E-Zündung macht nur 7 Funken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also ich habe eine KR51/2L bei der die Zündung nicht mehr will.

Symptom: Ich bin angehalten um Motoröl zu kaufen, danach ging sie nie wieder an. Wenn man sie kickt, kommen so 4-10 Funken, danach ist erstmal wieder ruhe, da kann man treten wie man lustig ist. Es dauert meistens so 20 Minuten bis wieder Funken kommen, danach ist dann wieder ruhe ...

An Klemme 2 an der Blackbox kommen ca. 400V an wenn ich durchtrete
    (Ich vermute das ich die 800V, also den Referenzwert bei 2000UPM, nicht durch einfaches treten erreiche), daher gehe ich einfach mal davon aus, das die Primärspule noch ok ist. Der Wiederstand von Klemme 3 (abgeklemmt) gegen Masse liegt bei 45Ohm, das sollte allerdings zwischen 25 und 30 liegen. Nun weis ich nicht ob das daran liegt, das ich die Grundplatte letztes Jahr als erstes ausgetauscht hatte, da ich vermutete es liege an der Geberspule. (Die neue Grundplatte ist ein nach 1990-Produkt)

Hatte schonmal jemand eine Änliche Erfahrung gemacht und evlt. Lösungsvorschläge? Wie kann ich z.B. die Zündspule durchmessen (6V)?

Bitte alles Posten! Danke!

BugRider

Grüße,
    BugRider

• häää, 400V?? 800V?? meinste jetzt den strom der anna Zündkerze ankommt?? Ich dachte der hätte nur viel ampere. Aber naja, aus deiner beschreibung kann ich nicht so viel rauskriegen. Ich kenn mich mit den einzelnen bausteinen der zündung net aus. und wo is bitteschön klemme 3?

Wenn du durch treten nicht den Referenzwert erreichcst veruchs mal mit schieben. damit klappts dann sicherlich.!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Ich grüße alle die 50ccm fahren. Besonders Simson!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• neee, ich dachte das der funken eher durch hohe ampere zahlen erreicht wird, hab noch nachgemessen - bei mir sinds ca. 14600 V!!!8o 8o 8o . und nur 0,7 Ah!! Naja, is doch klar. (Hab da mal wieder nicht nachgedacht,das der Funken eher von der Spannung abhängt, als von der Stromstärke! - Ich blöd!!:bounce: :bounce: )
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir möhn.
    Ich grüße alle die 50ccm fahren. Besonders Simson!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Hallo,

ja das kann sein. Vermutlich redet Ihr von dem Strom der aus der Zündspule kommt.. da habe ich nicht nachgemessen weil dort offensichtlich nichts ankommt.

Das beste wird sein die ganze Elektronik neu zu machen, sonst finde ich den Fehler wohl nie.

Grüße,
    BugRider

Grüße,
    BugRider

• Ich nochmal,

also ich habe mich eben nochmal mit dem geschulterten Digitalmultimeter forschen Schrittes auf die ahnungslose Schwalbe gestürzt.

Klemme 3 (abgeklemmt) gegen Masse: 15Ohm (nicht 45, weis nicht wie ich darauf gekommen bin). Aber das scheint mir ok zu sein.

An der Zündspule kommt kein Saft an, das heißt der Plastikklotz schaltet nicht, das heißt die Geberspule scheint durch irgendeinen Umstand nicht richtig zu funktionieren, wieso weis ich nicht. Wie gesagt ok ist die Geberspule wohl.

Hülfäääää!

Grüße, BugRider

...der seinen Ost-Bug schiebt

Grüße,
    BugRider

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!