Hallo Gemeinde!
Meine gute alte S51 raubt mir so langsam den letzten Nerv.
Ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, das sie am kleinsten Berg extrem in die Knie geht. Die Leistung verschwindet einfach.
Sobald ich dann die Kupplung ziehe, dreht die für etwa 5-10 Sekunden sehr hoch und fällt dann ins Standgas zurück. Danach kann ich wieder eine kurze Zeit lang normal fahren.
Auf der Geraden läuft sie wunderbar.
Mein Setup:
Original 50cm³ DDR Zylinder (Frisch geschliffen; ca 300km runter seit dem Schliff)
6V Elektronikzündung; Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT
BVF 16N1-11 (zur Zeit mit 75er Hauptdüse und Nadel eine Kerbe höher als Original zwecks Einfahren)
Luftfilter Original
AOA1
Vor dem Schliff lief sie mit dem BVF Vergaser mit 72er Hauptdüse und der Teillastnadel in Originalstellung genauso bescheiden. Es war davor auch ein Bingvergaser mit Originalbedüsung verbaut, das Problem bestand da aber auch schon.
Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle habe ich vor einem Jahr erneuert, weil der Verdacht auf Falschluft fiel.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, steinigt mich einfach
Viele Grüße aus dem zur Zeit sehr sonnigen Saarland
kh_senkrecht