Hallo Bastler,
meine Telegabel (Original) ist mir etwas zu weich auf der Piste und würde sie daher etwas härter abstimmen. sie soll kein Gelände sehen sondern rein auf der Route66 angenehm gepleuelt werden.
Gruß
Härtere Telegabel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
???
was? Route 66?
-
Reparatur-Set mit verstärkten (3,4mm) Federn verbauen oder den Telegabel 1.1 Umbau machen.
Habe neulich mal ein YT Video gesehen, wo jemand mit seiner Freundin die Route66 auf einer S50 gefahren ist und sie dann auf dem Weg in Las Vegas geheiratet hat.
Warst du das etwa ?
-
Nein war ich nicht. Lach
Also meinst du 3,4 mm starke sind okay.
Sollen ja auch nicht zu stramm sein, darum sind mir eure Erfahrungen ganz hilfreich und wichtig. -
Ich halte von verstärkten Federn nichts mehr. Die sind härter, mehr nicht. Eine angenehme Dämpfung sieht anders aus. Dann lieber das RZT-Gabel Kit mit Topout-Feder und Endanschlag oder die neue Nachbau-Marzocchi. Wer nicht auf original besteht die beste Lösung.
MfG
Christian -
Die 3,4er Federn sorgen dafür, dass man bewerkt, warum das Teil abfällig Federwippe genannt wird.
Die Gabel schlägt zwar nicht mehr durch, aber bei geringer Last auf dem Vorderrad fängt sie zu trampeln an. Besonders gravierend ist es bergauf in Kurven, bei welligem Fahrbahnbelag. Sicher fühlt sich anders an. -
Hier m ein kurzes Upgrade falls jemand interessiert ist.
Habe es gewagt und ein paar 3.5mm Feder für einen schmalen Taler ca. 12 Euro verbaut. Meiner Meinung ein angenehmes fahren auf der Piste und beim bremsen auf alle Fälle nicht mehr dieses stark eintauchen der Gabel.
Bin zufrieden mit der Härte. Trotzdem ein angenehmes Fahrgefühl. -
Da stimm ich Dir zu. Ich fahre auch die 3,5er Federn und bin absolut zufrieden damit.
-
Progressiv gewickelt Federn sollts geben - zu Anfang weich und je tiefer die Gabel eintaucht, wirds härter.
ciao Maris
-
Hab mir kürzlich auch die 3,5er eingebaut.
Ist besser als vorher, aber irgendwas passt mir noch nicht ganz. Kann auch Gewöhnungssache sein.
Auf jeden Fall ist die Gabel seitdem nicht einmal mehr durchgeschlagen trotz 110kg Fahrer und bissiger Vorderbremse. -
Gibt es nun irgendwo progressive Federn?
Konnte bis bis jetzt nur die setzt mit den zusätzlichen kleine Federn sehen.
-
Wie sieht es mit den Ferdern aus einer anderen Gabel mit ähnlichen Maßen aus?
Marzocchi, RG80 hat progressive federn.mfg

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!