wie zündung mit stroboskob einstellen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich hab hier zuhause nen stroboskob rumliegen, aber jetzt frag ich mich wie ich damit die zündung einstelle.
    also wie ich das anschließe ist mit klar, passt ja alles eigentlich nur an eine stelle. wenn ich dann kicke blitzt es ja in dem stroboskob auf, aber was bedeutet das? wie weiß ich jetzt wie ich die grundplatte verdrehen muss?

also am besten wäre wenn mir jemand ne genaue anleitung geben könnte wie ich die unterbrecher zündung mit nem stroboskob einstelle.
    --
    Hier Klicken

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• Hi
    die anleitung ist von einer E Zündung

Arbeitsfolge:

Grundplatte bei etwa gelockerten Befestigungskrallen so drehen, daß die Nasen des Verstellbleches den Verstellaussparungen am Motor gegenüberstehen.

Motor bei n = 3 000 U/min laufen lassen und die Markierung auf der Schwungscheibe und am Motorgehäuse mit dem Stroboskop anblitzen und durch Verdrehen der Grundplatte zur Deckung bringen.

Schrauben der Befestigungskrallen für die Grundplatte fest anziehen.

Hinweise:

Fehlt die Zündzeitpunktmarkierung 1,8 mm bzw. 1,4 mm vor OT am Motorgehäuse, so ist diese entsprechend dem Hinweis im Abschnitt 16.2.3. (Grundeinstellung der Zündung) mit Hilfe eines Zündzeitpunktmeßgerätes (Meßuhr) anzubringen.

Bei alleinigem Wechsel der Schwungscheibe ist die auf der Grundplatte angebrachte Markierung ungültig und nur als Anhaltspunkt verwendbar. Die Grundplatte ist nach erfolgter dynamischer Zündeinstellung entsprechend der auf dem Motorgehäuse angebrachten Markierung zu kennzeichnen.

Achtung!

Bei Einstellungsarbeiten am laufenden Motor besteht Verletzungsgefahr durch die rotierende Schwungscheibe!

--
    meine Gilera

http://www.hahne-power.de/gilera_r125.htm

Fahrzeuge
    Gilera R125(Enduro),Gilera Freestyle,Simson S70C,S51 Enduro, Mofa SL1, Mini Bike

Fahrzeuge

[c=red]Aprilia RSV Mille[/c]

[c=crimson]Audi A4 1.8T[/c] [c=crimson]Max: 245km/h[/c]
    Gilera R125(Enduro), Gilera Freestyle, MZ ETZ 150, Simson S70C, S70 Enduro, S50, S51,2x Schwalbe KR51/2, Mofa SL1, Mini Bike, Dirtbike (110ccm)

• Kurzform:
    Stroboskop anschließen, Moped anwerfen und ein bisschen Gas geben, jetzt mit dem Strobo die Markierung anblitzen (du solltest das nicht direkt in praller Sonne machen, da mans sonst schlecht sieht) Der Blitz kommt immer wenns zündet und das soll ja dann sein wenn die Markierungen übereinstimmen. Wenn dem nicht so ist, die Grupla leicht verdrehen bis es stimmt. Das kannst du aber nur somachen wenn der Abriss am Motor noch stimmt, also KEINE andere Kurbelwelle eingebaut wurde.
    ACHTUNG, pass bloß auf deine Finger auf wenn du die Grupla mit nem Schraubenzieher verdrehst, die Schwungmasse iss stabiler als deine Flossen.
    --

• öhm, ja, ich hatte hier, ich glaube im faq wars, mal gelesen das man das man die zündung mit nem stroboskob auch einstellen kann wenn diese markierunfg nicht mehr da ist, das ist doch richtig, oder?
    wie macht man das dann?
    --
    Hier Klicken

Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• Ja das hast du richtig gelesen. Steht auch in jeder anleitung zum Zündung einstellen. Find ich lustig das jeder bei der Frage Zündung einstelle immer das Ding erwäht aber jetzt kaum einer sagen kann wie es eigendlich gehandhabt wird;D ;D ;D Wenn ich es wüßte oder im Netz was gefunden hätte,hätt ich es dir schon durch gegeben. Aber leider keine Anleitung gefunden:rolleyes:

• jo, das find ich auch komisch, ich hab ja zu dem teil auch ne anleitung dazu, aber die ist nur für trabant, wartburg, dacia, lada, skoda usw. das hilft mir nicht weiter.
    ich seh schon ich werd wohl zu meiner simson werstatt des vertrauens latschen müssen und da fragen wie das geht, aber irgendwie komm ich mir nen bissl blöd vor wenn ich da frage wie das geht. der sagt mir bestimmt ich soll ihn das machen lassen, aber ich werds mal versuchen.
    wenn ich das dann weiß werd ich es hier ganz ganau beschreiben!
    könnte aber noch dauern bis ich das weiß
    --
    Hier Klicken

www.konzeptlose-Seite.de

• na eben jene markierung, ich denke mal das das dieselbe ist wie die die den oberen totpunkt anzeigt wenn man die markierung aufm polrad dahin dreht
    --
    Hier Klicken

www.konzeptlose-Seite.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!