Ich weiß, dieses Thema ist schon zum xten mal besprochen worden.
Da ich, wohl wie die meisten, mit der Chromqualität der Nachbauauspuffe unzufrieden bin, habe ich einen Auspuff neu verchromen lassen.
Die A**lyse der neu verchromten Teile, ist in Spalte eins und zwei zu sehen.
Habe noch einen alten DDR Auspuff. Die A**lyse ist in Spalte vier zu sehen.
Auch einen Gepäckträger aus DDR Zeiten wurde analysiert. Zu sehen in der letzten Spalte.
Mein Fazit ; die aufgetragene Nickelschicht auf den Teilen ist viel zu dünn.
Ich kann nicht glauben, daß das Auftragen einer dickeren Nickelschicht zu teuer ist.
Kennt sich jemand mit vernickeln aus, der plausibel erklären kann, warum MZA nicht richtig vernickeln läßt ?
Chromqualität Auspuff
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich bin jetzt nicht der Veredlungsexperte,
könnte mir aber vorstellen, dass die Firma wo verchromt, es einfach 08/15 macht.(sprich die nickelschicht wird ja durch elektrolyse aufgetragen- die ziehen alles durchs Tauchbad -Fertigungsstrasse- fertig)
Bei einem privaten Verchromer, der Wert auf seine Arbeit legt& seinen Ruf- wird es halt sorgfältiger gemacht. Dadurch wird der Untergrund auch dicker& gleichmässiger sein.Das ist jetzt meine Theorie.
-
Nette und interessante Spielerei.
Und der Zweck des Ganzen? -
Dass kann nur der TE beantworten.
Dass die Chromschicht bei MZA/FEZ Nachbauten (gerade bei der günstigsten Variante zu wünschen übrig lässt-
VK37€- Herstellung, Schweissen , verchromen, verpacken, Lagern & Verkaufen
)- aber jetzt mal ehrlich- Was kostet mich ein vernünftig verchromter Auspuff? +/- 100.
.
Wer billig kauft, kauft 2mal. -
Darauf will ich hinaus. Denn das Thema hatten wir schon. Alle wollten gute Auspüffe,alle waren bereit dafür auch mal über 100€ hinzublättern.
Dann haben manche Händler neu verchromen lassen und blieben drauf sitzen.
Plötzlich war es den Schreihälsen zu teuer ... -
Das ist aber momentan bei sämtlichen Simson Teilen so: Erst haben wollen, dann wirds hergestellt & keener will es haben.

Ich kann doch gar nicht so naiv sein & glauben , dass ein 37€ pott 20 Jahre hält. Somit ist für mich das Thema erledigt.
-
Dillinger, so naiv bin ich auch nicht.
Hatte eigentlich auf eine Antwort eines Fachmanns gehofft.
Was mich interessiert ist, ob es wesentlich teuer ist, ein Teil länger im Nickelbad zu lassen und dadurch eine dickere Schicht zu erzeugen.
Die Chromschicht ist auch bei den MZA Teilen ausreichend.Ich für mein Teil, habe schon zwei Auspuffe neu verchromen lassen. Ein nicht ganz billiges unterfangen, aber jeden Cent wert.
-
Da du das ja schon mal hast machen lassen was kostet sowas ? Hab da einige Teile welche ne angemessene Chromschicht verdienen.
-
Ich habe ja nicht behauptet, dass Du naiv bist.
Aber der Herstellungsprozess lässt es bei diesem Einkaufspreis einfach nicht zu. Da kommt jedes Teil für eine berechnete Zeit ins Bad. Weil Kosten/ Zeitfaktor halt in der heutigen Zeit entscheidend sind. 
Klar könnten MZA/FEZ in PRC/Taiwan/Ostblock hochwertige Auspuffe/Chromteile herstellen lassen, deren Chromschicht auch mindestens 10 Jahre halten - aber dann kommen wir wieder zu der Einkaufspreis/Verkaufspreis Kalkulation. ( Siehe Telegabeln, Anlasser, DZM) Wie Tacharo schon schrieb:
ZitatAlle wollten gute Auspüffe,alle waren bereit dafür auch mal über 100€ hinzublättern.
Dann haben manche Händler neu verchromen lassen und blieben drauf sitzen. -
Wo kommen eigentlich die Zahlen der Metallgehalte her?
-
Ich würde mal sagen aus einer A**lyse. Und nochmal zu den Qualitätsunterschieden: Ja es ist eine Kalkulationbasis notwendig-
Du lässt jetzt 15000 Endschalldämpfer in Fernost herstellen- diese kommen als Halbware in Deutschland an & werden dort von einem Fachbetrieb verchromt. Bei deinem Verhandlungsgespräch werden die Konditionen ausgehandelt.
Verchromung pro Stück 12.50€/ Gesamtmenge 15000pcs-187500€ Gesamtvolumen.(Dies ist nur ein Beispiel- & das einer deutscher Fachbetrieb das für 12.50 macht -eher ein Witz) Daraufhin wird alles mögliche getan , um trotzdem aus diesem Billigpreis irgendwie Gewinn zu schlagen. Alle Tauchvorgänge werden so kurz wie nötig gehalten.Eine gewisse Mindestdicke müssen die vereinzelten Schichten haben (als Untergrund- sonst ist deine Verchromung alles andere -wie Chrom)Nochmal zum Verständnis: Sämtliche Betriebe können, wenn Sie dafür bezahlt werden, gute Qualität liefern (auch in Fernost/Ostblock). Aber wenn man sich am Mindestpreis aufhält, und den noch versucht weiter zu drücken.............you get what you pay.
-
Dann frage ich anders. Wer hat die A**lysen durchgeführt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!