekauft, neu aufgebaut, 70ccm Motor eingebaut und ab zur DEKRA. Leider hat mir jeder Kollege dort etwas anderes erzählt, der erste sagte, ich brauche keine Papiere weil ich eh neue bekomme. Der nächste sagte, mit Papieren wäre es einfacher, weil dann einfach der größere Motor eingetragen wird. Ohne Papiere wird eine Vollabnahme gemacht. Also hab ich die Vollabnahme machen lassen. Hat ca. 1,5Std. gedauert, der Kollege hat sich alle Daten des SR80 aus seinem System gezogen und eine Probefahrt gemacht. Er hat ein Gutachten zur "Erlangung der Betriebserlaubnis" erstellt, indem die technischen Daten eingetragen sind. Außerdem ein "Vollgutachten zum erneuten Inverkehrbringen" und eine "Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden kann". Das ganze hat 100€ inkl. Tüv gekostet. Ich hatte mit mehr gerechnet. Wahrscheinlich wäre man mit vorhandenen Papieren etwas schneller wieder raus gewesen aber so bin ich auch ganz zufrieden. Auf der Zulassungsstelle gab es keinerlei Probleme. Eidesstattliche Erklärung wegen der verlorenen Papiere unterschreiben, Kennzeichen drucken lassen, Papiere bekommen und los geht’s. Ich hab mir vorher über Ebay kürzere 125er Kennzeichen bestellt, weil ohne Saison das Schild sonst so leer gewesen wäre. Um diese Kennzeichen abzustempeln musste die gute Frau zwar ihren Chef kontaktieren aber dann ging alles problemlos.
    Gruß, Marko

Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!