Meine erste Schwalbe und schon Probleme...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Dienstleister findest du im Dienstleistungs-Bereich des Forums.
    Möchte da jetzt keinen bevorzugt erwähnen oder unerwähnt lassen.

Es gibt in Hamburg auch eine starke Simsonszene und auch im Forum gibt es einen Bereich, wo du nach Schrauberhilfe fragen kannst.

Wenn du es der Erfahrung halber selbst machen möchtest, dann ist das gut und bemerkenswert.
    Besser kann man ein Moped kaum kennenlernen ;)

Aus rein finanzieller Sicht hast du dadurch aber, wenn überhaupt, so gut wie keine Ersparnis.
    Jedenfalls nicht, wenn es vernünftig werden soll.
    Das Material kostet Geld, die hälfte vergisst man beim ersten Mal zu bestellen und 1-2 Spezialwerkzeuge braucht man dann doch.

Will dich hier aber nicht in deinem Elan bremsen oder Werbung in irgend einer Form machen, wollte nur mal drauf hinweisen.

• Okay, klingt schon ganz gut. Ich habe hier im Forum schon nach Hilfe gesucht bzw direkt welche aus meiner Nähe angeschrieben. Leider ohne Resonanz :(
    Da ich selbst Kfz Mechaniker bin, mich nur nicht so im 2-Takter Bereich auskenne, tendiere ich halt zur "Schrauberhilfe". Ich schau sonst mal bei den Dienstleistern....

• Na wenn du beruflich Schrauber bist, sollte das ja ein Klacks sein. 2-Takter sind ja nicht annähernd so komplex aufgebaut wie 4-Takter.
    Das spezifische Wissen kannst du dir hier und da auf dem Weg aneignen.

Die Simsonfreunde Oldenburg haben auf ihrer Homepage extrem viele Tipps zusammengetragen. Ansonsten zieht YouTube auch langsam mit erträglichen Videos nach.

Hätteste deinen Background früher offen gelegt, hätte man auch nicht ganz so im Urschleim wühlen müssen. :D

Viel Erfolg

• Du kannst auch mal im Netz nach einer Regenerierungs-Anleitung für den M53 suchen, da kannste dir das bebildert anschauen, wie sowas funktioniert. Sollte bestimmt irgendwo als pdf rumgeistern. Dann weißt du schonmal, was du an Werkzeug brauchst (Polradabzieher, Ölfilterschlüssel, Motortrennvorrichtung [ist bloß nen 8 oder 10mm Lochblech mit Gewinden, baut man sich auch mal schnell selber], Primärritzelhalter [baut man sich auch mal eben aus nem Stück Metallverschnitt], Heizplatte und das übliche Handwerkzeug, was in ner Werkstatt so rumgeistert. Ich glaub die Anleitung gibts auch im Schwalbe-Buch. Alles schön mit Bedacht und das wird schon. Bestenfalls mit Schrauberhilfe, notfalls gut belesen im Alleingang.

Edit: oben gibts die Anleitung ;)

Oldstyle or no Style

• Die Kfz-Lehre ist schon ein Augenblick her || ... Und ich bin auch schon lange nicht mehr als solcher tätig. Wie geschrieben, wäre ne helfende und erfahrene Hand schon ziemlich hilfreich. Danke aber für die zahlreichen Tipps und eure schnelle Hilfe :thumbup:

• Du kannst den Motor nur mit Spezialwerkzeug regenerieren und das ist teuer, lohnt sich nur, wenn du das öfter machen willst. Dubrauchst jemanden der das Werkzeug hat (irgendein Simsonclub , oder Kumpel) und du brauchst dieses video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So einen zerstörten Kolben habe ich noch nie gesehen. Willst du diesen Motor retten, zerlege ihn und gucke ob da noch Metallsplitter drinn sind.

• @PapaVape

Das Video wird ihm nicht viel helfen. Er hat einen KR51/1 da ist der alte Motor drin.

Aber sonst hast Du recht.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Also....1er Motoren macht meines wissens keiner hier in HH ehrenamtlich.....ich selber könnte dir mit na Spaltvorrichtung für diese Motorenreihe aushelfen sowie das Teil, um die Kickstarterfeder gespannt zuhalten.

Ich bin gegen einen Gorilla-Krieg: Ich sage: Frieden schaffen ohne Affen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!