So Dankeschön für die schnelle Antwort mit dem Link wegen der Schaltung. Es hat alles geklappt hoffe ich jetzt am Wochenende werde ich eine kleine Tour mit der Schwalbe machen wenn das Wetter mitspielt. Lg
Drehzahl Schwankungen
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So meine Freunde, bin heute ca 9 km gefahren zu mc Donalds. Die Schwalbe fuhr mit Vollgas 55 km/h bishen langsam aber vom Geräusch her normal. Habe dann bei mc's Eis gegessen und wollte wieder los doch sie sprang nicht an weder kicken noch anschieben. Wer hat ein Rat ? Ist das l Modell mit Elektro Zündung. Lg Marek
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Hast Zündfunke und Spritzufuhr überprüft?
Manchmal legt sich auch ein Popel auf die Kerze. -
Habe ich nicht überprüft. Allerdings abends wo ich wie wieder heim kam habe ich probiert sie an zumachen und sie sprang beim ersten mal.
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Könnte auch auf ein Wärmeproblem mit dem Geber hindeuten.
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Welchen Geber? Meinst den Steuergeber an der grundplatte ??
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Ja.
Kleine Anleitung von Moser:Zitat
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder Zündkerze
Kein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 22. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)
Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.
unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kicken
Auswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)
Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 44. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.
Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)
Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten
Auswertung:
Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgang
unendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.
Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließen
Auswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen --> Elektronikbaustein austauschenVor allem Geber und Primärspule solltest du messen, wenn sie warm nicht mehr anspringt.
Sollte ein Funke da sein, kann es sein, dass das Gemisch zu fett ist.
Zum Beispiel durch einen undichten Startvergaser oder zu hohen Schwimmerstand.
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