Hallo Genossen, brauche mal Hilfe.
S51 Elektronikzündung 12V ELBA Original Bj.89
Folgendes Problem...
Sprang immer ohne kleinste Probleme super an. Nun seit einem Halben Jahr habe ich das Phänomen, dass wenn das Moped ca. eine halbe Stunde oder länger steht, sehr sehr schlecht anspring.
Das heißt, Der Motor läuft beim hintreten ca. 5 sek. wobei er nicht rund läuft. So wie Zündaussetzer habe ich das Gefühl. Dabei speilt es keine Rolle, ob ich mit Starterklappe Starte oder nicht. das Gleiche Phänomen..... Ein Paar sek. und aus! Nach gefühlten 40 maligen hintreten oder sogar mehr, wird es dann immer besser und sie bleibt immer länger am Laufen aber diese gemeinten Zündausetzer dabei bis sie sich dann irgendwann gefangen hat und läuft. ( ich vom nervigem hinlatschen fix und fertig bin.)
Wenn dann nur ohne Gas ankicken, mit schieben wird es gar nichts, da macht sie kein Mux.
Hatte das gefühl, dass es immer schlimmer von Zeit zu Zeit wurde und Heut war es dann ganz vorbei. Bin noch 70 km gefahren und dann ging es bergab. Kein Vollgas mehr angenommen und selbst in den unteren Drehzahlen sehr starke Zündausetzer, keine Kraft ...
Konnte dann nur noch vorsichtig mit dem Gas spielen und hoffen, dass sie wieder wenigstens auf mittlere Drehzahl kam. Berg ab bei Vollgas Keine laufen des Motors nur ab und an eine ordentlich Fehlzündung. Danach wieder Gas weg und ganz vorsichtig versuchet den Motor am Laufen zu halten, vom Standgas heraus bis quälend bis ca. auf Mittelgas gekommen.
2km vor der Haustür musst ich dann schieben. immer mal wieder hingetreten und sie sprang für 2 sek an danach gleich wieder hingetreten und es tut sich nichts. 1 min gewartet und wieder für 1-2sek. gelaufen, danach wieder nichts und wieder nach einer Minute kurz angesprungen und so weiter und soe weiter.... Anschieben brachte ach rein gar nix außer, dass ich fix und alle war.
Habe seit der ganzen Zeit, seit dem Sie diese Mucken macht, mehrmals Zündkerze gewechselt Vergaser gereinigt und schon gewechselt aber nichts.
Kerze ist immer feucht also zu wenig Sprit schließe ich somit aus .
Mein gedanke evtl. Kabelbruch, Kabelisolierung durchgescheuert, Kontaktprobleme oder Elektronikbaustein defekt !?
Was meint Ihr zu diesem undurchsichtigen Fehler?