Export Rahmen als S70 zulassen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ich könnte einen Export Rahmen S51 günstig bekommen.
    Als 60km/h bekommen ich da ja keine Zulassung drauf, aber meint Ihr das die Möglichkeit besteht ihn als S70 eintragen zu lassen?
    Dann würde das ganze durchaus wieder interessant werden.
    Habe noch nicht so viel TÜV Erfahrung gesammelt ^^
    Danke für eure Antworten

• Per Einzelabnahme sollte sowas möglich sein.
    Oder irre ich?

• Da kommt für mich das nächste Problem Einzelabnahme bei neuem Rahmen müste dann bedeuten Abgasnormen Euro 4 wegen Erstzulassung 2017. Oder sehe ich das falsch?
    Deshalb suche ich einen besser einen alten Rahmen, aber mit ein bisschen Zeit denke ich, werde ich einen S70 oder S83 Rahmen zu einem akzeptablen Preis finden.
    Einzelabnahme Frist den Preisvorteil des Export Rahmens wieder auf.
    Was haltet Ihr für eine. s70 oder S83 Rahmen als gerechtfertigt?

• Wenn das Baujahr bekannt ist (bzw. Typenschild) solltest du keine Probleme mit der Umtragung bekommen.
    Nur sollte der vor 1988 (?) sein, damit du das Abgasgutachten nicht benötigst. (ist einfacher/günstiger denke ich)

mfg
    :b_wink:

• Demnach könnte man per Einzelabnahme jeden Nachbaurahmen als S70 oder S51 (mit 45kmh) zulassen oder irre ich mich da?

glaub ich weniger, müßte schon nen rahmen sein, der schon mal zugelassen war. denn wenn ich neubaunachbaurahmen nehme, wäre es ein neufahrzeug und würde mit den standards nicht mehr zugelassen.
    deswegen werden neuaufbauten vob diversen händlern, entweder mit altem rahmen verkauft, oder die alte rahmennummer auf einen neuen rahmen übernommen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Ich würde auch fest davon ausgehen, dass es ein Rahmen sein muss, der schoneinmal Zugelassen war / In Betrieb war. Da die Bestandsschutzregelungen ja innerhalb der EU gelten müsste also auch unerheblich sein in welchen EU-Land.

Deswegen hatte ich ja neulich auch in dem Rollerfred nach der Möglichkeit der 70ccm Zulassung oder eben evtl. sogar einer freiwilligen Zulassung gefragt.

Aus meinen eigenen Erfahrungen bei der Umtragung von 50 auf 70ccm und den anderen Umbauten und Eintragungen an dem SR50 und der S53 kann ich nur immerwieder empfehlen und darauf hinweisen, sich beim ausgewählten Prüfinstitut (TÜV, Dekra, usw.) direkt zu informieren - evtl. muss man dazu bereits einen Termin machen... kostet ja nix. Bei der Gelegenheit lernt man sich kennen und kann dem Prüfer hoffentlich eine kompetenten Eindruck hinterlassen, man sollte jede Frage die im Gespräch aufkommt beantworten können oder zumindest auf entsprechende Literatur verweisen können. Oft hatte ich die Rep.-Handbücher dabei um die Technischen Daten direkt aufzeigen zu können. Ist bisher immer gut angekommen. Wichtig bei soetwas ist ja auch immer die Frage was an Nachweisen vorgelegt werden soll, oft reicht dann sogar schon die Typtabelle/ Technische Daten aus dem Rep.-Handbuch.

• Hallo wollte nur mal eben einen neuen Sachstand da lassen :) habe mich jetzt für einen S83 Rahmen entschieden mit Papieren, ist im Moment allerdings noch als 50er eingetragen. Werde mich den Sommer über mit der Wiederbelebung beschäftigen und daraus wieder etwas fahrtüchtiges machen.
    Bevor ich es vergesse als Leichtkraftrad soll es auch wieder zugelassen werden :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Jens1983 ()

• Kleines Update den S83 Rahmen habe ich gleich weiter verkauft 25€ Verlust aber was solls, Hobby bleibt Hobby.
    Dafür einen S70 Rahmen bekommen. Den habe ich in strahlen und lackieren lassen und in meine alte S51/1c eingebaut.
    Gebrauchten Motor habe ich mir über EBay besorgt, das ist halt Lotto, aber der Motor läuft. Die ersten 500km ohne Probleme. (Allerdings ist bei 75 Ende der Zylinder ist schon ganz schön runter,des weiteren ist ein Bing mit 70er HD verbaut)
    Der TÜV hat zwar eine Stunde alles ausprobiert und bestimmt 10 Runden auf dem Hof gedreht, aber alles ohne Mängel abgenommen.
    Bilder poste ich noch nicht, ;( habe die ganzen Teile nicht so schön lackiert wie die meisten hier.
    Kommt bestimmt wenn meine Frau mir Taschengeld gibt, bin aber insgesamt total glücklich :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!