Simson Heidenau K42

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Simson Freunde,


    ich fahre eine S51 Enduro, würdet ihr mir da den Reifen Heidenau K42 empfehlen (ich fahre zu 90% nur Straße), zusätzlich würde es mich interessieren ob ich den Reifen auch im Winter fahren kann und darf? :?:


    Zusätzlich würde es mich interessieren, wieviel Kilometer ich mit dem K42 kommen (fahre zu 90% nur Straße)


    Mit freundlichen Grüßen S51_Enduro

  • Die Heidenau K42 sind auch super Straßenreifen. Fahre die ein paar 1000km schon, zu 99,9% Straße.
    Gibts auch als spezielle M+S Reifen für den Winter, die fahre ich ganzjährig ohne Probleme.

  • Ich kann die K42 auch nur empfehlen, habe momentan nur hinten einen K42 drauf, allerdings nicht in der M+S Version, da sich mir der Sinn von Winterreifen beim Moped nicht ganz erschließt. Denn bei "Matsch- und Schnee" rutschst du auf deinem Moped, ganz egal was für einen Reifen du drauf hast - deshalb lässt man bei so Wetter die Kiste bester stehen ;). Mit einem M+S gekennzeichneten Reifen darfst du rein rechtlich bei solchem Wetter aber jedenfalls fahren.
    Ich hatte hinten zuvor einen K36/1 drauf und kann jetzt auch bei nasser Straße keine Verschlechterung im Fahrverhalten erkennnen. Auf Feldwegen runtscht mir das Hinterrad dagegen deutlich weniger weg.

  • Gut dann werd ich doch was dazu schreiben.


    Bin die k42 4 Jahre lang gefahren 2 Sätze insgesamt 22.400 km in etwa.


    Die Heidenau K42 sind für Straße und gelegentlichen Schotterweg gut geeignet aber es gibt wesentlich bessere für beide Bereiche. Wenn man wirklich hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist sollte zu einem anderen Reifen greifen. Die größten Schwachpunkte sind der starke Abrieb mehr als 12000 km machen sie nicht mit und zum Kurven fahren sind diese auch nur bedingt zu gebrauchen und kommen da an ihre Grenzen und fangen an an den Flanken zu rutschen.

  • Gut dann werd ich doch was dazu schreiben.


    Bin die k42 4 Jahre lang gefahren 2 Sätze insgesamt 22.400 km in etwa.


    Sind für Straße und gelegentlichen schotterweg gut geeignet aber es gibt wesentlich bessere für beide Bereiche. Wenn man wirklich hauptsächlich auf der Straße unterwegs ist sollte zu einem anderen Reifen greifen. Die größten Schwachpunkte sind der starke Abrieb mehr als 12k km machen sie nicht mit und zum Kurven fahren sind diese auch nur bedingt zu gebrauchen und kommen da an ihre Grenzen und fangen an an den Flanken zu rutschen.



    Mehr als 12000km machen die nicht mit? Das wäre nicht unbedingt so sehr viel. Sicher, dass du den "K42" nicht mit der Vee-Rubber-Kopie "VRM 185" verwechselst? Vee-Rubber soll allgemein weiche Gummimischungen verwenden, weswegen die Lebensdauer der Reifen verhältnismäßig kürzer ist, habe ich gehört. Ich habe sonst über den Reifen K42 überall nur Gutes gehört: Allzweckreifen, gut auf der Straße, gut im Gelände, auch bei Nässe sicherer halt, tiefes Reinlegen in die Kurve möglich und da von Heidenau, soll der auch eine ganze Weile halten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Falko1 ()

  • Da bin ich mir ganz sicher das ich das nicht verwechsle. Bei mir werden nur gute Sachen verbaut so ein Blödsinn kommt mir nicht ans Moped.


    Ist nun mal so mit nem Geländeprofil auf der Straße. Die Mischung ist weich das ist schnell runter. Kann dir Bilder zeigen von dem Reifen da war der nach 5k schon platt aber auch mit nem Motor der mehr Leistung hatte.

  • Die Heidenau K42 hatte ich damals auch auf meine 85ccm S51. Die Kurvenlage war top auf Asphalt. Die Fußrasten hab ich problemlos zum schleifen bekommen. Im Gelände gehen sie auch halb wegs. Natürlich nicht so gut wie Stollenreifen da sich das Profil schnell mit Matsch zusetzt.


    Die Haltbarkeit der K42 war bei mir auch nicht all zu hoch, muss aber sagen das ich damals nicht schonend umgegangen bin...

  • Hm na gut. Abgesehen von der Lebensdauer werden die dann wohl ganz gut sein. Ich habe die jetzt schon zu liegen und steck die dann auch auf die Achsen. Fahren würde ich die eh, bis die Mitte eine Glatze hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!