"Blinkender" Scheinwerfer bei Powerdynamo...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• duo: Doch, das Blinken/Flackern kommt durch die Reglerschaltung. Die Rückkopplung ist mit einem Kondensator ausgestattet, der in Verbindung mit der pulsierenden Wechselspannung zum Flackern führt.

• makersting:

Die AC-Spannung ist ja schon pulsierend... => Wellenform
    Der Kondensator sitzt im DC-Kreis (also hinter dem Brücken-Gleichrichter) und hängt eher mit der Regler-Elektronik zusammen, als dass er "Leistungsschwankungen" kompensieren soll => ist aber für die Lima mit 100W Leitung viel zu klein berechnet.
    (Du brächtest eine "Kondensator-Batterie", die rund 10A über Minuten/Stunden kompensiert. - Bautechnisch nicht unterzubringen, bei der benötigten Größenordnung)

Damit kannst du den im Regler vorhandenen und viel zu klein berechneten Kondensator nicht mehr berücksichtigen, sobald irgend ein Licht eingeschalten wird, weil sich die Spannung mit der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher verändert, was ja zu dem "Blink-Effekt" des SW führt.
    Damit gilt: die von der Lima abgegebene Leistung muss größer sein, als was gezogen wird, wenn der SW nicht "mitblinken" soll.
    Die Lima-Leistung müsste dann so groß sein, dass der Regler die Spannung permanent begrenzen muss (und selbige nicht unterschritten wird), so dass keine Spannungsschwankungen im Bordnetz auftreten könnten.

Da dieses nicht gegeben ist, wird also die Stütz-Batterie benötigt, um die Spannung im Bordnetz (fast) stabil zu halten.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Ich hatte DC gemeint. Ansonsten bleibt alles wie gehabt.
    Du hast die Reglerschaltung nicht verstanden. Der besagte C hat wenige Mikrofarad, wenn nicht gar Nanofarad und hat nichts mit der Glättung der Ladespannung an sich zu tun, sondern nur mit der im Rückkopplungszweig.

Einmal editiert, zuletzt von makersting ()

• Liefere mir mal bitte ein Schaltbild der PD-Regler-Innereien, damit ich das sehen kann, wo der C sitzt... (fehlt mir noch in einem Sammelsurium)
    (vermutlich reden wir aneinander vorbei, meinen aber das Selbe)

Ich kann mir nur vorstellen, dass der C die Regler-Elektronik stabilisieren bzw träger machen - sie verzögern soll, so wie ich ja bereits geschrieben habe...
    Für eine Glättung der Bordnetzspannung reicht der interne C nun wirklich nicht aus.
    Du schreibst etwas von "Rückkoppelzweig": Die Stromversorgung der Regler-Elektronik hängt doch direkt (also parallel) am Ausgang des Brückengleichrichters und regelt somit die Bordnetzspannung - oder etwa nicht?

Trotzdem bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass das "Mitblinken" des SW's eher eine Folge des Spannungseinbruchs der Lima-/Bordnetz-Spannung, als die direkte Folge des C's ist.
    Der C würde nach dem Auskoppeln eher zu einem späteren "Abschnitt der ansteigenden Wellenflanken" führen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Beachtet bitte auch dass es zwei verschiedene PD Regler gibt; den alten OHNE Kondensator (darf nur mit Batterie verwendet werden) und den neuen mit Kondensator (laut PD ohne Batterie nutzbar)

• Ich berücksichtige bereits beide Versionen...
    Soweit ich gelesen habe, kannst du beide Regler ohne Batterie betreiben, wenn du mindestens 2W rein ohmsche Last am Regler hängen hast (um das "Hochschaukeln" der Spannung auf ca 50V zu vermeiden)
    Aber trotzdem ist es besser, hier eine Batterie als "Stütze" der Bordnetzspannung zu verwenden...

Blöd nur, dass man keinen offiziellen Schaltplan zu den PD-Regler-Innereien findet... - Da bleiben einige Fragen offen.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• Ja, das ist blöde wenn man keine halbwegs offizielle Infos bekommt... Aber nichts desto trotz macht die PD für mich ohne Batterie keinen Sinn. Konstant heller H4 Scheinwerfer (auch bei abgesteltem Motor), dank Batterie "Pufferung" ist schon toll. :thumbup:

• Ohne Batterie wäre es für mich nur ein "Notlauf", da ja die Elektrik von der Lima-Leistung abhängt.

Das Beste ist aus den hier bereits gesagten Gründen schon, die PD mit einer Batterie zu betreiben...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!