Hallo,
Was könnt ihr mir zu diesem Bildern des Zündkerzenbilds sagen ?
Warum ist sie vorne so hell und hinten am Gewinde der Zündkerze so dunkel ?
Setup: lt60 Reso 16ner Verfasst mit 80 HD Vape Zündung
Als ich den Zylinder + Vergaser gekauft habe war das Zündkerzenbild in Ordnung
Zündkerzenbild der Zündkerze
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo, welches Gemisch fährst Du? wie ist dein ZZP? 1:40 und 1,5 vor OT ist Pflicht.
Was für nen Wärmewert hat die Kerze? -
Entscheidend ist das Aussehen um die Mittelelektrode herum (Keramikkörper bis rüber zum Gewindeansatz).
Da er zu mager läuft, würde ich noch einmal die Vergasereinstellungen sowie auf Falschluft (Vergaser-Flansch, Fußdichtung bzw Kopf-Dichtfläche und KW-WDR) kontrollieren.
(ggf musst du nur mal den Flansch bzw die Zylinder-Stehbolzen nachziehen) -
Hallo, welches Gemisch fährst Du? wie ist dein ZZP? 1:40 und 1,5 vor OT ist Pflicht.
Was für nen Wärmewert hat die Kerze?Ich fahre wie vorgeschrieben mit 1:40 und Pole Position. ZZP weiß ich leider nicht da ich das mit jemanden eingebaut habe ohne irgendwas einziustellen da er meinte dass man das bei Vape nicht braucht. Aber das kerzenbild war ja scjonmal "rehbraun" mit der gleichen zündeinstellung. Deswegen habe ich mir da kein Kopf gemacht. Ganz normale 260 Isolator
Falschluft kann eigtl nicht dass habe ich nämlich überprüft außer an der Kurbelwelle aber da die Standgasschraube "fast ganz raus ist denn ich kann es das nicht sein.
Tut mir leid kann irgendwie nicht richtig zitieren. -
Wenn du das nächste mal Bilder Machst fokussiere bitte die Elektrode. Auf deinen Bildern kann man nur erahnen wie sie aussieht. Wenn das Gewinde leicht ölig ist ist es absolut ok. Für mein Empfinden etwas zu mager, das kann aber auch täuschen je nach Öl und Gemisch verändert sich auch die Kerzenfarbe.
Nimm mal die nächstgrößere Düsengröße. Welche ist derzeit verbaut?
Dein Profischrauber hat keine Ahnung von Zündungen Jede MUSS abgeblitzt werden da der ZZP sehr oft wandert. Statisch ist nicht gleich Dynamisch!!! -
Wenn du das nächste mal Bilder Machst fokussiere bitte die Elektrode. Auf deinen Bildern kann man nur erahnen wie sie aussieht. Wenn das Gewinde leicht ölig ist ist es absolut ok. Für mein Empfinden etwas zu mager, das kann aber auch täuschen je nach Öl und Gemisch verändert sich auch die Kerzenfarbe.
Nimm mal die nächstgrößere Düsengröße. Welche ist derzeit verbaut?
Dein Profischrauber hat keine Ahnung von Zündungen Jede MUSS abgeblitzt werden da der ZZP sehr oft wandert. Statisch ist nicht gleich Dynamisch!!!Wird gemacht ging nur nicht richtig.
Gerade habe ich einer 80er und damit war die kerzenfarbe auch in Ordnung. Verstehe deswegen nicht warum auf einmal.
-
Tue Dir und deiner Simson und dem Reso einen Gefallen: Vape richtig abblitzen (dynamisch bei 3000rpm) danach kann man anfangen sich der Kerzenfarbe , Vergaser, Nebenluft etc zu widmen. Wieviele Km haste jetzt mit dem Reso runter?Welcher Auspuff? Original, Aoa1? Bei Frühzündung kann's in die Hose gehen. Und deinem Freund / Bekannten - nächsten Freitag Abend kannste auf seine Kosten
. ( Immer noch billiger als ein neuer Reso)
-
Die Reso Zylinder scheinen eine Tendenz zu diesem schwarzweiß Bild zu haben. Das haben schon mehrere Leute berichtet. Hab das auch schon gesehen, witzigerweise war der helle Teil über dem Auslass.
Hat aber nix gemacht, denn am Ende hat der (Bing) Vergaser eine kleinere (70er) Düse bekommen und seit dem ist es alles so wie es sein soll.
Wieso und warum, keine Ahnung...Das der zu Fett lief hat man auch nur beim Gasgeben gemerkt, fing dann an zu "Dieseln", das Motörchen. -
Die Reso Zylinder scheinen eine Tendenz zu diesem schwarzweiß Bild zu haben. Das haben schon mehrere Leute berichtet. Hab das auch schon gesehen, witzigerweise war der helle Teil über dem Auslass.
.
genauso
hell über den Auslass
dunkel am Einlassman kann sehr gut sich die Einbauposition der Zündkerze merken anhand der Beschriftung, und reingedreht ist diese IMMER an der selben Selle
den Zündzeitpunkt sollte man zwischen 1,5 vor OT oder 1,6 vor OT stellen, LT und RZT machen dazu jeweils unterschiedliche Angaben selbst wenn er bei 1,55 vor OT liegt ist alles gut
80er HD is das nicht etwas zu fett ? normal sollte die 72er ausreichen habe jedoch mit einer 76er bzw 78er bisher immer gute Erfahrungen gemacht aber selbst dort war das Kerzenbild gräulich und auf der anderen Seite dunkel
-
Das Kerzenbild zeigt, dass der Motor zu heiss oder mager läuft:
Für die Haltbarkeit des Motors ist das problematisch.
Also Vergaser einstellen (fetter), Zündung einstellen.
Motor darf keine Nebenluft ziehen bzw. undicht sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!