Neue Federgabel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da es ja zur Zeit keine neuen Telegabeln für die S51 gibt, habe ich als einzige (Neuteil) Alternative diese in der Bucht gefunden: http://www.ebay.de/itm/2526471…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die Gleitrohre sind aus DDR Altbestand, der Rest MZA. Hat jemand Erfahrungen mit der Gabel von dem Händler? Bzw. wie ist die kombination von DDR und MZA Gleit/Standrohr?

Meine alte Gabel habe ich zwar regeneriert, aber sie kippelt leicht (also Standrohr im Gleitrohr) obwohl Chromschicht noch ganz passabel aussieht.

• Das dürfe kein Problem sein, da das Standrohr nicht direkt mit dem Gleitrohr in Verbindung kommt, sondern nur über den Wellendichtring und die Federn, die aber unten Verschraubt sind. Dürfte keine Probleme geben, wenn die Standrohre passend zu den Wedis sind.

• Naja. mag wohl so aussehen, aber da ist immerhin noch ein Wellendichtring drin, der verhindert dass a) das Öl rausläuft und b) dass die beiden Teile aneinander schleifen.

Die Nummer 31

• Moin
    Die Federgabel ist ein in sich stützendes Gebilde.Die Tauchrohre stützen sich natürlich in den Standrohren ab. (die Reibe punkte im Standrohr und Tauchrohr markieren auch die Verschleiß stellen
    Die Simmerringe haben die Aufgabe Schmutz von Außen und Oel vom inneren getrennt zu halten .(die Gabel abdichten nach außen)

Die Neuen Gleitrohre und alten Standrohre passen ab und zu nicht zusammen ,es ist das Spiel zwischen beiden welches zu groß ist.
    Das fühlt sich dann so an ,als ob die Federgabel verschlissen ist.( Vorderrad lässt sich minimal in Fahrtrichtung und zurück drücken,gut eingestelltes Lenkkopflager vor rausgesetzt, beim prüfen )
    Es gibt da auch Unterschiede in den Fertigungsmaßen .
    Man sollte sich also diese Kombi (alt und Neuteile ) genau ansehen und probieren ob die Rohrführung gut ist.

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

• Man sollte sich also diese Kombi (alt und Neuteile ) genau ansehen und probieren ob die Rohrführung gut ist.

Genau das ist ja meine befürchtung, dass das nicht 100% passt. Anscheinend hat hier im Forum noch keiner Erfahrung mit der Gabel gesammelt. Werde sie mir dann vielleicht einfach mal bestellen und schauen.

• Es gib 2 verschiedene Sorten der Tragrohre . 29,65mm (alte Ausführung) und 29,95mm.
    Die neuere Variante ist wohl für Nachwende ab S53 (das sogenannte Einheitsgleitrohr)

Da bei dir augenscheinlich zu viel Luft ist,müßtest du ja die Variante altes Gleitrohr und neues Tragrohr haben.
    Allerdings ist das neue Tragrohr noch keine 30 Jahre alt :kopfkratz:

• Da bei dir augenscheinlich zu viel Luft ist,müßtest du ja die Variante altes Gleitrohr und neues Tragrohr haben.
    Allerdings ist das neue Tragrohr noch keine 30 Jahre alt

Ähm, meine Telegabel besteht (hoffe ich zumindest) noch aus DDR Teilen. Ok, wissen tue ich natürlich über die Historie nichts. Ich denke dass das kippeln vom verschleißbedingten Spiel kommt.
    Es geht ja daher um diese Gabel als Ersatz: http://www.ebay.de/itm/2526471…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

• Moin
    Ich habe mir ein komplettes Gabelset gekauft. Von JW Sport
    Hier mal ein Link:
    Umbau Simson Telegabel auf MX Competition 2.1 - Firma JWSport ( Der link geht leider nicht)

Diese Gabel funktioniert richtig gut und hält der Beschreibung stand .
    Es sind nur ein paar euronen mehr und dafür bekommst Du eine um einiges bessere Gabel .Auch die Länge und Härte lassen sich auswählen.
    Das mit der Altteilabgabe gab es zu meiner Bestellzeit noch nicht,könnte Dir aber Probleme bereiten ,wenn die Altteile zu verschlissen sind.
    Denke aber das du den guten Mann bei JW Sport einfach mal anrufst und Ihm schilderst was du brauchst.

Grüße
    Luftspalter :b_wink:

Einmal editiert, zuletzt von Luftspalter ()

• Ähm, meine Telegabel besteht (hoffe ich zumindest) noch aus DDR Teilen. Ok, wissen tue ich natürlich über die Historie nichts. Ich denke dass das kippeln vom verschleißbedingten Spiel kommt.
    Es geht ja daher um diese Gabel als Ersatz: http://www.ebay.de/itm/2526471…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Den Link hatte ich schon gesehen.daher war meine,von dir zitierte Aussage, eher ein Ausdruck der Verwunderung.
    Normal wäre es bei den originalen Gleitrohren ja,wenn es entweder normal passt oder halt zu knapp ist.

• Habe dieselbe Gabel wie Luftspalter. Absolutes top Teil! Noch nie eine bessere Originaloptik Gabel gefahren. Lohnt sich!

Simson S51 Premium: Scheibenbremse vo+hi, CNC Gabelbrücke, 90/2 DA+DE, DailyRace SP, K7 und vieles vieles mehr....
    Simson S51 MX-Umbau: komplett verstärkter Rahmen, Kegelrollenlager, Edelstahl Kastenschwinge, usw...
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!