Simson Batteriefehler an Gel Batterie unerklärlich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Verbaut ist eine Vape

Als ich die Zündung (Stellung1) angemacht habe, ohne das der Motor lief, hörte ich ein "gefährliches" lautes Rattern. (anders als wenn der Blinkgeber mal normal spinnt, lauter und wesentlich schneller) denke aber trotzdem das es der Blinkgeber war. was könnte sonst rattern? (keine weiteren Relais verbaut)
    also Zündung schnell wieder aus, dann wieder an, keine Geräusche mehr.

Seitdem gehen die Blinker sehr schnell, obwohl alle beide Blinkerbirnen leuchten, etwas dunkler als sonst habe ich das Gefühl, die Hupe sagt mit Motor aus, auch nichts mehr, max. ein leichtes klicken. Die Blinker ackern bei Motor aus auch ganz schnell bzw. glimmen nur noch, in Dauer-An. Nach längerer Fahrt, werden die Blinker wieder etwas langsamer und die Hupe funzt, sobald der Motor läuft.
    Ok dacht ich mir, Batterie runter? Baust mal aus und lädst diese.

Das superintelligente Ladegerät sagt aber, die ist voll und schaltet den Ladevorgang nach ein paar Sekunden ab und zeigt diese als voll an. (Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 350km fast am Stück gefahren bin, deswegen denk ich mal, dass die Batterie wirklich voll ist)
    Elektrik ist echt nicht so meins, finde den Fehler.
    Was kann das sein? Relais im Arsch? Obwohl es macht ja was es soll. Der Laderegeler der Vape ne Macke? Hm, wenn der Motor läuft ist quasi Zündfunke da, Licht geht und Batterie wird augenscheinlich ja auch geladen.
    Aufgefallen ist mir das die Tachobeleuchtung nicht mehr geht, hat das einen Zusammenhang?

Die Gel-Batterie wird jetzt 2 Jahre alt und hat 5A.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

3 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

• Klingt auch für mich erstmal nach Batterieproblem. Miss mal die Ruhespannung der Batterie. Also wenn du ne Weile nicht gefahren bist, Motor nicht starten. Dann mal Spannung mit Belastung z.B. Standlicht messen, Motor auch diesmal aus lassen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• ich hab mir jetzt mal ne neue Gelbatterie mit 5A (YB5L-B) bestellt, die war grad günstig (ca 21€ mit Versand) dafür ist derjenige bis 9.10. im Urlaub, deswegen auch dieses Angebot. Solange muss es die alte noch tun, mal sehen ob sich was ändert. Messgerät besitze ich nicht, da die Bedienung eines solchen eh irgendwie an mir vorbei gegangen ist.
    Melde mich dann wieder wenn die neue da ist.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• kann ja zu Erkner dir mal nen Bleisammler und ne Messgräte mitbringen zum testen

• Batterieprobleme (defekt?): Hierfür spricht, dass die Hupe nur klackt, die Blinker zu dunkel und zu schnell blinken.

Messe mal die Batteriespannung unmittelbar, wenn du sie vom Ladegerät abklemmst und dann noch einmal nach mindestens 6h Ruhephase. => vermutlich ist eine der Zellen nicht stabil, so dass die Spannung einbricht.
    (Mindest-Sollwert nach der Ruhephase: für 12V-System 12,4V und für ein 6V-System 6,2V, wenn die Batterie noch halbwegs fit ist)

Das Alter der Batterie steht in keinem Zusammenhang mit dem Zustand einer Batterie.
    Selbst bei den Rollern kommt es oft genug vor, dass Batterien nur 1 Saison durchhalten, wenn sie nicht oder nur schlecht gepflegt werden. (Tiefentladungen, schlechte Wartung usw)

Ansonsten verbaue eine neue Batterie, die du vor dem ersten Einsatz mindestens 12h am (intelligenten/Prozessor-) Ladegerät lässt.

=> Das ein Ladegerät "voll" anzeigt, heißt nicht wirklich, das die Batterie voll geladen ist, sondern dass die Batterie in den Erhaltungsmodus umgeschaltet wurde (und zu mindestens 75% voll ist) - die Restliche Ladung wird im "Pulsbetrieb" erreicht. (Laden - abschalten - Sinkt die Spannung unter 13,4V startet der neue Lade-Impuls... => Die Abstände zw Laden und "Pause" verlängern sich mit der Batterie-Ladezustand)
    => ungewöhnlich schnelles Abschalten des Ladegerätes, wenn die Batterie "leer" war, lässt auf einen möglichen Batteriedefekt schließen

Nach dem Verbauen der Batterie (Ruhezeiten beachten! Noch mal Spannung messen) misst du noch einmal die Ladespannung bei oberen Drehzahlen, ob die Spannung stimmt.

Nachtrag:

Wenn du kein eigenes Messgerät besitzt: Lasse von einem Kumpel messen.
    Ein MM sollte schon zum Werkzeug gehören...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Thema kann geschlossen werden.

Was meine alte Batterie für Probleme hatte, weiß ich nicht. Jedenfalls kam heute die Neue an, ran ans Ladegerät, ging das Ladegerät auch sofort wieder aus, bei meinem Glück schon ein leicht mulmiges Gefühl bekommen, weil die ja meist nur vorgeladen sind und man noch etwas nachladen kann. Diese war jedoch Knackevoll.
    Batterie dann eingebaut und es ist wieder alles so, wie es sein sollte.

Hat jemand auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Bleigel-AkKus von Panther? CB5l-B, hat leider keine 2 Jahre gehalten, ne Tiefentladung oder ähnliches gab es nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Letztes Jahr haben sich leider einige Batterien diverser Anbieter als "Problemfälle" herauskristallisiert (aber nur wenige!): zw 2013 und 2015 gekauft => nur 1-2 Saisons durchgehalten, dann Schrott

Ob das vielleicht (fehlerhafte) Lagerware war oder doch "Ausschuss"? => Das kannst du persönlich nicht wirklich verfolgen, da viele Hersteller ihre Chargen verschlüsseln.
    (viele Roller liefen Sommer wie Winter, der Rest stand im Winter mit zum Teil abgeklemmter bzw komplett ausgebauter Batterie)

Dieses Jahr habe ich nur sehr selten mal etwas von beim E-Start schwächelnden oder ganz verweigernden Batterien (also dass der Anlasser sich nicht oder nur noch langsam dreht) bei den Rollern gelesen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich habe in meiner Garage noch einen CSB 12V 9Ah Blei-Gel-Akku von 2009, dieser hat ein "Schütteltrauma" ,wahrscheinlich hat sich intern eine Zellenverbindung gelöst, so dass nun nur noch beim schütteln spannung kommt :D .

• Mir kommt das sehr bekannt vor. Woher holt Tachobeleuchtung und Hupknopf seine Masse? Vom Lenker und Rahmen. Welche Trennung besteht zwischen Lenkkopf und Rahmen? Das Lenkkopflager. ;)

Klingt total banal, aber ein nicht richtig festgezogenes Lenkkopflager ermöglicht keine richtige Masseverbindung. Bei mir kam es zum Masseschluss, merkwürde Knackgeräusche beim Einschalten der Zündung und letztendlich eine verschmorte Hupe.

Vielleicht mag es jetzt gehen, da solltest du aber nochmal nachschauen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• da ich dzm und tacho in gummihüllen habe, haben diese zumindest masse, vom rahmenmassepunkt am tank. das ratternde relais wie im Eingangsposting beschrieben, trat nur einmal auf.

Hupe hupt wieder kraftvoll, auch wenn motor aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!