(zerbrochene) Kleinteile im Getriebe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

habe aus Gründen heute mal meinen Getriebedeckel abgenommen. Da drin habe ich diese (offenbar zerbrochenen) Teile gefunden. Das Moped fuhr bis zum schluss spitze und fährt es jetzt auch wieder.
    Kann mir einer sagen was das ist? ich hab als erstes vermutet das es beläge von der Kupplung sind, aber ich hab keinen Dunst.

Vielen Dank schonmal!

• Es gibt alte kupplungskörbe, da sind die bundbuchsen aus Gussmaterial. Hatte bisher 2 Motoren mit solchen körben auf dem Tisch. Beide Male war die hintere buchse zerbrochen.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Was kann jetzt alles passieren wenn ich so fahre? Klingt so als wäre das nict der sofortige Totalausfall. Ich muss morgen noch bis auf arbeit und zurück, jeweils 16km. Aber ich habe das Gefühl das es schon lange kaputt ist. ..

• Bei dir sieht es danach aus, dass sich ein kompletter Bund einer der beiden Bundbuchsen verabschiedet hat. Ist es der, der getriebeseitigen Buchse, kann der Kupplungskorb nach innen wandern und an der Schaltwalze schleifen. Ist es der, der zum Kupplungspaket zeigt, kann der Kupplungskorb nach außen wandern bis er Kontakt mit der ersten Kupplungslammelle oder mit dem Getriebedeckel bekommt. So oder so würde ich damit nicht fahren. Eigentlich müsste der Motor so unschöne Geräusche machen, dass man gar nicht an Fahren denken möchte..

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!