Gabel nach Unfall wiederverwenden oder das Ende einer Spritztour

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

heute ist es passiert, Sohnemann hat nicht aufgepasst und ist mit ca. 30 km/h auf das bremsende Auto vor ihm draufgesemmelt. Ihm geht es soweit gut, zumindest körperlich, mental hat ihn das ganz schön mitgenommen.

Jetzt braucht es einen neuen Hauptrahmen und diverses anderes. Der Motor läuft noch einwandfrei.

Und schon tun sich eine Menge Fragen auf:

1. Kann man die Gabel wiederverwenden? Wie stabil sind die?
    2. Gibt es momentan überhaupt neue?
    3. Was würdet ihr aus Sicherheitsgründen noch tauschen? Gabelbrücke?

• beim Rahen könnt ihr auf neue MZA Rahmen zurückgreifen und dort die alte Nummer übertragen (lassen) vllt gleich einen Enduro Rahmen

Wegen der Gabelbrücke, schwierig ggf die verunfalle neben eine neue legen. Vllt fällt da was auf

Gabeln bzw Einzelteile gibt's immer wieder mal bei Ebay sofern die gängigen Simsonshops nix haben oder ggf in die Marzocchi Nachbaugabel investieren dann aber die überarbeiteten von Ronge Vorteil wäre hier das man auch ne Scheibenbremse später anbauen könnte

dem Unglücksraben auf jeden Fall gute Besserung und hoffentlich verliert er nicht durch den Unfall den Fahrspaß.....

ich hab mich ja diesjahr auch gelegt an einer in meinen Augen baulich falsch durchgeführtem abgesenktem Bordstein ,,, aber was will man gegen die Kommunalen Straßenbauordnungen machen ... in dem Einen Dorf werden Bordsteine komplett abgesenkt, im nächsten wird der abgesenkte Bordstein 2 cm erhöht von der Fahrbahn gebaut ... Ende vom Lied an dem Tag war ich auch zu nix mehr zu gebrauchen und war die nächsten Wochen auch etwas vorsichtiger unterwegs ...

Einmal editiert, zuletzt von ColonelSandfurz ()

• man muss wohl das Bremsschild anpassen

• aua, das hätte für den sohnemann auch böse ausgehen können. gute besserung!
    ich würde mir keine gebrauchte gabel mehr besorgen. habe inzwischen bestimmt die dritte und jedes mal eine mehr oder weniger stark verschlissene erwischt. standrohr und tauchrohr kippeln ineinander. außerdem nervt mich diese federwippe eh zutiefst. den marzocchi-nachbau gibts wenn das konto wieder ausgeglichen ist, wird halt das bremsschild bearbeitet bzw die gabel abgerundet.

• Moin,
    die Gabel kann man wieder verwenden.
    ABER, vorher prüfen!!!
    Heisst, auseinander nehmen und die Rohre auf Rundlauf prüfen.
    Ich hab meine krumme Gabel wieder gerichtet und läuft wieder.

:teufel: Loud Pipes Save Lives, denn ist es zu laut, bist Du zu alt! :v_dark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!