[Erledigt] S50 B2 zieht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonliebhaber!
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine S50 B2 gekauft und sie wieder hergerichtet. Damals hat sie auch noch einigermaßen gezogen, jetzt zieht sie nur noch im ersten Gang richtig, und das auch nur wenn der Berg nicht zu steil ist. Schalte ich bergaufwärts oder auf der Geraden in den zweiten Gang, knistert es vom zylinder her und die Simson ruckelt und zieht nicht mehr. Geb ich dann noch Gas, macht das die ganze Sache noch schlimmer. Mit Rückenwind auf der Geraden komme ich dann irgendwann aus diesem Drehzahl Bereich raus und sie hat plörtlich wieder Leistung. Wenn ich den zweiten dann ausgefahren habe und in den dritten schalte, bremst mich dieser sogar! Das passiert aber alles nur wenn sie warm ist, wenn sie kalt ist passt alles. Teilweise zieht sie nichtmal mehr bergabwärts. Da das Phänomen mit der Zeit immer schlimmer wurde, habe ich mir einen neuen 50ccm Zylinder und Kolben gekauft, mit diesem habe ich aber wieder das gleiche Problem. Woran könnte das liegen? Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe! Mfg

• Nein, aber wenn überhaupt müsste das schon ein paar Jahre sein, da sie bei meinem Vorbesitzer nur in der Garage stand. Ich habe auf Kompressionsverlust getippt, deswegen der neue zylinder. Könnte es sein, dass ich auch einen neuen Zylinderkopf brauche oder liegt das an etwas anderem?

• Wie sollen wir hier prüfen können ob dein Kopf dicht ist?
    Meinst du nicht, dass du das selbst am besten kannst?

Beim Wärmeproblem tippe ich, sofern die Zündung ausgeschlossen werden kann, eher auf nachlassende Simmerringe an der Kurbelwelle

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Bevor du irgendetwas mit dem Motor machst, würde ich mal folgende Sachen prüfen:

Auspuff komplett reinigen
    Vergaser reinigen bzw. mit einem Regenerationskit bestücken
    Zündung einstellen und vielleicht auch mal Zündkerze, Kerzenstecker und Kabel wechseln

Sollte das alles nicht helfen, könnten das wirklich die Simmeringe sein. Aber das wäre für mich erst der letzte Weg.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Wäre der erste verkeimte Auspuff, der zu nem Wärmeproblem führt ;)
    Vergaser sehe ich persönlich auch eher unkritisch, der wird schlichtweg bei wärme Getriebeöl naschen

Was sagt das Kerzenbild nach längerer Fahrt?

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ein bisschen dunkler als rehbraun. Die Zündkerze hab ich vor kurzem erst gewechselt, die davor (auch neu) hatte eine macke. Das Problem tritt übrigens nur bei Belastung auf, im Leerlauf dreht sie sauber hoch

• Schwimmer stimmt alles?
    Bei so einem alten Motor würde ich wenn es meiner wäre eh mal alles durchsehen uns wie Sterni schon sagt einmal dichten und lagern ( lassen). Auf dieses immer wieder ins Blaue was du jetzt machst hätte ich keinen Bock.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Habe einen Bingvergaser... Ich habe mir jetzt die simmerringe bestellt und werde diese in den nächsten Tagen auswechseln. Falls dass nichts hilft, lasse ich ihn regenerieren. Soll ich da dann auch die Kurbelwelle wechseln lassen oder reichen die Lager und Dichtungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!