Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag Liebe Community,
    Bin neu hier im Forum und hab schon direkt ne Frage und konnte bisher noch keine passende Antwort finden. Falls dieses Thema schon behandelt wurde, tut's mir leid doch hab bisjetzt wiegesagt noch nicht die Antwort gefunden die ich mir erhoffe.
    Doch kommen wir nun zur Frage.
    Ich hab mir vor kurzem ne s51 zugelegt doch deren Motor ist leider nicht mehr zu retten(hatte mal nen deftigen aufsetzer).
    Ich bin nun auf der suche nach einem neuen Motor doch ich weis nicht für welche alternative ich mich entscheiden soll.
    Entweder kauf ich mir einen Komplettmotor im AKF-Shop von MZA (doch hier gibt es geteilte Meinungen über deren Qualität, und Verarbeitung) oder ich such nach nem regeneriertem motor auf ebay(hier hab ich die bedenken evt. einen Kaputten/beschädigten motor zu erwerben).
    Mich würde eure Meinung interessieren und ich bin offen für Tipps und Hinnweise.
    Schöne Grüsse

Hier der Link zum Motor im Akf-Shop:
    https://www.akf-shop.de/motor-…51-schwalbe-sr50/a-21877/

• Also der gesammte motorblock hatte wahrscheinlich mal einen aufsetzer, der Lichtmaschienendeckel ist gerissen und warscheinlich hat sich alles etwas verformt, da sich die Schwungräder innen am MOtorgehäuse festgefressen haben. Ich könnte jetzt auch nur ein neues Gehäuse kaufen doch das würde mich auch um die 200€ kosten und dann weis ich nicht wie es mit den ganzen kleinteilen im Motor ist sowie den Gängen und der Kurbelwelle ob diese nicht auch verformt sind.
    LG

• Ein gebrauchtes Motorgehäuse kostet keine 200€, bei weitem nicht.
    600€ für einen ungetunten Motor, finde ich auch zuviel.

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Vielleicht nimmt sich einer unserer Motorenspezies mal deinem Motor an und kann dir sagen, was neu muss. Das Gehäuse besteht aus Aluguss und ich bezweifle ganz stark, dass sich bei Guss was verziehen kann. Das bricht vorher! Kaltverformung ist nur sehr gegrenzt möglich und auch nur lokal an einer Stelle, kein ganzes Gehäuse.

Solange das Gehäusemittelteil noch intakt ist und keine Stellen zum Motorinneren beschädigt sind, ist alles halb so wild. Bei meinem SR80 ist auch ein Stück vom Motorgehäuse weggebrochen, das ist aber im Bereich der Lichtmaschine, wo Dichtigkeit nicht 100% notwendig ist.

Zylinder, Kurbelwelle, Dichtungen, Lager, Sicherungsteile und Schrauben werden bei jeder großen und vernünftigen Motorrevision neu gemacht. Ich glaube nicht, dass dein Gehäusemittelteil und dein Getriebe etwas abbekommen hat, sonst würde Öl auslaufen (tut es das) und der Motor gar nicht mehr richtig laufen.

Bei M541 Gehäusen von ebay und ebay Kleinanzeigen wäre ich verdammt vorsichtig. Da dieser Motorentyp sehr begehrt und das Angebot mittlerweile auch gering geworden ist, wird teilweise großer Schrott angeboten - Gehäuse nicht nummerngleich, ausgebrochene Stücke oder verhunzte Lagersitze. Ungeöffnete Motoren oder von Bekannten/Freunden/Teilemärkten, bei denen man die Gehäuse begutachten kann, wäre meine 1. Wahl.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!