Hi,
ich habe in meiner S51 eine Unterbrecherzündung verbaut die laut der örtlichen Simson- Werkstatt nicht die einer S51 ist( ich weiß nicht mehr welche es war). Deshalb möchte ich mir eine neue Zündung und frage welche empfehlenswert ist. Den ein Unterbrecher ist ja nicht so zuverlässig, eine Elektronik ist ist nicht sonderlich günstig und das selbe gilt für ne Vape.
Welche Zündung ist besser?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Du kannst eine U Zündung aber recht zuverlässig hinbekommen. Außenliegende Kondensator und regelmäßige Wartung sind hier die ersten Ansatzpunkte.
-
Moin Moin
Nemx
U- Zündung hast Du ja. Ein blick in die Schrottkiste sagt mir das auch Vape`n mal den Geist aufgeben.
Meine liebste Zündung ist die PVL Zündung ,weil sie sehr robust aufgebaut ist und super zuverlässig arbeitet .Preislich sind Pvl zündung gleich auf mit der Vape.
Dann gibt es ja noch den Powerdynamo ,der vorteil liegt auf gesammt Gleichstrom für alle Stromverbraucher und somit auch ordentlich Leistung.(bis 150 Watt)
Möchtest Du nicht allmöglichen schnick-schnack an Deiner Simson elektrisch antreiben ,bist Du mit einer Serien PVL Zündung ganz gut bedient.(hat 60 watt)
Grüße
Luftspalter
-
Wo gibt's die denn? Ersatzteile?
Eine Serien PVL Zündung ist wohl die letzte Z-Anlage, die ich empfehlen würde. Eben weils seit Ewigkeiten keine Ersatzteile mehr dafür gibt.
DDR Zündanlagen (E und Unterbrecher) sind von Haus aus Mist. Unzuverlässig und ab Werk eine Fehlkonstruktion. Da kann man so viel dran rumlöten, oder Kondensatoren nach aussen verlegen wie man will...die grundlegenden Probleme bleiben bestehen.
Ganz klar Vape. Die Powerdynamo ist toll. Was mich dran stört ist, dass die wohl nur mit vergossenem Polrad ausgeliefert werden.
Grüße, MS -
Wo gibt's die denn? Ersatzteile?
Eine Serien PVL Zündung ist wohl die letzte Z-Anlage, die ich empfehlen würde. Eben weils seit Ewigkeiten keine Ersatzteile mehr dafür gibt.
Moin wreckingcrewhh
Es gibt Teile für die PVL Serien -Zündung ! Auch noch neu zu kaufen.
Man braucht aber bei der Zündung nicht so oft Teile
Und bei der Pvl Zündung sind die Magneten noch richtig verschraubt.
Bei meiner Simson gabs da noch nicht einmal ein Problem und ich fahre die nun schon seit Jahren.
Die PVL Serienzündung macht auch hohe Drehzahlen ohne zu murren mit .Bei meiner sind das 14000 Umdrehungen.Ich suche mal die Seite wo ich die PVL Serien-Zündung noch gesehen habe.
Grüße
Luftspalter
-
Ich rate ganz klar zur Vape Zündung.
Wie MS schon berichtete sind die DDR Zündung nicht sonderlich zuverlässig. Die E Zündung zwar schon deutlich mehr als ein Unterbrecher aber immernoch nicht das Gelbe vom ei. Du ärgest dich schwarz wenn du es nicht gleich ordentlich machst und dann ewig ersatzteile für deine "neue" Zündung brauchst. Am Ende hättest du dir von dem Geld doch eine Vape kaufen können, mal vom ganzen ärger abgesehen.Soll dich das Moped im Alltag zuverlässig und sicher von A nach B bringen ganz klar Vape.
und ja carpediem zu DDR Zeiten sind die Leute auch 10.000km ohne Defekte mit einer U Zündung gefahren. Da war der misst aber auch noch keine 40 Jahre alt und vorallem kahmen dort Hochwertige Teile zum einsatz und keine MZA Unterbrecher, Kondensatoren, Steuerteile oder Geber Platten. Klar kannste jetzt auch DDR Teile für die Zündung besorgen aber da kann man auch gleich ne Vape kaufen und hat im normalfall für immer Ruhe!
-
Was mich dran stört ist, dass die wohl nur mit vergossenem Polrad ausgeliefert werden.
gibt mit vergossenen Magneten und ohne vergosseene Magneten
VAPE-Einheitsrotor A70R-23 (M-G)- Ersetzt alle Rotoren von MZA 13024 und 13009 - Magnete geklebt! MZA-Nr.: 13038-00S
VAPE-Einheitsrotor A70R-23-C (M-G-V)- Ersetzt alle Rotoren von MZA 13024 und 13009 - Magnete verklebt und vergossen! MZA-Nr.: 13038-A-S
Es werden auch nur noch EInheitspolräder hergestellt. Anlasserzahnkranzbohrung und Gebläserad Bohrung auf einem Polrad
ZitatAlles anzeigenVAPE-Rotor/ Schwungscheibe - UPDATE 2017 -Aufgrund prozesstechnischer und logistischer Vereinfachungen werden alle VAPE-Rotoren zu einem Einheitsrotor zusammengefasst. Die einzige Unterscheidung stellt lediglich die Befestigung der Rotormagnete dar.
Es gibt die Version A70R-3 = Rotormagnete verklebt und
die Version A70R-3-C = Rotormagnete verklebt und vergossen.
Zukünftig werden alle VAPE-Zündanlagen mit diesen Rotoren bestückt, der Übergang ist allerdings fließend und wird einige Monate in Anspruch nehmen. Sie können bedenkenlos die Rotoren untereinander tauschen.
so stehts im MZA Abholshop
-
Ach Tommy, ich selbst verbaue auch nur Vapen in meinen Kisten die laufen müssen wenn sie es sollen. Gerade weil ich nicht immer Lust auf diese Schrauberei habe. Aber Vape kann sich nicht halt jeder leisten bzw einbauen.
-
Vape hat fast jeder, dementsprechend kann sie ja nicht so verkehrt sein.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls absolut zufrieden damit.
Wer mehr Strom braucht, nimmt die Powerdynamo und die PVL-Zündung hat sicherlich auch ihre Vorzüge, die ich jetzt aber nicht aus Erfahrung benennen könnte.Kaputt gehen kann alles, vor allem bei falschem Einbau oder bereits Vorliegenden anderen Schäden.
Die 3 genannten sind aber wahrscheinlich alle zuverlässiger als die Original DDR Zündungen.
Was nicht heißt, dass die totaler Schrott sind.Nebenbei bemerkt wurden Unterbrecherzündungen original glaube ich in der S51B 1-4, und den kostengünstigeren S51N und S51E4 verbaut.
-
... Und anderen...
-
Da du sowieso die falsche Zündung drin hast und eine andere holen musst, würde ich dir auch eine Vape empfehlen. Die Vape ist aber nicht ganz billig mit ihren stolzen 220€.
-
Also ich fahre wenn nicht gerade der Motor was anderes braucht die 6v Electronic zündungen, hab damit keine Probleme
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!