Extremer Leistungsverlust am kleinsten Berg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde!

Meine gute alte S51 raubt mir so langsam den letzten Nerv.
    Ich habe seit ca. 3 Jahren das Problem, das sie am kleinsten Berg extrem in die Knie geht. Die Leistung verschwindet einfach.
    Sobald ich dann die Kupplung ziehe, dreht die für etwa 5-10 Sekunden sehr hoch und fällt dann ins Standgas zurück. Danach kann ich wieder eine kurze Zeit lang normal fahren.
    Auf der Geraden läuft sie wunderbar.

Mein Setup:

Original 50cm³ DDR Zylinder (Frisch geschliffen; ca 300km runter seit dem Schliff)
    6V Elektronikzündung; Zündzeitpunkt auf 1,8mm vor OT
    BVF 16N1-11 (zur Zeit mit 75er Hauptdüse und Nadel eine Kerbe höher als Original zwecks Einfahren)
    Luftfilter Original
    AOA1

Vor dem Schliff lief sie mit dem BVF Vergaser mit 72er Hauptdüse und der Teillastnadel in Originalstellung genauso bescheiden. Es war davor auch ein Bingvergaser mit Originalbedüsung verbaut, das Problem bestand da aber auch schon.
    Die Wellendichtringe an der Kurbelwelle habe ich vor einem Jahr erneuert, weil der Verdacht auf Falschluft fiel.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Falls ich wichtige Angaben vergessen haben sollte, steinigt mich einfach :p_aua:

Viele Grüße aus dem zur Zeit sehr sonnigen Saarland

kh_senkrecht

• Dieses Hochdreheb klingt schon sehr nach Falschluft. Hast du auch schon Zylinder, Vergaserflansch usw. abgesprüht? Was passiert wenn du den Kaltstarter ziehst?

• Ich fahr gleich ne Runde damit der Motor warm wird und sprüh dann alles nochmal ab.
    Wenn ich den Kaltstart ziehe geht sie kurz in die Knie und läuft dann weiter. Das Problem wird dadurch am Berg minimal besser.

Edit:
    Ich hab sie eben abgesprüht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Der Motor geht aus wenn ich auf den Ansauggummi sprühe.
    Den hab ich auch schon auf Risse überprüft und mal ordentlich mit Schellen fixiert. Keine Besserung...

• Moin!
    Ich hab den Ansauggummi jetzt mit Schellen dicht bekommen. Keine Änderung.
    Allerdings läuft gerade seit 10 Minuten Sprit in den Vergaser und er läuft noch nicht über. Ich werd gleich mal den Tank leer machen und den Benzinhahn raus nehmen.
    Da scheint was verstopft zu sein.

• Ja schon klar. Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. :biglaugh:
    Der Motor ist aus, aber trotzdem läuft 10 Minuten lang Sprit in den Vergaser ohne dass er überläuft.

• Naja leider ist das nicht der Fall. Das Benzin lief extrem langsam.
    Ich hab jetzt mal den Tank abgebaut und den Hahn rausgenommen. Da war alles soweit in Ordnung.
    Den Vergaser hab ich auch grade komplett gereinigt und den Schwimmer etwas gerichtet und laut Lehrvideo eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!