Welche Zündspule bei 12v E-Zündung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin hab meine s51 eine 12v Elektronikzündung gegönnt und alles was dazu gehört gleich mit.

Jetzt hab ich gehört das ich hierzu eine EMZA Zündspule brauche, nur finde ich keine 12v sondern immer nur 6v.?
    Ich dachte immer das ist egal den die Extern Zündungen wären immer 12v, liege ich da falsch.?
    Oder kan ich gar meine normale Spule die ich noch von der Unterbrecherzündung drinnen hab behalten?
    Welchen vor oder nachteil habe ich durch den einbau der beiden benannten Spulen bei meiner neuen Zündung.

• Die Unterbrecherzündungen haben immer eine 12V Zündspule.
    Bei den Elektronic Zündungen ist immer eine 6V Zündspule /EMZA verbaut.
    Egal ob die Beleuchtung mit 12V oder 6V betrieben wird.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, nur bei den langen EMZA-Zündspulen steht 6V drauf. Bei den neueren kurzen Zündspulen steht nur EMZA drauf. Kommt auf das Baujahr an.

Was ich damit sagen möchte: Bei der E-Zündung ist es egal, ob 6V draufsteht oder nicht, die sind sowohl für 6V Zündungen als auch für 12V Zündungen zu gebrauchen. Das Prinzip der E-Zündung ist von 1977 bis 1992 gleich geblieben. Du hast eine Ladespule, die bei allen E-Zündungen gleich ist, somit kann man auch die EMZA bei allen verwendet werden. Die Bordbetriebsspannung 6V oder 12V wird von anderen Spulen erzeugt, die haben mit dem Zündfunken nichts zu tun.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• funktionieren tut das, aber wahrscheinlich nicht lange und ggf mit nem bescheidenen Funken

• Ich würde für die E-Zündung den EMZA-Typ kaufen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!