Simson als Einstieg in die Motorradwelt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallöchen,


    ich wollte mal einen Thread aufmachen, um mit euch über das folgende Thema auszutauschen. Ich fahre, nebem meinem Auto, seit eineinhalb Jahren eine S51 -- was auch meine erste Erfahrung mit einspurigen Fahrzeugen war. Das Gefühl der Freiheit beim Fahren aber auch der Wunsch nach einer stärkeren Maschine (man erlebt zu oft gefährliche Überholmanöver von Menschen, die prinzipiell ein Mokick/Mofa überholen müssen - auch wenn sie über 50 in der Stadt fahren) haben mich dazu bewogen einen A Schein zu machen. Meine SImson aufzupimpen kam für mich nicht in Frage - sie sollte Original bleiben (bzw. mit originalgetreuen Ersatzteilen). Nun habe ich vor 2 Tagen meine praktische Prüfung bestanden und freue mich auf die kommende Saison. Ich wollte von euch wissen, ob es anderen auch so ergangen ist - erst die Simson, dann auf den Geschmack gekommen und (führerscheintechnisch) aufgestiegen.


    Fährt man eine Simson auch wenn eine "dickere" Maschine in der Garage steht? Ich habe noch kein Motorrad (erst die kommende Saison kommt mir was neues in die Garage), würde aber die Bastelstunden an meiner Simme vermissen. Wie sind eure Erfahrungen? Sind das am Ende dann doch zwei verschiedene Dinge, die man gleichzeitig als Hobby betreibt? Oder hat euer Motorrad die Simme verdrängt?


    Viele Grüße aus Würzburg

  • Ich bin vom SR2 auf die S50 geklettert dann S70, 85er un dzum Schluss einen 130er MTX. Mittlerweile steht noch eine MZ TS250/1 da und eine KTM SMCR 690.
    Ich muss sagen ich fahre mitlerweile auch ganz gern mal meine S50 mit 3 Gang und Stino Zylinder durch die Gegend das ganze hat dann eher einen beruhigenden effekt.


    von mir ein klares Ja. Trotz großer Maschine wird auch Moped gefahren :)

  • Zur Frage: Ja
    Habe eine KR51/1, eine S50 und eine "dickere" KTM LC4.


    Fahre häufig mit der KTM, aber auch mit der S50. Macht einfach Laune damit zu fahren, allein fürs Feeling und auch weil man sich freier, beweglicher und leichter fühlt.
    Gebastelt wird immernoch, verdrängt hat die KTM die Simson nicht, kam sogar nach der KTM noch die KR51 dazu, welche wohl eher die KTM ein bisschen verdrängt

  • Nachvollziehen kann ich deinen Werdegang gut. Bei mir war es zwar nicht die Simson, die mich dazu bewegte, da ich mit Kreidler anfing, aber ansonsten ist es das selbe in grün. Dazu kam evtl noch, dass die Florett "etwas" agiler läuft als sie von Werk aus dürfte und mit dem eigenen 30. irgendwie die Lust abebbte, mal damit erwischt zu werden. Denn für die Kohle die das wieder kosten würde, kann man auch schon fast den A-Schein machen.
    Plan ist es den kommendes Jahr anzufangen, dann wird die Florett umgetypt auf Leichtkraftrad und die Simson bleibt erstmal bei "nur" 60km/h.
    Es ist noch ein zweites Kornwestheimer-Projekt in der Garage, das auch etwas mehr Dampf bekommen soll und zum "üben" hätte ich Lust auf was aus der mittelgroßen CB Reihe von Honda. Lässt sich auch schön umbauen..
    Ich denke daher nicht, dass die 50ccm Maschinen bei mir zu kurz kommen werden. Es ist einfach nochmal was anderes damit unterwegs zu sein. Vor allem freut man sich über jedes km/h das man aus 50ccm herausoptimiert mehr, als wenn man die Masse von 250, 500, oder gar mehr Kubik zur Verfügung hat. :D;)

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, alles hat seinen Reiz.
    Ich habe den Schritt in die andere Richtung gemacht.
    FS mit 16,seit dem 18ten lebens Jahr(alle Klassen), Simmi und MZ in der Jugend.
    Mit 35 wieder den Wunsch Motorrad zu fahren, gekauft,Spaß gehabt
    und immer noch. Auch die Lust am schrauben ist dadurch geblieben.
    Vor drei Jahren war es mir dann leid, jedes Mal erst die Rüstung an,
    auch wenn es nur kurz um die Ecke ging. Also mußte was kleines leichtes für die Ortsrunde her.
    Es läßt sich also beides miteinander verbinden, je nach dem worauf man gerade Lust hat.
    Ich werd die Simme für die kurzen Wege nutzen und die 675 weiter für Tagestouren und Rennbesuche.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Bei mir war es auch der Einstieg. Obwohl ich in die Motorradwelt nur bedingt eingetaucht bin.


    Ich denke entscheident ist der Moment, wenn man den A Lappen macht/gemacht hat.
    Wenn Simson nur ein Fortbewegungsmittel ist oder war, wirds verkauft. Wenn da doch ein wenig Leidenschaft hinter steht, wird das Moped behalten.


    Mein Moped hat damals aber auch ein weilchen gestanden, als ich meinen Autoführerschein gemacht habe. Ein Verkauf kam aber glücklicherweise nie in Frage :)

  • Nachdem ich jetzt ein paar mal die neue CB650 F mit 90 PS gefahren bin muss ich sagen, so ein kleines wendiges Moped hat auch was für sich. Ich finde, es ist die ersten paar Meter immer eine ganz schöne Umstellung zwischen Moped und Motorrad. Motorrad ist eher so als ob Du Dir vorne und hinten zwei Sack Zement drauf schnallst, dafür aber in unter 4 Sekunden auf 100 bist. Über 130 auf der Bahn ohne Windschild is auch so ne Sache für sich, die man mal erlebt haben muss aber vielleicht nicht für jeden was ist :D Das ersetzt die Krankengymnastik.
    Ich werde beides behalten, so lange es irgendwie geht.

    Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

  • Pff, 130, auf der Fahrschul Yamaha MT07 mit 145 auf der Bahn gewesen.
    Aber hast absolut recht, dass härtet Körper und Seele.
    Auf der ersten Runde auf der Bahn hab ich mich nicht über 110 getraut :D
    Ob ich meine S50 neben der CB500F großartig weiterfahre steht noch in den Sternen. Bestimmt, schon allein wegen der Ausfahrten mit Papa.

    ________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!