S51 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Genossen, brauche mal Hilfe.

S51 Elektronikzündung 12V ELBA Original Bj.89

Folgendes Problem...

Sprang immer ohne kleinste Probleme super an. Nun seit einem Halben Jahr habe ich das Phänomen, dass wenn das Moped ca. eine halbe Stunde oder länger steht, sehr sehr schlecht anspring.
    Das heißt, Der Motor läuft beim hintreten ca. 5 sek. wobei er nicht rund läuft. So wie Zündaussetzer habe ich das Gefühl. Dabei speilt es keine Rolle, ob ich mit Starterklappe Starte oder nicht. das Gleiche Phänomen..... Ein Paar sek. und aus! Nach gefühlten 40 maligen hintreten oder sogar mehr, wird es dann immer besser und sie bleibt immer länger am Laufen aber diese gemeinten Zündausetzer dabei bis sie sich dann irgendwann gefangen hat und läuft. ( ich vom nervigem hinlatschen fix und fertig bin.)
    Wenn dann nur ohne Gas ankicken, mit schieben wird es gar nichts, da macht sie kein Mux.
    Hatte das gefühl, dass es immer schlimmer von Zeit zu Zeit wurde und Heut war es dann ganz vorbei. Bin noch 70 km gefahren und dann ging es bergab. Kein Vollgas mehr angenommen und selbst in den unteren Drehzahlen sehr starke Zündausetzer, keine Kraft ...
    Konnte dann nur noch vorsichtig mit dem Gas spielen und hoffen, dass sie wieder wenigstens auf mittlere Drehzahl kam. Berg ab bei Vollgas Keine laufen des Motors nur ab und an eine ordentlich Fehlzündung. Danach wieder Gas weg und ganz vorsichtig versuchet den Motor am Laufen zu halten, vom Standgas heraus bis quälend bis ca. auf Mittelgas gekommen.
    2km vor der Haustür musst ich dann schieben. immer mal wieder hingetreten und sie sprang für 2 sek an danach gleich wieder hingetreten und es tut sich nichts. 1 min gewartet und wieder für 1-2sek. gelaufen, danach wieder nichts und wieder nach einer Minute kurz angesprungen und so weiter und soe weiter.... Anschieben brachte ach rein gar nix außer, dass ich fix und alle war.
    Habe seit der ganzen Zeit, seit dem Sie diese Mucken macht, mehrmals Zündkerze gewechselt Vergaser gereinigt und schon gewechselt aber nichts.

Kerze ist immer feucht also zu wenig Sprit schließe ich somit aus .

Mein gedanke evtl. Kabelbruch, Kabelisolierung durchgescheuert, Kontaktprobleme oder Elektronikbaustein defekt !?

Was meint Ihr zu diesem undurchsichtigen Fehler?

Einmal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Davon ausgehend , dass es der Vergaser und die Zündung nicht ist , kann es eigentlich nur noch Nebenluft sein.
    Daher mal auf Nebenluft alles testen / absprühen.
    Wurde der Motor schonmal gemacht?
    Welchen Vergaser hast du dran?

Evtl hat dein Geber auf der GP oder das Steuerteil ein weg.
    Was für eine Zündkerze fährst du ?

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Erstmal danke für deine Antwort, Resonanz zu diesem Thema ist ja doch sehr rar.

Also ich habe momentan eine 280 er Kerze drin aber auch schon diverse anderen ,auch 260 probiert, welches zu keiner Besserung geführt hat.
    Motor habe ich erst im Frühjahr überholt und ein neuer Vergaser 21er bvf mit 110er HDdrin. Bin auch schon in 5er Schritte mit der HD herab gegangen.
    Habe gestern noch einmal hingetreten und wie schon beschrieben, sofort angesprungen und gleich wieder nach 1-2 Sekunden aus.
    Hab ja schon so einige Probleme gehabt aber dies ist mir sehr suspekt.
    Zumal dies ja schon vor geraumer Zeit mit dem schlechten anspringen bei kaltem zustand begann und es in laufe der Zeit immer schlechter wurde nach meinem Gefühl und nun seit Dienstag nur noch kurz anzuckt und gar nichts mehr geht.

So, habe heute mal durchgemessen.
    Primärspule-610 ohm
    Zündgeber -14 ohm
    Zündspule Primär und Sekundärseiten auch ok
    Zündkabel inkl. Kerzenstecker 1Kohm auch ok
    Zündkabel inkl. Kerzenstecker und Zündkerze komm ich auf 4Kohm. Diese Widerstandswert mit drei verschiedenen Zündkerzen gemessen.
    io oder nio???
    Danach mal Grundplatte demontiert und nichts auffälliges feststellen können. Alles wieder montiert und des gleiche Fehlerbild wieder kurz an und wieder sofort aus. Sogar diesmal 2-3 Fehlzündungen beim hintreten.
    Keiner eine Idee??!!

2 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• Wie sieht es mit dem ZZP aus? Ist der vielleicht grob verstellt? GP hast du ja schon abgehabt. Beim Zusammenbau mal mit Messuhr geprüft?
    Kommt denn der Zündfunke gleichmäßig und stark?

Wie sieht es mit der Sekundärspule aus?
    Hatte der originale Geber nicht 30 Ohm?

mfg
    :b_wink:

• Auch wenn die GP gut aussieht , kann der Geber einen weg haben. habe hier auch eine komplett unbenutzte DDR GP , welche absolut keinen Funken ausspucken will.

Eventuell wäre es auch sinnvoll anzugeben, was du für ein Zylindersetup fährst. Ebenso jegliche Anbauteile.
    Denn ein 21er gaser am unbearbeiteten 50er erscheint mir wenig sinnvoll.

Kerze kannstdu ruhig eine 260er Isolator belassen.
    Selbst in diversen Rennmotoren werden die gefahren.

Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße

• Das stimmt, die alten Zündgeber haben um die 30 Ohm aber die Neueren nur nochum die 15 Ohm
    Zündfunke beim Kicken gleichmäßig. Wenn ich mit der Hand den Kickstarter bewege ist mir aufgefallen. dass ich bei etwas langsamereren Kicken mit der Hand keinen Funken habe. Kann es nicht beurteilen ob dann jeweils schon ein Funke erzeugt werden müsste.
    (schöner blauer Funken)

Zündzeitpunkt müsste OK sein. hatte vor 2 monaten die Messuhr drauf und abgeblitzt und alles sher gut. hatte mir dann auch eine Markierung gesetzt.
    Zum Setup, 85G+ Zyl , 21er Vergase mit 110 HD (BVF) dazu Luftfilterumbau (Luftfiltermatte)
    Umbau letzten Winter und ca. 2000km Problemlos gefahren ausser kleiner abstimmarbeiten der HD

Nun habe ich den Elektronikbaustein getaucht, eine neue Kerze eingebaut und trotzdem Fehlzündungen beim antreten und ab und an für 1-2 Sekunde läuft er Kurz.

2 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

• So, Fehler gefunden.
    Nach Austausch des E-Bausteins wie geschrieben keine Verbesserung.
    Danach noch einmal die Ladespule durchgemessen. Widerstandswert = 590 Ohm
    Zwei Mal hingetreten und noch einmal gemessen, widerstandswert= 390 Ohm.
    Wicklungen der Ladespule beim messen mit den Fingern zusammen gedrückt, Wiederstandswert enorme Schwankungen im M Ohm Bereich.
    Spule ausgetauscht und mit einem Kick war sie sofort da.
    Alte Spule fein säuberlich zerlegt und begutachtet. Im ersten Drittel der Wicklungen verkohlt.
    Jetzt macht sie wieder ihre 95 Sachen auf der Geraden. :)

Gruß, Heiko

3 Mal editiert, zuletzt von Heiko770 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!