Hupe & Blinker wollen nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi zusammen,

habe eine S50B1, bei der (so die Worte des Vorbesitzers) eine 12v Anlage verbaut ist. Er sagte daher sei auch die Birne vorne beim Probefahren durchgebrannt, das war nur eine 6v. Auf sein Anraten habe ich daraufhin (und obwohl im Internet nur S50B1 Schaltpläne mit 6V zu finden sind) eine 12V 5,5Ah batterie besorgt. Daraufhin haben die Blinker für ein-zweimal unregekmäßig funktioniert. Kurz darauf flog zweimal die 5A Sicherung raus. Habe sie nun durch eine 8A ersetzt.
    Was mich wundert: In allen Lampen waren 6V Birnen verbaut wie ich gestern merkte. Habe nun alle mit 12v ersetzt.
    Im moment tut sich bei den Blinkern (und Hupe) wieder nichts mehr, Fronlicht ist schwach und hinten funktioniert (bis auf Bremse - das kann noch an der alten Birne liegen) prima.

Wie kann ich sichergehen, dass ich die richtige Batterie, Sicherung und Birnen nutze?

Leider habe ich noch nicht die richtigen Kontakte für die Batterie zur Hand, sie aber zunächst notfürftig verbunden (siehe Anhang: hat Kontakt und sitzt fest, nichts für ewig - aber zum Testen sollte das eigentlich reichen)

Könnte es ansonsten sein, dass der Kontakt einfach zu schwach ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß!

• Kontrolliere mal ob da wirklich ne 12V Zündung drin ist. Kann es mir gar nicht richtig vorstellen wenn ich die Ladeanlage hinter dem Zündschloss sehe.
    Mache mal noch Bilder von der anderen Herzkastenseite und von der Lichtmaschine. Hier am besten auch die Nummern auf dem Polrad und der Grundplatte notieren.

Dein Provisorium sollte erst mal so funktoinieren.

Vielleicht war auch hier noch der alte Blinkgeber drin den du beim Testen zerstört hast.

mfg
    :b_wink:

• Ich würde an deiner Stelle davon ausgehen, dass eine 6Volt Anlage verbaut ist. Dafür spricht zunächst, dass noch die 6V Ladeanlage verbaut ist. Außerdem hätte man bei einem Umbau auf 12V sicherlich doch alle Birnen getauscht.

Wenn du Pech hast sind durch die 12V Batterie nun Ladeanlage und Blinkgeber gezimmert.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• so wie die Teile auf dem Bild aussehen ist hier noch eine 6V Anlage verbaut.
    Die 12V werden sicherlich auf der Zündspule stehen.
    Das ist ein Zeichen für eine Unterbrecherzündung.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Vielen Dank für Eure Antworten!
    "Blinkgeber zerzimmert" macht natürlich Hoffnung :S

Woran erkennt man, dass es eine 6V Ladeanlage ist?

• Da hab ich kein Zweifel, wär nur in Zukunft gern in der Lage sowas auch zu erkennen :)

So wies aussieht bleibt mir nun also nur eine 6v Batterie (11Ah?) und 6v Glühbirnen zu besorgen, wieder eine 5A Sicherung reinzupacken und hoffen das die Batterie nichts zerstört hat, korrekt?

• Erstmal mußt du herausfinden,ob es wirklich eine 6V Zündung ist.
    Welche Bezeichnung steht auf der Grundplatte der Zündung?
    Was steht auf der Stirnseite der Zündspule?
    Und ein Bild von der anderen Herzkastenseite wäre ganz gut.
    Hast du mal den Verkäufer gefragt,was da genau an der Zündung geändert wurde?

Zur Ladeanlage: 6V ist der Messingfarbene Block rechts hinter/über dem Zündschloß.
    Bei 12V wäre es ein schwarzer Plastikbaustein mit 4 Steckplätzen. Schimpft sich ELBA (gibt es auch für 6V).
    Dann wäre auch der Blinkgeber über,denn der wäre integriert
    eine ELBA beinhaltet die Ladeanlage UND den Blingkeber.

Wenn du 12V hättest,dann müßte zudem auch noch ein Widerstandsregler verbaut sein. (deswegen auch die Frage nach der anderen Herzkastenseite.

Es gäbe auch noch die Variante,daß bei der Grundplatte nur die Lichtspule getauscht wurde.Dann wäre nur der Scheinwerfer 12V,der Rest 6V. Halte ich hier aber für unwahrscheinlich

@Nekro und Frank: Hab ich das ordentlich beschrieben? ^^

• Genau darin liegt die erste Herausforderung: Rallen welches Teil wie bezeichnet wird. Probieren wirs:

- Auf der Grundplatte der Zündung (Rundesteil in das der "Zündschlüssel" kommt?): Kann keine Nummer entdecken
    Aber Sicherungsplatte hat die Nummer: 8811.1/7-1 (Foto1)
    - Zündspule steht 12V und die Nummer 8352/1 (Foto2)
    - Andere Seite des Herzkastens sieht ziemlich leer aus. (Foto3)
    - Der Verkäufer hatte immer von einer "12V Anlage" geredet, gesagt "deshalb ist die auch so schön hell" und mir zu einer 12V Batterie geraten, obwohl ich schon eine 6V Batterie samt Birnen gekauft (und nun blöderweise schon wieder verscherbelt) hatte. Ich befürchte der ist keine Hilfe.
    - Ladeanlage gespottet und folgende Nummer ist noch zu erahnen: 88713 (Foto 4)
    bei Ostoase als 6V Ladeanlage beschrieben

Ich könnte mir in den Arsch beißen - mein erster Griff wäre der richtige gewesen. Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung.

• Zitat

Auf der Grundplatte der Zündung (Rundesteil in das der "Zündschlüssel" kommt?): Kann keine Nummer entdecken

Nee- Limadeckel unten am Motor ab machen- da wo die Tachowelle sitzt. Dann machste mal ein Foto. Die Grundplatte ist eigentlich das Teil, was zustàndig für den Strom ist, wenn der Motor läuft.

Falls Du einen Polradabzieher hast- baue das Polrad mal ab. (Ansonsten, falls ich es zu schwer erklärt haben sollte, gehe bitte auf AKF, Ostmoped, ETHS, etc oder Google und tippe bitte Grundplatte Simson Zündung ein)

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• so, nach dem,was man sieht,handelt es sich um eine 6V Unterbrecherzündung
    Was du mit Grundplatte meinst,ist das Zündschloß (Zündlichtschalter).
    Zündspule ist richtig
    Ladeanlage 6V (wie schon erwähnt)
    Nun fehlt noch die Nummer der Grundplatte. Über der Grundplatte ist das Polrad (Schwungmasse).
    Die Nummer kannst du sehen,wenn du am Polrad vorbeileuchtest. Da sollte was stehen mit 8307.x
    wichtig ist die Ziffer,die anstatt dem "x" steht.
    Sicherheitshalber kannst du uns noch die entsprechende Nummer geben,die seitlich am Polrad steht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!