S51 Rahmenfuß Abnutzung. Abgeschliffen vom Motor Lager habe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Ich bin gerade dabei meine S51 zu restaurieren.
    Beim zerlegen ist mir aufgefallen dass am Fuß am Rahmen wo der Motor hängt an der eine Seite abgeschliffen ist.
    Das eine motorlager (also eins von diesen 2 Blechen welche auf den großen Gummi stopfen angeschraubt sind)
    Das eine Motorlager also das Blech ist auch bloß noch halb so dick. Die müssen also wohl Kontakt gehabt haben.
    Dort wo ich mit der cutermesser Klinge hinzeige ist die Abnutzung am stärksten ca 1,5mm
    An anderen Stellen weniger.

Meine Frage, ist das schlimm?

Außerdem ist der Rahmen von innen etwas rostig. Es kaahmen auch ein paar Rost Krümel raus was aber ich denke nicht weiter wild ist. Meine verückte Idee wäre 1 Liter Motorenöl in dem Rahmen zu kippen und austropfen zu lassen. Hmm oder sprühöl.
    Ich habe noch von früher Elaston? Oder wie das heißt. Aus der silbernen Dose mit blauer schrift. Wie funktioniert das?

Ich bedanke mich für eure Hilfe vielmals.

• Ich würde mal sagen, der Rahmen muss an dieser Stelle wieder verstärkt werden muss, da es sonst zu Riss Bildung kommen wird. Selbst wenn man bei 50ccm bleibt, wäre mir das zu heiß!
    Sonst muss halt für ca. 100 € ein ladenneuer Rahmen her, mit dem Vorteil das der dann meistens schon die Öse für die Unterzugstreben hat.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• und der garantiert Rostfrei ist, keine Alterserscheinungen hat oder sonst wie. die MZA Rahmen sind Top in Suhl direkt gefertigt

man kann mit 2/3 Vaseline und 1/3 Bienenwachs eine wunderbar schöne Versiegelung herstellen die man vermischt und erwärmt in den Rahmen kippt mit Handschuhen den Rahmen solange ausschwenkt bis es nicht mehr gluckert, die dann Zählflüssige Masse ausgießen. Es Empfiehlt sich den Rahmen vorzuwärmen STirnrohr voraus in Backofen bei ca 75 Grad

Feuchtigkeit und Rost haben so keine Chance mehr

an und an wird bei bei Ebay technische Bundeswehr Vaseline veräußert, die kurioserweise eine Haltbarkeitsdatum hat. Ist diese abgelaufen darf sie zumindestens in der BW nicht mehr verwendet werden landet dann in der Bucht. Vorteil ist kostengünstig :)

• Das umtragen der Rahmennummer kostet bei beim Tüv / Dekra natürlich auch nochmal einen Obolus, in mir unbekannter Höhe. Dürfte aber einen ähnlichen Wert wie der Neurahmen haben.
    Bitte erkundige dich deshalb !!!

Edit: Das Zeug heißt Elaskon und wenn es nicht schon in der Dose hart geworden ist braucht man dafür schon noch eine Hohlraumpistole, die selbst in der Bucht für´n grünen Schein gehandelt wird. Neu gibt es das bestimmt noch in der KFZ Bude deines Vertrauens. ( wird noch hergestellt ! )

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

2 Mal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Entweder sauber schweißen und schleifen bis man es nicht mehr sieht oder einen neuen Rahmen kaufen und die Nummer und das Typenschild Umtragen. Ich würde das nicht vom tüv/dekra machen lassen. Sorge dafür das der alte Rahmen mit der alten Nummer GARANTIERT nicht wieder als moped auf die Straße kommt (Steuerkopf abschneiden, Nummer wegflexen und den rahmen zerstückeln) und dann kann dir kein Mensch mehr Nachweisen ob das nun der originale Rahmen ist oder nicht. Es interessiert ja auch niemanden.

Wenn du das alte blech erhalten willst würde ich das Stück raustrennen und ein nachgefertigtes Stück blech in der richtigen Stärke wie ein Puzzleteil einsetzen und SAUBER verschweißen. Such dir jemanden der es kann und brate da nicht selber drauf los wenn du es nicht richtig beherrscht.

• ich wäre für nen Neurahmen, da weiß man das nix gepfuscht ist

• Entweder sauber schweißen und schleifen bis man es nicht mehr sieht oder einen neuen Rahmen kaufen und die Nummer und das Typenschild Umtragen. Ich würde das nicht vom tüv/dekra machen lassen. Sorge dafür das der alte Rahmen mit der alten Nummer GARANTIERT nicht wieder als moped auf die Straße kommt (Steuerkopf abschneiden, Nummer wegflexen und den rahmen zerstückeln) und dann kann dir kein Mensch mehr Nachweisen ob das nun der originale Rahmen ist oder nicht. Es interessiert ja auch niemanden.

Wenn du das alte blech erhalten willst würde ich das Stück raustrennen und ein nachgefertigtes Stück blech in der richtigen Stärke wie ein Puzzleteil einsetzen und SAUBER verschweißen. Such dir jemanden der es kann und brate da nicht selber drauf los wenn du es nicht richtig beherrscht.

Also ein neuer Rahmen kommt für mich nicht infrage.

Mit Elektrode geh ich da nicht ran. Mein Nachbar hat eine Firma der hat mag oder so. Den könnte ich fragen.

Die stärkste Abnutzung ist 1,5mm und dass nur an einer Stelle. Der Fuß ich glaube ich normalerweise 5mm?

• Und muss der Rost im Rahmen dazu erst weg? Oder kann das Zeug diereckt auf den Rost?

• Rost im Neurahmen? Höchstens Flugrost ... Is ja Luftdicht umschlossen dann Trocken sollte der Rahmen schon sein,

Versiegelst du nen alten Rahmen sollte der lose Rost rausgeklopft werden ....

• 5mm ist da kein Blech am Rahmen dick. Wenns hochkommt 2,5mm. Wie schon gesagt wurde beschädigter Teil großflächig entfernen. Schablone anfertigen und neues Blech fertigen und schweißen lassen (im Fachbetrieb! Das würde ich keinem selbst ernannten überlassen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!